RCD 310 DAB Frage

spock1313

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Moin moin,

seit letztem Jahr haben wir unseren neuen gebrauchten T5. Es handelt sich um ein Modell aus dem Jahr 2014. Sondermodell live. Als Radio ist das RCD 310 inklusive DAB eingebaut. Aber aus irgendwelchen Gründen, empfangen wir hier bei uns in Schleswig Holstein kein DAB. Kann es sein, dass das Radio DAB plus benötigt? Wenn ja?

Wie kann man das nachrüsten.
 
Hallo,

DAB gibt es nicht mehr, DAB+ seit 2011 dagegen schon. Leider hat VW in einigen Modellen relativ lange noch DAB optional angeboten, obwohl längst abzusehen war, daß es demnächst durch DAB+ abgelöst wird.

BJ 2014 erscheint mir aber doch ungewöhnlich, daß da noch DAB drin war.

"life" ? dann hast du das sog. Komfortarmaturenbrett mit dem eckigen RCD 310? bei den "eckigen RCD bzw RNS " gibt es auch wenige Alternativen im Nachrüstberiech, anders beiden PKW+Trapo/Starline, Beach RCD 210-510 Rns 315/510 mit "runden" Ecken

Die VW Radiogeräte mit DAB lassen sich nicht unmittelbar auf DAB+ umstellen. Einzige mir bekannte Möglichkeit sind sog. DAB+Adapter, die DAB+ auf eine FM Senderpostion desRCD 310 schicken.

zB sowas:
Original VW AUDI DAB+ Digitalradio Digital Radio Funk Aux In MP3 Nachrüst-SET | eBay

Ulli
 
Yup, DAB gibt es nicht mehr. Wenn Digital-Radio dann nur noch DAB+. Generell hängt der Norden etwas hinterher bei der DAB+ Versorgung. Ich selber habe das "alte" RCD 310 mit DAB komplett gegen ein neueres RCD 310 mit DAB+ getauscht. Ist mehr oder weniger plug&play. Antennen müssen nicht getauscht werden wenn es vorher schon DAB Empfang gab.

Gruß,
Robert
 
Hallo,

das ist schon etwas komisch. Unser ist ja auch BJ2014 und wir haben auch ein RCD310. DAB Geht ohne Probleme bei uns.
Ggf. kann ich Dir unser anbieten, habe gerade auf Android China-RNS umgerüstet ... natürlich inkl. DAB.

Gruß

Dirk
 
In meinem neuen Modelljahr 2011 ist auch ein RCD310 DAB drin, heißt dass das ich gar kein Radio damit hören kann, also weder UKW noch DAB???

Wenn das so ist muss ich ja beim Abholen selber singen, oh das werden lange 600km...

Gruß
Ralf
 
Hallo,

FM (UKW) funktioniert ja im RCD310 , lediglich DAB wurde durch DAB+ ersetzt, die Antennen DAB können aber für DAB+ genutzt werden.

Ulli
 
ah ok, danke.
Hat der RCD310 dab eckig aus 2011 eigentlich einen SD-Kartenslot oder nur die Multimediabuchse???

Gruß
Kuba
 
Hallo,
er hat kein SD-Slot.
Ulli
 
ist ja vorsinnflutlich....aber so waren die bei VW schon immer...

Gruß
Ralf
 
Zurück
Oben