RCD 200 Anschluss an CAN BUS

jomisu

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Shuttle
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nein
Motortuning
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Extras
GRA, Alufelgen, Klima vorne und hinten, AHK abnehmbar
AW: RCD 200 Anschluss an CAN BUS

Mit dem Adapter sollte auch ein Anleitung kommen, die dir sagt, wo du die beiden kabel für can anschließen kannst.
Einfach mal abwarten und geduld zeigen :-) wird bestimmt dabei sein.

Ansonsten (kopiert aus Anleitung
http://www.jewuwa.de/T5/T5_Doku/Einbau-Radio-Navi-Lautsprecher.pdf)

Der kitzligste Teil: Anzapfen des CAN-Busses. Nach Ausbau der linken unteren Armaturenverkleidung (Abbauanleitung siehe jewuwa: Lichtschalter ausbauen, dahinter 2 Schrauben entfernen, 3 Schrauben an der Unterkante der Verkleidung lösen, Höhenregler ausstecken) kann man das Kombi-Instrument lösen. Dazu braucht man einen sehr langen Schraubenzieher, um die 2 Schrauben, die von unten das Kombi halten, zu entfernen. Das Lenkrad nach unten und ganz heraus stellen, dann kann man das Kombi an den beiden Reglern herausziehen.
Auf der Rückseite die beiden Stecker (grün und blau) entriegeln und das Kombi abnehmen. Dann den Kabelbaum nach hinten durch die großen Löcher ziehen und durch das Loch weiter links wieder zurückholen. Sinn des Ganzen: Mehr freie Länge an Stecker zu bekommen.
Für das RNS2 ist der grüne Stecker wichtig, dabei die Pins 8 orange-grün (CAN High) und 9 orange-braun (CAN Low).
Der Stecker selbst ist so winzig und dicht belegt, dass man dort nichts anzapfen kann. Deswegen habe ich die Ummantelung des Kabelbaums vorsichtig aufgeschlitzt, bis ich die beiden CAN-Kabel etwa 6-7 cm vom Stecker entfernt fassen konnte. Der CAN-Bus muß wegen dem Schutz vor Störungseinstrahlungen aus verdrillten Leitungen bestehen. Das habe ich am RNS-Kabelbaum für die Leitungen CAN-H und CAN-L auf der gesamten Länge auch gemacht. Über Quetschverbinder habe ich Kontakt zu den beiden Leitungen am Kombi hergestellt und alles wieder sauber isoliert und verbunden. Hier darf später nichts wackeln, sonst läuft der T5 nicht mehr. Das Kombi-Instrument ist ein Teil der Wegfahrsperre.

Wäre eine Möglichkeit...habs aber selbst nicht probieren müssen, da Navi verbaut ist...
Gruß, Mike.

Bitte um Hilfe, unterstuzt das RCD200 mit MP3 die 2. Anzeige im MFA(FIS) im Kombiinstrument? Kann es am Radio freigeschaltet werden? Oder ist dieses Radio fur ein Grosses MFA(FIS) nicht vorbereitet? Ich frage wegen der Senderanzeige im MFA(FIS).

Zuletzt bearbeitet:

Bitte um Hilfe, unterstuzt das RCD200 mit MP3 die 2. Anzeige im MFA(FIS) im Kombiinstrument? Kann es am Radio freigeschaltet werden? Oder ist dieses Radio fur ein Grosses MFA(FIS) nicht vorbereitet? Ich frage wegen der Senderanzeige im MFA(FIS).

Laut VW hat es die benötigte Schnittstelle: siehe hier

Mit dem VAG-Com soll im STG 56 noch die Codierung der letzten Stelle auf +4 gesetzt werden. Siehe hier

Funktioniert aber leider nicht. +2 nimmt die Codierung an, +4 bei mir nicht. Blöd.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

konnte das Problem gelöst werden? Habe auch RCD 200 MP3 nachgerüstet und per VCDS neu Codiert. Doch leider erscheinen die Sender nicht im KI.

Gruß, Daniel

Das wird wohl auch nix....
Im Zuge der Entwicklung eines TP1.6 -> TP2.0 Adapters hatte ich so ziemlich alles an Radios von VW hier auf dem Tisch liegen... So auch das RCD 200.
Ich konnte beim loggen KEINEN Datentransfer für die 1. beiden Zeilen der MFA sehen.

Das mag daran liegen, dass das RCD hier evtl. falsch codiert war, aber ich denke es wird nix werden.

Hallo,

...das RCD200 wird aber in den original T5 Unterlagen als Radio Version geführt ......dann muss es auch funktionieren.

Gibt es evtl. ein Softwareupdate beim :D ????
So was gibt es für die RNS2-DVD Version für den Touareg und den T5.

Baut man das Touareg Navi (nach 2006) in den T5 ein, mögen die sich nicht, weil es im Touareg CAN2.0 verstanden hat.
Legt man dann dort das Update SW30 rein, fragt dieses erst mal ....."huhu wo bin ich denn hier =)" ......als Antwort gibt es dann "huhu ...ich bin T5" und schon wird ein Softwarepaket installiert, was CAN1.6 versteht.
Danach mag das RNS2-DVD dann auch wieder den T5.

So was müsste es auch für die RNS510 geben :evil::evil:.

Gruß
Claus

Egal auf welche CAN Version das Ding hier eingestellt ist: Es kommt keine Kommunikation für das FIS.

Auch sonst konnte ich nix entdecken was irgendwie nach 2.0b aussieht.

Aber wie gesagt: Herkunft des Gerätes ist seeeehr zweifelhaft und die Codierung ebenfalls.
Habs auch wieder aufgegeben und mir ein günstiges rns 310 geschossen.
Damit geht es auf jeden Fall :)

Hallo Henry,

habe ich gerade probiert doch leider ohne Erfolg.

Gruß, Daniel

habe es jetzt mit einen Delta 6 ausprobiert und siehe da es geht!!!
Also liegt es am Radio was diese Funktion nicht unterstützt.

Gruß, Daniel

Zurück
Oben