RCD 200 - safe blinkt kurz

RayGenWurm

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Hallo zusammen!

Ich hoffe ich finde hier jemanden der mir weiterhelfen kann.

Also mein Vater hat einen VW Multivan T5 Baujahr 2006. Er hat diesen gebraucht gekauft und da war ein "blaupunkt vancouver cd35" verbaut. Da dieser nicht mehr richtig funktionierte wollte er ein neues Radio kaufen.
Er wollte möglichst ein originales Radio und stieß dabei auf das RCD 200. Ich kann nicht genau sagen welches aber auf einem Aufkleber steht was von "Polo GP".
Wir haben schon rausgefunden, dass dieses Radio eigentlich nicht ganz passt da dieser Radio komplett gerade ist, das Armaturenbrett aber leicht gewölbt.

Das wäre aber soweit kein Problem das basteln wir schon rein.
Vielmehr scheitert es beim anschließen.
Unser T5 hat ISO-Stecker (schwarz und braun), das Radio aber einen Quadlock-Stecker.
Wir haben uns schon so Adapterkabel besorgt welche so auch passen.

Das Problem ist nur sobald ich den schwarzen Stecker anstecke summt das Radio kurz ähnlich wie ein CD Laufwerk, am Display steht ganz kurz "SAFE" und auch die Tastenbeleuchtung leuchtet ganz kurz rot und das wars dann... wenn ich dran rumdrücke erscheint immer mal wieder ganz kurz "SAFE"... mehr passiert nicht

Könnt ihr mir weiterhelfen was hier das Problem ist?
 
Hallo,

...hast du schon mal in den tiefen hinter dem Radio Schacht gesucht, ob da nicht dich der Quadlock Stecker vorhanden ist.
Es könnte sein, das dieser irgendwo versteckt wurde, denn einen ISO Anschluß gab es im MV eigentlich nicht.

Wenn du einen normalen ISO Stecker hast, fehlt dem Radio der CAN-BUS - dieser wird aber benötigt.
Die Anschlußbelegung sollte aber auf der Rückseite des Radios abgebildet sein.

81EeFfRwgpL._SL1500_.jpg


Von wann ist das Radio ?
Es könnte sein, das dies aus einem neueren Fahrzeug ist und das CAN Protokoll nicht passt. (TP1.6 bzw. TP2.0)

Gruß
Claus
 
Dank für deine Rückmeldung!
Ich werde nochmal nachsehen ob da noch wo kabel sind... ich befürchte aber fast das der Vorbesitzer dran rumgepfuscht hat...
ich sende so gegen Mittag paar Fotos wie das ganze aussieht.

Aber warum braucht dieser Radio CAN-BUS? Der alte blaupunkt Radio kam ja auch ohne zurecht !?
 
Zurück
Oben