RCD 310 auf RNS 510

Hans-Willi Stein

Jung-Mitglied
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo,

mein Multivan ist ja bestellt. Mit einem RCD 310.
Ein Kollege hätte da günstig ein neues RNS510 abzugeben. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob das einfach 1:1 ausgetauscht werden kann.
Das RNS510 wird ja wohl auch einen GPS Empfänger benötigen und ich denke mal nicht, dass VW die grundsätzlich immer einbaut (z.B. in die Empfangsantenne des Radios)

Gruss
Hans-Willi
 
AW: RCD 310 auf RNS 510

Hallo,

.....der Austausch geht problemlos - allerdings brauchst du wie vermutet eine GPS Antenne.
Ich habe diese kleine Antenne direkt oberhalb vor dem Ablagefach (Multivan) auf dem Armaturenbrett nach oben geführt - der kleine Empfänger liegt jetzt kaum sichtbar oben auf dem Armaturenbereich am Fensterrand und hat optimalen Empfang.
Für diese Version muss man ein kleines Loch unter dem Ablagefach bohren um mit dem Kabel ans RNS510 zu kommen - diese Loch wird durch das Ablagefach komplett abgedeckt.

Beim Kauf eines RNS510 musst du nur beachten, das es auch das richtuge für deinen T5 ist.
Es gibt eine Eckige Version für das Armaturenbrett vom Multivan - und eine abgerundete Version für das Trapo Armaturenbrett.

Gruß
Claus
 
AW: RCD 310 auf RNS 510

Super Danke..

Aufgrund der Horrormeldungen bezügl. aufgebrochener T5 wegen des Navis überlege ich zur Zeit, lieber ein transportables Navi zu nehmen.
Schaun wir mal !

Gruss
Hans-Willi
 
AW: RCD 310 auf RNS 510

Hallo,
seit gestern haben wir nun unseren T5. Bestellt haben wir ihn mit dem RCD 310 DAB+ Radio. Dieses haben wir eigentlich nur bestellt, damit Kabel und Lautsprecher schon liegen.
Auf ebay hatte ich bereits ein nagelneues RNS510 Bj 06/2013 für 600 Euro geschossen. Teilenummer ist 7E0 035 680 B. Wurde mit der Polizei und dem VW Händler überprüft worden, es ist nicht gestohlen.
Auf ebay habe ich nun noch eine: GPS Antenne Fakra RNS, gekauft.

Wir haben Mobiltelefon premium und mehrfarbige MFA , sowie das Lenkrad mit Knöpfen.

Ich habe dann unseren freundlichen VW Händler gefragt, ob er das Navi einbauen kann. Antwort: 6 Werkstattstunden à 80€. Da wäre die Ersparnis ja fast wieder weg. Der dachte wohl wer soviel Geld für ein Auto ausgibt...

Meine Frage ist eigentlich: wer kann mir das Radio kodieren, so dass Telefon, MFA , etc zusammenspielen? Der Einbau geht vermutlich schnell, die GPS Antenne soll unters Amaturenbrett. Die Pinbelegung ist hoffentlich beim RCD und RNS gleich, oder muss hier ein Pin umgestöpselt werden? Ich denke mal, dass das RNS510 ohne Codierung nicht funktionieren wird? Ich bin technisch nicht unbegabt, habe gerade bei unserem Golf 6 eine Ahk eingebaut.

Ich habe den 5.1 thread durch, aber bin eher verwirrt, da sich teils widersprüchliche Aussagen finden, je nach Bj etc...

Bj von unserem MV und RNS sollten alle auf dem letzten Stand sein (2013).

Habe halt Schiss, dass ich mir was zerschieße. Wie sieht das mit der Werksgarantie aus, wenn ich ein RNS einbaue? Ist da Ärger zu erwarten?

Tausend Dank im Voraus!
Volker
 
AW: RCD 310 auf RNS 510

Hallo,

.....ist es wirklich so schwer ?????

Deine Frage habe ich dir bereits hier beantwortet .....

http://www.t5-board.de/board/threads/25522-RNS-510-in-T5-nachrüsten/page45

.......und bereits da warst du im falschen T5.1 Bereich :mad:

Und erneut postest du im falschen Bereich auf eine bereits beantwortete Frage.

Das hier ist der Bereich T5.1 bis 09.2009 !!!

Dein Beitrag gehört hier hin......

http://www.t5-board.de/board/forums/145-T5-2-Car-Hifi-Navigation-DVD-TV-Telefon

und auch hier wurde deine Frage bereits mehrfach beantwortet.:rolleyes:

Noch eine Info - du solltest deine Versicherung über den Einbau eines "Original RNS510" mit Serien Nummer benachrichtigen - damit im Falle eines Falles auch das
Navi ersetzt wird und nicht nur dein einfaches DAB+ Radio.
Diese Nachmeldung kostet nicht mehr - wäre aber um Unklarheiten mit der Versicherung zu vermeiden sehr wichtig.

Gruß
Claus
 
AW: RCD 310 auf RNS 510

Verschoben... Der TE lag ja seinerzeit auch schon falsch, was den Bereich angeht...?(
 
Zurück
Oben