AW: RCD 200 Anschluss an CAN BUS
Mit dem Adapter sollte auch ein Anleitung kommen, die dir sagt, wo du die beiden kabel für can anschließen kannst.
Einfach mal abwarten und geduld zeigen :-) wird bestimmt dabei sein.
Ansonsten (kopiert aus Anleitung
http://www.jewuwa.de/T5/T5_Doku/Einbau-Radio-Navi-Lautsprecher.pdf)
Der kitzligste Teil: Anzapfen des CAN-Busses. Nach Ausbau der linken unteren Armaturenverkleidung (Abbauanleitung siehe jewuwa: Lichtschalter ausbauen, dahinter 2 Schrauben entfernen, 3 Schrauben an der Unterkante der Verkleidung lösen, Höhenregler ausstecken) kann man das Kombi-Instrument lösen. Dazu braucht man einen sehr langen Schraubenzieher, um die 2 Schrauben, die von unten das Kombi halten, zu entfernen. Das Lenkrad nach unten und ganz heraus stellen, dann kann man das Kombi an den beiden Reglern herausziehen.
Auf der Rückseite die beiden Stecker (grün und blau) entriegeln und das Kombi abnehmen. Dann den Kabelbaum nach hinten durch die großen Löcher ziehen und durch das Loch weiter links wieder zurückholen. Sinn des Ganzen: Mehr freie Länge an Stecker zu bekommen.
Für das RNS2 ist der grüne Stecker wichtig, dabei die Pins 8 orange-grün (CAN High) und 9 orange-braun (CAN Low).
Der Stecker selbst ist so winzig und dicht belegt, dass man dort nichts anzapfen kann. Deswegen habe ich die Ummantelung des Kabelbaums vorsichtig aufgeschlitzt, bis ich die beiden CAN-Kabel etwa 6-7 cm vom Stecker entfernt fassen konnte. Der CAN-Bus muß wegen dem Schutz vor Störungseinstrahlungen aus verdrillten Leitungen bestehen. Das habe ich am RNS-Kabelbaum für die Leitungen CAN-H und CAN-L auf der gesamten Länge auch gemacht. Über Quetschverbinder habe ich Kontakt zu den beiden Leitungen am Kombi hergestellt und alles wieder sauber isoliert und verbunden. Hier darf später nichts wackeln, sonst läuft der T5 nicht mehr. Das Kombi-Instrument ist ein Teil der Wegfahrsperre.
Wäre eine Möglichkeit...habs aber selbst nicht probieren müssen, da Navi verbaut ist...
Gruß, Mike.