RCD 310 Erste Erfahrungen

bernard

Aktiv-Mitglied
Ort
Köln
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
11.2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Extras
Schiebedach, AHK, GRA, Dämmglas, 17" Bremse, DAB, Kamera, (OBDeleven)
Hatte vor einigen Wochen meiner Bestellverunsicherung hier ein Thema gewidmet. Hier die ersten Erfahrungen, die vielleicht eine Entscheidungshilfe sein können.
Radioempfang und alle angebotenen Funktionen voll zufrieden. Die Integration von PDC (einfache Grafik im Radiodisplay), und Klima (Temperaturen werden angezeigt) gut. Ebenso das Zusammenspiel mit MFA, wo Sender bzw. Titel angezeigt werden.
Freisprech-premium: absolut problemlos. Adressverzeichnis wird ins Auto kopiert, die automatische Anbindung des Handy prima. Die Bedienung über das Lenkrad ist beim skrollen durch viele Adressen sehr langsam, die MFA (farbig - sonder) aber übersichtlich -das Radio steuert seinen Teil über gute Verständlichkeit bei.
Die Multimediaschnittstelle begeistert: Festplatte im Handschuhfach und beliebig viele Unterverzeichnisse/Titel werden erkannt (offenbar keine Simulation eines Wechslers). Hier muss man sich ggf. Gedanken über die Struktur machen, da Titel/Genre/Autorsuche nicht möglich ist, also keine Datenbankverwaltungsfunktionen, sondern alles rein auf der Verzeichnisebene. Verzeichniswechsel ist auch nur direkt über das Radio möglich. Die Lenkradsteuerung erlaubt nur Titel vor/zurück. Schnittstelle erkennt nicht alle Festplatten (?!) - ausprobieren !: meine (640 GB) stammt von dieser großen Kette mit A. Einfache Speichersticks sind kein Problem - Player sind nicht notwendig. Eine Vielzahl von Speicherformaten werden erkannt. ID3 tag einwandfrei - Titel, Autor und Album werden sowohl im Radio wie auch MFA angezeigt. Lautstärke entspricht dem Radio, der "Sound" ist gut.
Fazit: Die Funktionen, die dieses überteuerte Radio bietet, funktionieren. Kein rauschen und knistern der Sender, und die Fahrzeugintegration stimmt. Ohne USB-Schnittstelle wäre der Spaß aber nur halb.
 
AW: RCD 310 Erste Erfahrungen

Hallo Bernard,

Danke für Deinen Bericht. Leider kann ich Deine Erfahrungen nicht so ganz teilen.
Wir haben im Golf Plus auch das RCD 310 ohne Telefon - der Empfang ist grotten schlecht. Erinnert irgendwie an alte Zeiten ohne RDS-Funktion.:mad:
In unserem MV ist auch das RCD 310 mit Wechsler und Telefonfunktion verbaut. Hier ist der Empfang besser, allerdings kein Vergleich zu meinem vorigen Touareg mit RNS 510 bzw. Passat mit Radio "Delta". :(
Zudem habe ich das Problem dass unter best. Umständen (bisher nicht reproduzierbar) das Radio gar keinen Empfang hat (meistens in Verbindung mit der Einparkhilfe) - dann gibt es nur rauschen! Das rauschen ist dann nur durch Betätigung der Stationstaste zu beheben (oder aus/an schalten). Das ist extrem nervig!!!:mad:

Das Telefon funktioniert einwandfrei, allerdings hätte ich gerne noch eine Halterung für das Mobile auf dem Instrumententräger. Aber das gibt´s glaube ich bei der Premium-Lösung nicht. Wenn dann noch das I-Phone (3GS) erkannt würde, wäre es fast nicht mehr zum aushalten!:D

Wechsler etc. habe ich noch nicht ausprobiert - habe den MV erst seit 4 Tagen!!!:cool:


Gruß Radi
 
AW: RCD 310 Erste Erfahrungen

Hallo,

also Radis Erfahrungen kann ich ehrlich gesagt nicht bestätigen.
Den Empfang empfinde ich als sehr gut, außerdem kann ich mit diesem Radio mehr Sender empfangen als mit meiner Yamaha-Stereoanlage zu Hause.

Die Sound-Qualität von Radio, CD-Player und USB-Speicher empfinde ich ebenso als gut, mit besseren Lautsprechern wäre da sicherlich noch mehr drin.
Die Bedienung ist recht langsam, aber dafür intuitiv.
Dazu muss ich sagen, dass das Radio natürlich für die gebotene Leistung sehr teuer ist, aber dafür finde ich mich ohne große Eingewöhnung zurecht und muss nicht mit fummeligen Knöpfen und unübersichtlichen und überfrachteten Displays von Nachrüstanbietern leben (ich habe bis jetzt noch nie ein Nachrüst-Radio gesehen, was sich davon abhebt).
 
AW: RCD 310 Erste Erfahrungen

Wenn Festplatten nicht erkannt werden, ist das oft ein Spannungsproblem. D.h. der Strom, der an der Schnittstelle zur Verfügung gestellt wird ist zu schwach. Auch bei PCs schwankt dies an der USB-Schnittstelle von Hersteller zu Hersteller. Daher liegen den Platten oft USB-Kabel mit zwei Anschlüssen bei, um einen zweiten Port anzapfen zu können. Da USB-Sticks wesentlich weniger Saft brauchen als 2,5" Platten, laufen da auch fast alle.
 
AW: RCD 310 Erste Erfahrungen

Freisprech-premium: absolut problemlos. Adressverzeichnis wird ins Auto kopiert, die automatische Anbindung des Handy prima. Die Bedienung über das Lenkrad ist beim skrollen durch viele Adressen sehr langsam, die MFA (farbig - sonder) aber übersichtlich -das Radio steuert seinen Teil über gute Verständlichkeit bei.
Hallo Bernard,
bin beim stöbern hier im Forum auf Deinen beitrag gestoßen und frage mich nun was ich für ein RCD310 habe. Bei meinem Radio ist nur eine 3,5mm-Klinkenbuchse verbaut und kein USB. Und Freisprecheinrichtung ist auch nicht drin (Bluetooth nur für Musikübertragung), und soll wohl auch nicht erweiterbar sein :(. Vielleicht gibt`s ja doch noch ne Möglichkeit???
VG Naver
 
AW: RCD 310 Erste Erfahrungen

Die Media in Geschichte mit USB Eingang ist ein aufpreispflichtiges Feature, das man mitbestellen kann. Kostet laut Liste glaube ich irgendwas zwischen 170,- und 190,-€. Ich denke, dass man das nachrüsten können wird.

Die FSE habe ich nachgerüstet. Habe da die neue Premium als Nachrüstsatz genommen. Voraussetzung dafür: MFA Plus, MFL und RCD310. Sicher teurer als eine Lösung eines Drittanbieters, ist dafür aber super integriert und funktioniert top!
 
AW: RCD 310 Erste Erfahrungen

Danke, für die schnelle Antwort. Mich interessiert vor allem die FSE. Habe zwar MFA Plus und RCD310 aber leider kein MFL, somit dürfte die FSE für mich auch flach fallen :mad:, oder geht`s auch ohne MFL? Was hat Dich denn Deine FSE gekostet?
VG Naver
 
AW: RCD 310 Erste Erfahrungen

Hallo Naver,

hast Du den Tread von j.mclane gesehen, den er am 25.4. eröffnet hat. (FSE nachrüsten) Da kommen Antworten, die Dich erfreuen werden.
Mein Radio hatte ich mit "Media in USB" bestellt - es wurde ja schon geantwortet, dass man das wohl nachrüsten kann.

Grüße
Bernard
 
AW: RCD 310 Erste Erfahrungen

Zudem habe ich das Problem dass unter best. Umständen (bisher nicht reproduzierbar) das Radio gar keinen Empfang hat (meistens in Verbindung mit der Einparkhilfe) - dann gibt es nur rauschen! Das rauschen ist dann nur durch Betätigung der Stationstaste zu beheben (oder aus/an schalten). Das ist extrem nervig!!!:mad:

Servus.
Da kann Dein Radio gar nix dafür.
Eine Deiner beiden Antennen liefert kein Signal.
Das kann nun an einer defekten Leitung oder einem defekten Antennenverstärker liegen.
Man kann das mit einem simplen Messgerät leicht herausfinden.

Stefan
 
AW: RCD 310 Erste Erfahrungen

... Danke für den Tip mit den Antennen. Werde ich meinem :) mal weitergeben!

Was mir noch aufgefallen ist: Wenn ich die Türen (elektr.) öffne/schließe gibt´s ein nettes Knistern im Radio.

Hat da jemand ´ne Idee wie das abzustellen ist??

Danke und Gruß,

Radi
 
AW: RCD 310 Erste Erfahrungen

Hallo Leute,

Hab mal ne Frage zum RCD310:

Wenn man den Empfang verliert (Tunnel etc.) rauscht das Ding fies vor sich hin, mein altes Beta im Passat hat dann automatisch 'Mute' gemacht... Kann man das dem RCD310 auch beibiegen? Im Menü hab ich nichts gefunden und meine Anleitung muss ich erst noch vom :D bekommen, da die bei Uebernahme fehlte...

Bis denn,

TinDuck
 
Zurück
Oben