Rauschen oder Fauchen

bipa3

Aktiv-Mitglied
Ort
OWL
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
09.10
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Extras
PDC, WWZH, Tempomat, Lenkradfernb., Regensensor, el. einkl. Spiegel, autom. abb. Innenspiegel, AHK u
Umbauten / Tuning
Schalldichter Käfig für die drei Quälgeister
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
united
Tag zusammen!

Hab na mal ne Frage.
Bei meinem Wagen ist mir ein Geräusch aufgefallen und ich weis nicht genau, ob das normal ist. Man wird mit der Zeit warscheinlich auch sensibler.

Es ist ein Rauschen oder Fauchen, was nur unter Last auftritt. Wenn man in den unteren Gängen bei ca. 1.500 Umdrehungen Gas wegnimmt tritt dieses Rauschen auf.

Würde mal behaupten, das es von vorn rechts kommt.

Schläuche am Luftfilter sind alle fest. Im Stand ist es nicht zu hören.

Viele Grüße
Wolfgang
 
AW: Rauschen oder Fauchen

Hallo!
Weis nicht, ob es das gleiche Geräusch ist. Das Rauschen tritt erst auf, wenn man den Fuß vom Gas nimmt!

Viele Grüße
Wolfgang
 
AW: Rauschen oder Fauchen

Wie jetzt.
Nur unter Last oder wenn man das Gas wegnimmt?

Michael
 
AW: Rauschen oder Fauchen

Hallo Wuefu!


Schreibe ich´s mal so:

Wenn man beim fahren in den unteren Gängen bei ca. 1.500 -1,700 UPM das Gas wegnimmt, ist das Geräusch zu hören.

Wenn ich im Leerlauf Gas gebe und dann den Fuß wieder vom Pedal nehme, tritt es nicht auf.

Viele Grüße
Wolfgang
 
AW: Rauschen oder Fauchen

Wenn man beim fahren in den unteren Gängen bei ca. 1.500 -1,700 UPM das Gas wegnimmt, ist das Geräusch zu hören.


Dies machen der T5 eines Freundes und meiner auch, aber nur...

während der DPF-Regeneration. Vermutlich ändert sich während der DPF-REgeneration die Ansaug- und Absaugströmung. Ist die DPF-Regeneration beendet, klingt er wieder "normal".
Ergo, wenn dein T5 diese Geräusch immer macht, scheint irgendwo eine Undichtigkeit in der "Ansaugung".
 
Zurück
Oben