RCD 310 defekt. Chance zum Upgrade...

meka

Aktiv-Mitglied
Ort
Bremen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 62 KW EU5 CAAA
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RCD 310
hi, in meinem startline habe ich heute zum ersten Mal nach 4 Jahren mit dem Bulli den CD Player im verbauten RCD310 ausprobiert. Es meldet nur CD Error. Ich habe mehrere cds getestet und überall das gleiche Bild. Vermutlich war der schon defekt, als ich ihn gekauft habe.

Jetzt frage ich mich, welche VW Radios direkt in meinen T5.2 Starline passen, wo mir (wichtigster Punkt) die Ansteuerung und Darstellung der Parksensoren nicht verloren gehen.

Aktuell fehlt mir zum Beispiel massiv Bluetooth Unterstützung. CarPlay wie im RCD 330 täte mir zum Beispiel sehr gefallen. Welche Möglichkeiten habe ich da? Welche Radios von VW passen von Infrastruktur und Gehäuse direkt bei mir rein und funktionieren mit den parksensoren?

Danke!
 
Hallo,

....hast du das Radio mit runden Ecken oder das eckige ??
Du kannst dir in deinem T5 ein neueres RCD verbauen, was auch MP3 lesen kann - die gibt es für sehr wenig Geld und so hättest du die Anbindung von PDC usw.

So was z.B.: - mit runden Ecken.
VW Transporter 5M T5 Golf VI Plus RCD 310 Autoradio Radio CD MP3 5M0035186J Code | eBay

So was wäre in eckig - das hätte ich als "neu" auch noch hier:
VW Radio CD mp3 RCD 310 T5 Multivan, RCD310 DAB T5.2 Touareg Original | eBay

Gruß
Claus
 
Das RCD330 passt in den Startline perfekt. Es hat jedoch kein CD-Laufwerk. Der Empfang ist nicht mit dem des RCD310 vergleichbar. RDS ist nicht voll implementiert, Verkehrsfunk gibts nicht. Andererseits hat das Radio ein paar Sachen, die ich inzwischen gerne nutze. Für runde 130€ gibts wenig Alternativen.

Gruß Robert
 

Anhänge

  • IMG_20180511_200743.jpg
    IMG_20180511_200743.jpg
    184,8 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_20180428_132446.jpg
    IMG_20180428_132446.jpg
    135,4 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_20180427_115504.jpg
    IMG_20180427_115504.jpg
    267,7 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_20180427_112618.jpg
    IMG_20180427_112618.jpg
    181,7 KB · Aufrufe: 54
Danke. Könntest Du noch was zu den Unterschieden zum RCD310 sagen, also den Vorteilen.

Schade, dass das Radio schlechter ist als beim RCD310. Hätte ich nicht erwartet, dass man ein Radio in diesem Jahrtausend schlechter bauen kann.

Die Bluetooth und CarPlay Funktionen wären mir aber schon wichtig. Mal gucken. Schön dass die Parksensoren auf jeden Fall gehen.
 
Hallo,

....hast du das Radio mit runden Ecken oder das eckige ??
Du kannst dir in deinem T5 ein neueres RCD verbauen, was auch MP3 lesen kann - die gibt es für sehr wenig Geld und so hättest du die Anbindung von PDC usw.

So was z.B.: - mit runden Ecken.
VW Transporter 5M T5 Golf VI Plus RCD 310 Autoradio Radio CD MP3 5M0035186J Code | eBay

So was wäre in eckig - das hätte ich als "neu" auch noch hier:
VW Radio CD mp3 RCD 310 T5 Multivan, RCD310 DAB T5.2 Touareg Original | eBay

Gruß
Claus
danke. Anscheinend habe ich eines mit Runden Ecken. CD brauche ich eigentlich nicht.
 
Danke. Könntest Du noch was zu den Unterschieden zum RCD310 sagen, also den Vorteilen.

Schade, dass das Radio schlechter ist als beim RCD310. Hätte ich nicht erwartet, dass man ein Radio in diesem Jahrtausend schlechter bauen kann.

Die Bluetooth und CarPlay Funktionen wären mir aber schon wichtig. Mal gucken. Schön dass die Parksensoren auf jeden Fall gehen.

Mal sehen -ohne Anspruch auf Vollständigkeit und in Teilen rein subjektiv- die Vor- und Nachteile des RCD330:

+Nutzung von USB-Sticks und SD-Karten möglich, im USB-Slot kann das Handy geladen werden
+Display einwandfrei albesbar
+Gut reagierender Touchscreen
+Bluetooth funktioniert einwandfrei
+Freisprecheinrichtung relativ gut
+Carplay geht gut
+Klang erstaunlich gut (mit 6 Lautsprechern)
+Temperaturanzeige, Zeit und Funknetz im Display
+Parksensoranzeigen in Farbe
+Einbau problemlos weil Plug'n Play
+Kostengünstig

-Kein Diversity -> Schlechterer Empfang als das RCD310
-Kein DAB(+), auch kein Anschluss für externes DAB-Modul
-Keine Anzeige der Klimadaten im Display
-Kein optisches Laufwerk
-Kein vollwertiges RDS
-FSE Premium funktioniert nicht mehr richtig wenn das RCD330 verbaut ist, weil Lautsprecher beim Telefonieren nicht auf die FSE Premium umgeschaltet werden (Fehlermeldung im VCDS). WLAN, Adressbuch und sprechen geht allerdings
-Kleine Anpassung mit VCDS nötig um die Fehlermeldung bei fehlender RFK weg zu bekommen
-Kein Verkehrsfunk

Fazit: Für mich eine lohnenswerte Anschaffung für den Bus.
 
Zurück
Oben