RCD 310 austauschen gegen Android Radio

MarmorBus

Jung-Mitglied
Ort
Lößnitz
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2010
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Hallo,

Ich hätte mal eine Frage:
Ich habe einen t5.2 multivan startline BJ 2010 und momentan noch ein RCD 310 Radio drin. Nun möchte ich dieses gerne austauschen und folgendes Radio dafür einbauen:

Pumpkin 2 Din Android 4.4 Autoradio DVD Player GPS Navigation Unterstützt Bluetooth Ipod OBD2 Wifi Dashcam 15,7 cm 6,2 Zoll Universal (Autoradio)

Geht das überhaupt? Bei Amazon gibt es noch einen Einbaurahmen dafür, das müsste also von der Größe her gehen.
Passt das auch mit den Abschlüssen?

Danke für eure Hilfe!
 
Hallo

"irgendwie" wirdst du das bestimmt reinbekommen - aber ich vermute mal alles was mit CAN bus zu tun hat kannst du dann vergessen. (Lenkrad fernbedienung, MFD, Parksensoren, Klima anzeige, DAB antenne, Tempo)

Ich prüfe momentan auch mein RCD310 mit einem "nahmaften" produkt zu ersetzen (e.g.) PioneerAVIC-F77DAB selbst da weiss man nicht so recht welche funktionen und welche nicht.

falls du was heraus gefunden hast bin ich um hinweise dankbar.

NB: das AVIC-F77DAB hat Android Car != Android Radio
 
Vielen dank für deine Antwort!

Ich habe inzwischen eine andere Lösung gefunden:

Android 4.4.4 Autoradio speziell für VW
K38W7C

Kostet 390 € und funktioniert spitze. Passt perfekt und sieht aus wie original. Super Display und komplett alle Funktionen.

Bin sehr zufrieden, da kann ich dir nur empfehlen!
 
Hey, danke für den tipp!

Gibt es da auch woanders als auf ebay? auf a-sure.com.hk werd ich auch nicht so fündig....

Klappts auch mit...
-Can Bus (MFD, lenkrad, tempo->Navi, Park Sensoren,Klima, etc...?)
-DAB+?
-Rückfahrkammera?
 
Also ich habe es von eBay gekauft.

CAN Bus funktioniert super und es erkennt auch alles. Park Sensoren gehen, Rückfahrkamera funktioniert über cinch, MFL wird auch erkannt und man kann es programmieren, Klima wird komplett angezeigt mit Sitzheizung usw.

DAB+ habe ich leider nicht. Aber da braucht man glaube ich noch ein Zusatzgerät, wie ich es herauslese in der Beschreibung.

Am besten du probierst es mal aus und wenn es dir nicht taugt schickst du es zurück ;)
 
Ob das auch beim Transporter funzt?
 
bei fragen kannst du "Meiquin Sun" :-) per mail kontaktieren: sureauto@gmail.com

ich hab ihn angefragt und bekam ziemlich quick antwort - der abschnit mit vielleicht gemeinnüzigen infos:


"And all of our radios have a two-year-map-update and steering wheel control function, so please don't worry about this.
Our radio's display is 800p*480p.
But our radios have no parking sensor and climate integration function.
And our radios have DAB+ function, but we don't sell DAB+."​


etwas lustig da gemäss ebay das display 1024x600 ist, gemäss MarmorBus Klima & sensoren funktioniert und DAB+ geht aber leich etwas nicht. :-) da gibt es glaub viel interpretations spielraum :-)

ich glaub ich werde ein Pioneer verbauen oder bleibe beim RCD 310...

Stefan
 
hallo,
kann jemand was zum (analogen) radio-empfang sagen? qualität, sendererkennung, empfangsstärke

bin da von den perlen-modellen etwas gebrandmarkt.

danke
georg
 
Also laut dem Support von denen, gibts kein Pumpkin Radio welches in nen Transporter ab Bj2010 passt.
 
hab mir vor einigen tagen das a-sure AS-N8W7 über die bucht bestellt.
war jetzt auch einiges damit unterwegs
- paßt genau rein
- 8" display ist klasse
- android 4.4.4
- startet relaitv schnell (im vergleichzu den pearl navtech)
- die komplette ausschaltzeit läßt sich in stufen bis zu mehreren stunden einstellen
- navi igo ist ruckzuck da
- andere navis (co pilot, here, maps) funktionieren auch
- klang von cd / dvd, mediaplayer, internetradio (über wlan lte router) usw. ist klasse
- radio empfang zu leise und zu dumpf (allerdings um klassen besser als pearl)
- can-bus anzeigen tun (hab allerdings nur parksensoren und türüberwachung)
- die meisten (und wichtigsten) android-apps funktionieren-> so wird über die mysms app zum beispiel jede sms und jeder eingehende anruf im display angezeigt
- telefonkontakte werden aus über bt gekoppeltem smartphone ausgelesen, sind aber extrem kompliziert aufzurufen (hab allerdings auch ein paar hundert)
- freisprechen über bt geht, ist aber wohl für den gegenüber sehr leise und hat aussetzer, wenn can-bus informationen o. ä. kommen
- fax, fernschreiben und steno gehen NICHT.... ;-)

im neuen (t6) wird das teil vmtl. auf dauerplus gelegt, damit ich es auch im stand ohne zündschlüssel nutzen kann
dann noch eine rfk per 2,4ghz funk und evtl eine dashboardcam
und wenn wir hier (ravensburg) vernünftige dab+ sender hätten, wäre das auch noch eine option

georg
 
Hallo,

Ich hätte mal eine Frage:
Ich habe einen t5.2 multivan startline BJ 2010 und momentan noch ein RCD 310 Radio drin. Nun möchte ich dieses gerne austauschen und folgendes Radio dafür einbauen:

Guten Tag und Hallo, ich bin neu hier und hätte da mal ne Frage. Habe hier schon gesucht aber nix gefunden.
Ich hab auch das RCD310 und den Knochen an der Konsole für Handyhalter in meinem gestern gekauften T5 Kastenwagen Bj.2010.
Wenn ich jetzt einen passenden Handyhalter für mein Iphone4s kaufe, kann ich dann per BT telefonieren? Oder was braucht man noch?
Das RCD310 hat ja im Menü die Funktion BT an oder aus. Aber mein Handy findet nichts.
Danke und Gruß
 
Hallo

Wahrscheinlich geht es nicht; das ist abhängig vom verbauten Steuergerät der Freisprechanlage. Hier ist der Unterschied, welchse Profil der Bluetooth-Kopplung vorgesehen ist. Bis 2010/11 war meist nur das rSAP Profil vorgesehen, das wiederum vom IPhone nicht unterstützt wird.
Beim "Knochen" rechts vom Lenkrad kann man das leider nur herausfinden, wenn man IRGENDEINEN Adapter (er muss nicht für das Telefon passen) einsteckt, da dieser Adapter als Bluetooth-Empfänger fungiert und die Freisprechanlage erst damit funktional wird, was die Sache zusätzlich verkompliziert.

Eine andere Lösung ist er Touch-Adapter (Achtung es gibt verschiedene, den musst Du mit Fahrgestellnummer suchen), der einerseits die Verbindung mit dem Handy herstellt und andererseits die FSE komplettiert, dann kannst Du aber das Iphone nicht einstecken.

N.
 
Danke für die Antwort.
Es ist unglaublich was die Auto-Hersteller sich einfallen lassen um es schön teuer und kompliziert zu machen.
Mein Opel Vivaro hatt Motorschaden , Zahnriemen gerissen, obwohl die km zum Wechsel noch lange nicht erreicht waren, gekauft vor 5 Jahren mit 60000km für 11000€ und so musste ich auf die schnelle einen Transporter kaufen.
Der T5 hat nicht mal eine ZV. Wo gibt es das noch bei einem Bj.2010? mit 100.000 km für 12000€.
Im Opel hatte ich ein normales Kenwood mit BT verbaut. Laden des Handy über Zigarettenanzünder. Alles bestens und super funktioniert. Dieser CAN-BUS Müll nervt mich schon in meinem E320.
Auf einmal geht kein Licht, Scheibenwischer, Blinker, Hupe und EFH. Ursache soll ein EFH sein. Hab die nach und nach abgehängt und ewig gefahren und wieder alle angehängt und gefahren.
Jetzt geht alles wieder, ohne das was getauscht wurde und keine weis warum.
Auf jeden Fall werde ich beim T5 auf eine komplette externe Lösung umsteigen. Was brauch ich die Anzeigen vom Radio in der MFA wenn doch alles im Display vom Radio ist.
Ob in der MFA die Pfeile der Navi erscheinen oder nicht, im Radiodisplay wirds ja angezeigt. So was wie das Icartech VX7, das soll aber Fehler in der Übersetzung Deutsch haben.
Eventuell das Kennwood DNX7150DAB. Display kann motorisch verstellt werden, somit keine Probleme wegen dem hohen Einbau und Sonneneinstrahlung.
Hier sind die Tests der 2DIN naviceiver
http://www.hifitest.de/bestenliste/naviceiver_81

Grüße und schönenes Wochenende.
 
...ruhig Brauner :-)

Du hast das Auto vor dem Kauf aber schon angeschaut oder? Wegen der fehlenden ZV meine ich.

Ergänzend zu oben muss ich noch schreiben, das es auch in das RCD integrierter Freisprechanalgen gibt, das war dann aber glaube ich das RCD 315 (bin mir nicht sicher).

So wie Du schreibst gibt es sicher ein Möglichkeit mit wenig Aufwand das Handy zu integrieren. Wenn du den Knubbel hast, kannst Du dort das Iphone einstecken und es als Navi im Sichtfeld nutzen.

Es stellt sich nur die Frage, welchen Adapter Du nimmst und ob Du im SCHIMMSTEN FALL das Steuergerät für die FSE Plug & Play austauschen musst, gibt es bei Ebay und man kann es selbst machen. Im VW Konzern erfolgte die Umstellung auf die neueren Steuergeräte 2010 auf 2011, je nach Baureihe. Mir sagte mal ein Verkäufer (von VW), dass er sich an keinen T5.2 erinnere, wo mit werksseitiger FSE ein Iphone nicht ginge.

An Deiner Stelle würde ich mir IRGENDEINEN Telefonadapter besorgen (ich hätte sogar einen zum Verschenken, wohne aber in CH) und mal schauen, ob damit das IPhone verbindet, wenn ja brauchst Du nur den Adapter fürs Iphone und wenn Nein eben noch das Steuergerät.

Schaltest Du Bluetooth am RCD aus und ein oder in der MFA bzw. hast Du in der MFA schon geschaut? Es gibt da ein paar Kleinigkeiten zu beachten bzw. schau mal in der Betriebsanleitung für Dein Auto, ob Du das richtig gemacht hast.

N.
 
Der braune ist Elton, 3 Jahre alt :) Kinder in seiner Augenhöhe sollten sich fernhalten, die bekommen sonst ein nachträgliche Gesichtswäsche von Ihm. :D

Ja angeschaut schon, aber ich dachte niemals das es bei nem Bj.2010 so was nicht gibt- Der Opel Bj.2006 hatte auch ZV. Hab mir keinen Kopf gemacht da Zeitdruck.
Einige Händler in der Umgebung abgefahren und der wars dann eben, da sonst nichts vorhanden war. ber ZV kann ich auch nachrüsten. Da Kastenwagen, gibts nicht so viel zum Abschrauben.
Ich versuch deinen Vorschlag. Werd nach dem FSE schauen und so ne Schale besorgen. Hab bei eBay Kleinanzeigen für 30€ was gefunden. Sollte die hier sein, oder?
http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vw-ladeschale-fuer-iphone-4-4s/388237939-223-1546

Grüße
 
Hallo Elton :-)

Wenn er die gleiche Teilenummer hat wie der: https://shops.volkswagen.com/de_DE/web/zubehoer/p/handyadapter-apple-iphone-4-4s-3c0051435cd-11 Bei Volkswagen auf der HP kann man dann auch immer schauen, in welches Modell er passt. Laut verlinkter Seite wäre der für Transporter ab 2010 und MV ab 2010.
Habe gerade die Fotos verglichen, Teilenummer in Ebay (Bild mit der Rückseite) und auf der VW-Page sind die gleichen.

Wie gesagt, wenn Du schauen willst ob es an sich geht, ist es sicher das Beste, Du nimmst IRGENDEINEN Adapter, der mechanisch in die Halterung passt, die Koppelung ist nämlich per Bluetooth, so dass das Iphone sich dann verbinden lassen muss, auch ohne Einstecken. Schau doch mal in der Nachbarschaft, viele haben einen VW mit Adapter, musst ja nur kurz probieren. Und alle VW Händler haben ja immer auch irgendwo einen Adapter rumfliegen. Und erst wenn das geht, bestellst Du Dir den passenden Adapter.
Wenn Du ein Iphone 4s hast, würde ich aber eher einen universalen Adapter nehmen (da muss man dann aber ein Kabel einstecken), da das ja nun langsam alt wird. Andererseits sind 35 Euro überschaubar meine ich.

Grüsse

N.
 
Hab das 4S und wenn das kaputt geht kauf ich wieder ein 4S. Ich telefoniere und nutze Whatsapp, sonst nichts. Das mir die neuen OS-Updates das Teil nicht ausbremsen hab ich die deaktiviert.
Wer meint er brauch immer das neuste Handy, jeder wie er will. Ich nicht. So, hab jetzt den Adapter bestellt. Wenns nicht geht, verticker ich ihn wieder.
Keine Ahnung ob du einen Hund hast oder Hundefreund bist, kannst aber wenn du willst mal auf Eltons Seite gehen, da sind auch ein paar Filmchen der Schmussebacke.
http://wissnix.de/

Grüsse
Armin
 
... sei doch so gut und lass uns dann wissen ob es geklappt hat!

N.
 
So, hab mal das Handschuhfach ausgebaut, hab aber keinen FSE sondern einen BT-Adapter gefunden.
Wollte allerdings diese Vliesmatte nicht kaputt machen. Soll dort auch irgendwo die FSE sein?
(Bilder dazu siehe in meinem Profil unter Informationen)
 
Zurück
Oben