RCD 300 geht nach exakt 1h 3min aus....

CobMag

Aktiv-Mitglied
Ort
Ba-Wü
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
11.2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nöö, reicht auch so
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
AHK, el.FH, el. AS, Klima, Drehsitze, Colourglas, Tempomat, Sitzheizung
Umbauten / Tuning
MV Stoßstangen vo. u .hi., MV Scheinwerfer, Waeco PDC, Außenspiegel el. anklapp- und beheizbar, AV8V4 Pro Android 8.0 DAB+ mit T5-2 Blende, W8 Innenlicht, ASA 18" schwarz gepulvert, Gladen Soundsystem, 2 Motorradwippen Motomove
FIN
WV2ZZZ7HZ5HXXXXX
Hallo zusammen,

ist eine lustige Sache die ich aber nicht ganz verstehe.....:confused: Ich habe mir vor 3 Monaten mein eckiges Trapo-Cockpit auf Trapo 5.2 umgebaut, d.h. ich kann jetzt 2-Din-Radios mit runden Ecken verbauen. Da mir günstig ein RCD300 zugeflogen ist, habe ich das eben erstmal verbaut bis sich was besseres findet. Soweit so gut, alles funzt.....

Auf der ersten langen Fahrt nach dem Umbau wundere ich mich, daß das gut funktionierende Radio auf einmal nach einer gewissen Zeit ausgeht. Ein Druck auf den An-Schalter und weiter geht´s. Da die Fahrt insg. 7 Stunden dauerte und sich das Spiel wiederholte, hab ich mal auf die Zeitintervalle zwischen dem Ausschalten geachtet. Es sind exakt 1h und 3min. Weil mir unterwegs eh langweilig war, hab ich ein wenig im Menu gespielt in der Hoffnung eine Einstellmöglichkeit zu finden. War aber nix. Leider habe ich von diesem Radion keine Bedienungsanleitung, finde auch keine bei Tante Gockel und daher meine Frage an Euch: gibt´s da ein hidden menu oder kann mir einer das Phänomen erklären ?

Vielen Dank vorab
Grüsse
Jens
 
AW: RCD 300 geht nach exakt 1h 3min aus....

Servus.

Kannst Du mal die Teilenummer geben?

RCD 300 ab 2003 benötigen CAN TP 2.0 (Laut meinen Unterlagen).

Geht das Gerät mit der Zündung an?

Stefan
 
AW: RCD 300 geht nach exakt 1h 3min aus....

Servus Stefan,

die Teilenummer habe ich leider nicht parat. In der Bucht werden aber einige identische mit der Teile-Nr. 1K0 035 186 G angeboten. Es ist nicht das mit den verchromten Tasten (MP3) sondern das mit den Tasten in Gehäusefarbe.
Ansonsten macht es alles was es soll. Es geht mit der Zündung an und bleibt auch an bis der Schlüssel abgezogen wird.

Gruss Jens
 
AW: RCD 300 geht nach exakt 1h 3min aus....

Servus.

Also ist es das hier:

VW Golf 5 Touran Autoradio RCD 300 Radio 1K0 035 186 G | eBay


Das ist für Golf 5 und erwartet CAN TP 2.0, den Du nicht hast. :(
Das Gerät passt nicht in Dein Auto...
Du solltest auch keine Anzeige in der MFA haben bezüglich Sender und Lautstärke und so... Richtig?

Stefan
 
AW: RCD 300 geht nach exakt 1h 3min aus....

genau das ist es !

Wenn´s CAN 2.0 will, ich ihm aber nur 1.6 bieten kann, bin ich aber froh daß es trotzdem funzt :D. Hab mich schon gewundert warum in der MFA nix angezeigt wird.

Was da wohl für ein Signal vom Radio erwartet wird damit es angeschaltet bleibt....:confused:. Interessant ist aber dennoch, daß alles andere wie: Radio geht mit Zündung an, Radio geht mit Schlüssel abziehen aus usw. funktioniert. Bei einem anderen bzw. neueren CAN dürfte da ja eigentlich nichts mehr so richtig funktionieren, es sei denn der CAN 2.0 ist in einigen Funktionen rückwärtskompatibel.

Dann lebe ich mit dem regelmässigen Wieder-Einschalten bis das Teil zwecks Einsatz besserer Technik wieder rausfliegt.

Vielen Dank für Deine Hilfe !!!
Gruss Jens
 
AW: RCD 300 geht nach exakt 1h 3min aus....

Servus.
Das neues System ist zum alten Sytem teilweise abwärtskompatibel.

Die Tastenbeleuchtung z.B. müsste bei Dir funktionieren, da sich da nix geändert hat. Ebenso das "merken" des PIN Codes.
GALA hingegen dürfte nicht funktionieren. Funktioniert das dennoch, liege ich mit meiner Vermutung falsch. :D

Evtl. kann man diese Geräte aber auch zwischen TP 1.6 und TP 2.0 umcodieren. Das wurde ja gerade in der "Umbruchzeit" gebaut. Beim RN S2 Navi konnte (kann) man das umcodieren.
Hast Du schon mal mit VCDS draufgeschaut?

Stefan
 
AW: RCD 300 geht nach exakt 1h 3min aus....

Hi Stefan,

Du liegst mit Deiner Vermutung 100% richtig. GALA funzt nicht, die Tastenbeleuchtung und das PIN-Code merken jedoch schon. Ich musste zwischenzeitlich die Fzg-Batterie tauschen, weil die alte die Grätsche gemacht hatte und nach dem Anschliessen der neuen war der PIN des Radios noch da.
Da ich selbst kein VCDS besitze bzw. in meiner unmittelbaren Umgebung an keines drankomme konnte ich das noch nicht ausprobieren, interessant wär´s jedoch schon..:)

Gruss Jens
 
Zurück
Oben