RCD 310 gegen Radio mit Rückfahrkamera tauschen

multivanuser

Aktiv-Mitglied
Ort
Karlsruhe
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
07/2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
no
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
FIN
WV2ZZZ7HZFHxxxxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo Leute,

ich hatte die letzte Woche ein Mietauto mit Rückfahrkamera. Blöd, weil ich jetzt auch eine will. So nun meine Fragen:

Klingt wahrscheinlich für alle einfach, habe es aber nicht gefunden: Was ist der unterschied von RFK low und high? Kann mir nur vorstellen, dass damit die Position an der Heckklappe gemeint ist.

Es gibt jetzt unterschiedliche Optionen. Entweder ich kaufe mir ein RNS 510 gebraucht in der Bucht, suche mir die Teile für die Kamera zusammen und baue alles ein. Dagegen spricht eigentlich für mich, dass ich das RNS 510 für ein veraltetes Radio halte, allerdings spricht dafür, dass es funktioniert und auch noch mit der verbauten Freisprecheinrichtung harmoniert.

Was gibt es den noch an vernünftigen Radios auf dem Markt, die man nehmen könnte. Ich habe mal bei Alpine geschaut, aber für mich sah das nach Rahmenadaptern aus. Kann mich natürlich auch täuschen.

Die Firma Zenec habe ich gesehen. Wahrscheinlich von den China Radios ein anständiges Preisleistungsverhältnis für die Qualität und die Erfahrungen hier auf dem Markt.

Am liebsten würde ich hier in Karlsruhe und Umgebung zu einem Radio Einbau Service gehen und mir dort eins einbauen lassen. Allerdings blicke ich nicht auf dem Markt richtig durch. Was gibt es? (immer mit der Verbindung mit einer Rückfahrkamera)

Bei den Nachrüstrückfahrkameras von Fremdradios gibt es da auch diese Spuranzeige, quasi wohin man fährt, je nach Lenkwinkel?

Gibt es passgenaue Lösungen von Becker, Pioneer und wie die ganzen Hersteller auch heissen?

Ich würde mich über Anregungen oder Ideen freuen, weil ich irgendwie nicht das Gefühl habe eine Entscheidung treffen zu können. Ich hoffe Ihr wisst was ich meine.

Gruß
Ulrich
 
Danke, den Link habe ich schon mal gelesen. Am liebsten wäre mir halt wirklich, dass ich das ganze einbauen lassen kann.
 
Ganz ehrlich, ich werde das sicher hinbekommen, da mache ich mir keine Sorgen. Allerdings schraube ich nicht mehr gerne an der Autoelektrik rum. Ich habe da einfach keinen Spaß mehr dran. Besonders wenn ich dran denke die ganze Verkleidung runterzurupfen um die Leitung von der Kamera zu verlegen. Mir bricht immer irgendwo eine Nase ab, die ich dann nachbestellen muss.

Gruß
Ulrich
 
Ich hatte auch einen mords- Horror vor dem Innenverkleidungszerlegen. Aber ein Satz guter Kunststoffkeile und der Komplettdownload gegen Gebühr bei Erwin - damit hat das alles seinen Schrecken verloren. Im Gegenteil, auch Sachen wie z.B. der Dachhimmel lassen sich problemlos damit ausbauen. Und bisher noch ohne abgebrochene Haltenase und Klipse. Nur ein Haltestöpsel hat sich ins Nirwana des Armaturenbrettes verloren.

Allerdings ohne Reparaturanweisung von VW hätte ich da keine Hand selbst angelegt.

Dieter
 
Also ich habe mir jetzt bei einigen Anbietern hier in der Umgebung die Preise für ihre Radios angeschaut. Zwischen 200€ und 300€ sind die teuerer als die Internetpreise bzw. sogar als die unverbindliche Preisempfehlung. Damit sponsere ich quasi den Einbau schon mit dem Kauf des Radios erheblich. Und ich habe jetzt nicht die teuren Radios betrachtet, sonder die unter 1000€-Klasse.

Damit wird wahrscheinlich der Einbau in einer Werkstatt wegfallen. Für insgesamt 500€ und mehr, kann man sich auch mal einen Samstag rumärgern.

Kennt jemand das Kenwood dnx-525dab? Bekommt man mit der Kamera auch diese Fahrlinien beim Rückfahren?

Gruß
Ulrich
 
Weiß jemand den Unterschied zwischen RFK low und hiigh?

Gruß U.
 
Also ich habe mich jetzt für das Kenwood Kenwood DNX525DAB entschieden. Habe es bestellt, gleich mit DAB Antenne CAN Modul, Kabeln und RFK. Werde es jetzt doch selber einbauen. Da ich bei den Schraubern für die Geräte den Listenpreis + Einbau zahlen müsste, ware der Aufpreis größer 600€. Damit lohnt sich die Arbeit allemal.

Ich werde erst das Radio einbauen und danach wenn ich mal Zeit habe die Kamera.

Gruß
Ulrich
 
Hey

Für welche Rückfahrkamera hast du dich entschieden? Ich hab damals auch mein Radio getauscht gegen ein Kenwood DNN 9230 DAB. Bin aber nur so mäßig glücklich damit.

Gruß aus Bonn
Rainer
 
Ich habe die 220er von Kenwood bestellt. Ich hatte mir noch überlegt, ob ich mir ein anderes Fabrikat bestellen soll, aber ich wollte jetzt nicht rumexperimentieren. Warum bist Du mit dem Radio nur mäßig zufrieden?
 
Hey
Sorry, dass ich erst jetzt dazu komme, mich zu melden.

Ich bin deswegen nur semi Zufrieden, das mich einiges an der Software nervt.

Bootzeiten sind OK
DAB hakt etwas, aber da kam grade ein Update raus. Mal schauen, was das bedeutet
Monitor Einstellung Heligkeit super kompliziert. Bräuchte lange, bis das klar war.
Navi Software hat auch grade nen Update bekommen. Nun funktioniert aber Das MFL nicht immer.
Und so diverse Kleinigkeiten.

Für mich ist es halt ein Preis/ Leistungs Verhältnis, welches nicht stimmt. Sollte eigentlich das Flagschiff von Kenwood Car sein, aber mindestens mein Gerät macht große Zicken.

Was aber super ist, ist die negative Bildschirmneigung. So schlage ich dem AB ein Schnäpchen und bin wenigstens damit super zufrieden.
Achja, und der Sound ist wesentlich besser geworden.

Frage zurück an dich. Wenn du die 220 einbauen willst, versenkst du sie dann? Hier hab ich ein paar Post gelesen, das Kameras, die nicht eingebaut werden, einen schlechten Bildwinkel haben.

Oder hast du die getestet?

Gruß aus Bonn
Rainer
 
Hallo Rainer,
ich habe die Sachen erst Montag bestellt. Sobald ich sie habe mache ich mir Gedanken wie ich sie einbaue und melde mich wieder.

Ich gehe mal davon aus, dass ich sie versenke, weil ich sie nicht sehen möchte, aber erstmal muss ich den Blickwinkel mir anschauen.

Gruß
Ulrich
 
Hey Ulrich

Bin gespannt, wie du es löst. Das Versenken denke ich auch, wird die Lösung sein, aber ich hab großen Respekt davor.

Bin gespannt auf Deine Wefahrungen und Bilder.

Gruß aus Bonn
Rainer
 
Hallo Rainer,

ich hätte ja gehofft, dass die Sachen heute kommen. Aber bisher ist es noch nicht mal versendet. Morgen ist hier in BW ein Feiertag. Da hätte ich alle Zeit mich darum zu kümmern.

Gruß
Ulrich
 
Nadann drück ich die Daumen.
Ich bin grade auf den Weg nach Stuttgart. Muss dort bis Sonntag arbeiten. Wenn ich den Postbote sehe, schick ich ihn direkt zu dir. :D

Gruß
Rainer
 
Also das Palet ist da und das Radio ist eingebaut. Die RFK werde ich allerdings erst im Sommerurlaub einbauen, weil ich dafür Zeit haben möchte und notfalls auch am nächsten Tag weitermachen möchte.

Insgesammt bin ich mit dem Radio zufrieden. Einzig ist der Displaywinkel zur Sonne etwas doof. Wenn dich Sonne direkt auf das Navi scheint ist es nur noch schlecht abzulesen. (Aber der Klang mit DAB ist geil.)

Gruß
Ulrich
 
Ich habe jetzt die Kamera doch schon eingebaut. Ich habe die Kamera nicht versenkt. Vielleicht mache ich das noch im Nachgang, aber aktuell habe ich sie einfach rangeklebt.

Mit dem Ergebnis und der Kamera bin ich sehr zufrieden. Man kann auf den cm genau rückwärts rangieren.

cam.jpg


Ich habe die Kamera deswegen nicht gleich versenkt, da ich nicht wußte wie steil ich die kippen muss. Dafür wollte ich sie erst anschließen um das herauszubekommen. Jezt bleibt es erstmal so.

Gruß
Ulrich
 
Ich hatte auch einen mords- Horror vor dem Innenverkleidungszerlegen. Aber ein Satz guter Kunststoffkeile und der Komplettdownload gegen Gebühr bei Erwin - damit hat das alles seinen Schrecken verloren. Im Gegenteil, auch Sachen wie z.B. der Dachhimmel lassen sich problemlos damit ausbauen. Und bisher noch ohne abgebrochene Haltenase und Klipse. Nur ein Haltestöpsel hat sich ins Nirwana des Armaturenbrettes verloren.

Allerdings ohne Reparaturanweisung von VW hätte ich da keine Hand selbst angelegt.

Dieter

Du hattest sowas von recht. Ich habe mir auch erst mal einen Zugang erstellt bei Erwin (Allerdings waren die Infos auch nicht präziser als bei Elsawin). Die Infos reichen vollkommen aus um die Innenverkleidung einfach zu entfernen. Und ja, kein einziger Haltestöpsel hat sich verabschiedet. Ich habe etwa 30 min. gebraucht um die Kamera in die Heckklappe einzubauen und nochmla 45 min. um das Kabel bis zum Radio zu verlegen. Das war ja mal super einfach.

Irgendwo hat jemand noch empfohlen, die Kabel und Stecker mit Spüli einzuschmieren um sie besser durch den Gummibalg am Deckel zu bekommen, das war sehr hilfreich. Auch war mein liebstes Werkzeug ein Kabelzieher aus der Hauselektrik. Ich mußte nur wenige Verkleidunen entfernen. Also mit Radio ein und Ausbau, Kabel anlöten und rumspielen (was nicht zu kurz kam) habe ich etw 2,5 h gebraucht.

Somit nochmal Danke an alle, die mich dazu gebracht haben es selber zu machen.

Gruß
Ulrich
 
Hallo Ulrich

Das sieht ja klasse aus mit der Rückfahrkamera. Hast du auch Bilder von dem Bild?
Und kannst gibt es ein Bild machen, wie weit die Kamera vorsteht? Auf deinem Aktuellen Bild sieht das sehr weit aus.

Danke Dir.

Gruß aus Bonn
 
Zurück
Oben