RCD 310 gegen RCD 510 tauschen

pm505

Jung-Mitglied
Ort
Düsseldorf
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
01. Mai 2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
RCD 310
LIebe TX-Boardler,
ich habe bereits viele gute Tipps, Ideen und Infos aus diesem tollen Forum. Ich hoffe, dass ihr mir auch dieses mal weiterhelfen könnt.
Ich würde gerne mein RCD 310 gegen ein RCD 510 tauschen.
Ich habe dieses hier gefunden:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-mit-aux-und-sd-kartenleser/579172185-223-971
Meine Frage ist, ob dieses Radio auch mit meiner Bluetoothfreisprecheinrichtung, dem PDC, der Anzeige der Temperatur der Klimaanlage etc. funktioniert.
Brauche ich neben dem Radio noch weitere Teile, Adapter oder eine andere Blende? Ich habe bereits die Suchfunktion bemüht, mir fehlt fedoch der Durchblick ob sich die knapp 300€ lohnen und es dann auch funktioniert.
Das VCDS zu programmieren wird denke ich nortwendig sein oder?
Danke für eure Hilfe.
Schönen Gruß
Peter
 
Funktioniert plug&play 310 raus 510 rein:

Zu Beachten:
Das Rcd510 hat ein schlechtes Display insbesondere bei Sonne. Da im T5 das Radio ja eine größere Neigung macht sich das da besonders bemerkbar (daher gabs wohl nie das RCD510 im T5)

Ich habs trotzdem verbaut :-)

VCDS brauchst du je nach dem wo das RCD vorher drin war:
- z.B. Rauscodieren Soundsystem
- Ändern der Fahrzeugdarstellung ... z.B. Vom Golf auf T5 (Bei meinem RCD510 ging T5 leider nicht aber ein Sharan sieht von oben ähnlich aus)

Wenn du gebraucht eins kaufst gibt es verschiedene Versionen:
- Germany (da gibts im Display ein SOS Feld -112 in der Freisprechanlage)
- Rest der Welt (mit Rückfahrkamera - geht aber auf Deutsch - meist aus Neuwagen in China ausgebaut)
- China (Achtung nur Englisch oder Chinesisch ... Kein RDS keine Rückfahrkamera)

Ich habe das R.d.W aus China (im Original Karton mit Bedieungsanleitung) und bin zufrieden.
 
So hab die Nase voll gehabt ... im Winter war das RCD 510 ganz ok ... aber nachdem ich nun ne RFK verbaut habe und die Sonne nun öfters scheint habe ich es wieder verkauft.

Durch die doofe Einbauposition und das schlechte Display ... bei Sonnenschein unbenutzbar.

Hab nun ein RNS 315 legal und günstig bekommen. Um Welten besser! Auch bei Sonne sehe ich mein RFK Bild.

Schade weil das RCD510 fand ich etwas besser (Display größer und Telefonkurzwahltasten - Navi brauch ich nicht)

Also wer original Radio einbauen will! Finger weg vom RCD 510 ... nich ohne Grund gabs es nicht im T5
 
Moin!

vielleicht ist das Versionsabhängig, ich bin mit dem RCD510 mehr als zufrieden (mit RFK).

Gruß
Markus
 
Hallo zusammen,

Ich muss den Thread nochmal aufgreifen.
Ich stehe vor dem gleichen "Problem".
Ich möchte das RCD310 gegen das RCD510 tauschen.
Jetzt zur Frage:
Bei Ebay gibts es ja Geräte aus China. Allerdings kann man wählen zwischen Bosch und Delfi? Wo liegt hier der unterschied?

Desweiteren würde mich interessieren ob ich nach jedem X Beliebigen RCD schauen kann das die Rundungen des Facelifts hat.? (Also Golf 5&6 ), Jetta...)
 
Ich sprech mal aus meiner Erfahrung... (Skoda Superb und im T5)

Bei meinem Skoda hatte das Delphi ein deutlich helleres Display (LED Backlight)
Allerdings ist mir kein Delphi mit Rückfahrkameraanschluss bekannt.

Das Bosch kann ich für den Bus echt nicht empfehlen! Im Sommer sieht man bei Sonnenschein NICHTS auf dem Bildschirm.

Bei den China Varianten muss man aufpassen ... die günstigsten haben kein RDS, kein Deutsch, kein Verkehrsfunk ...

Schau dir doch mal das RCD 330 an da bekommst du deutlich mehr Radio fürs Geld.
 
Schau dir doch mal das RCD 330 an da bekommst du deutlich mehr Radio fürs Geld.

Habe auch das RCD 330+, Klasse Radio für den Kurs, guter Klang, Carplay und Android Auto,... aber: RDS nur rudimentär, kein Verkehrfunk, kein Navi.
Nutze Navigation aber immer über Carplay, jetzt ja auch mit Goggle Maps möglich, ggf. sogar offline.

Für ca 150 Euronen eine klasse Lösung !!
 
Super. Vielen dank für die Antwort.

Das RCD330 war die Weiterentwicklung vom RCD310 für den ausländischen Markt richtig?

Also wenn RCD510 dann nur das Delfi!
Ich kann aber getrost dad Radio vom Passat im den T5 stecken?



Wie sieht das mit dem Radio Code aus?
Bei den neuen Billigen ist der Code dabei.
Wie ist das wenn ich eines gebraucht in der Bucht schieße?
 
Das RCD 330 ist eher der Nachfolger vom RCD 510!

Vorteile ggü RCD 510:
- Großes Touch
- Freisprecheinrichtung
- Mediaplayer
- Apple Carplay (Achtung nur bestimmte Versionen)
- Anschluss

Nachteile:
- Englisch (gibt wohl auch in deutsch übersetzte)
- RDS ... Senderanzeige nur reduziert
- kein Dualtuner


Hier gibts viele Infos:
https://www.rcd510.de/
 
Ich frag hier auch einfach mal..
Habe ein RNS 510 (Navi) eckig verbaut..

Mein Traum wäre ein „Preiswertes“ Radio mit Carplay Navi muss nicht mehr sein.
Habe aber leider die Eckige Variante.. hätte gerne das 330+ gehabt.. gibt es da mittlerweile eine Lösung?

Gruß
Lucas
 
Bleibt den die Freisprecheinrichtung Premium beim RCD 330 vorhanden?
 
Zurück
Oben