Rauschen nach Ersatz RCD 310 durch Pioneer F30BT (Multivan T5.2 Highline, Dynaudio)

jotde

Jung-Mitglied
Im April 2011 kam mein neuer Multivan T5.2 Highline mit RCD 310 und Dynaudio ab Werk. Habe das RCD 310 gewählt, weil ich sparen wollte und dann aber gemerkt, dass mir die integrierte Navigation doch wichtig ist. Ich wollte weder eine mobile Zusatzlösung mit herumhängenden Kabeln und Ladeadaptern noch das RNS 510 teuer nachrüsten. Dann bekam ich einen Hinweis auf das KR-G6. Das passt in fast alle VW-Modelle - nur leider nicht in die Multivan-Highline-Ausführung. Schade, die Nachrüstung dieses 2-DIN-Radios wäre preiswerter gewesen.

Also entschied ich mich, das RCD 310 raus und dafür das Pioneer F30BT rein, weil es zur Zeit das einzige Radio neben dem RNS 510 ist, welches passt und Lenkradfernbedienung, Parkdistanz- und Klimaanzeige unterstützt - und zwar sehr schön auf dem 7"-Bildschirm (die Parkdistanz etwas verzögert), dafür bleibt die Audio-Anzeige im Multifunktionsdisplay Premium dunkel. Ist aberverkraftbar - Verbrauchsanzeige usw. funktioniert ja weiterhin.

Nicht verkraftbar war für mich das neu aufgetretene dauerhafte Grund-Rauschen auf den Dynaudio-System - direkt nach dem Schlüsselumdrehen und unabhängig von der Abspiel-Quelle. Hinzu kam eine deutliche Verzerrung bei höheren Lautstärken.

Für alle, die ein ähnliches Problem haben oder mit dem Gedanken spielen das Werksradio gegen ein Pioneer, Kenwood oder ähnliches auszutauschen, habe ich seit heute eine erfreuliche Nachricht: das Rauschen liegt an der höheren Leistung des F30BT gegenüber dem RCD 310. Im RCD 310 ist per Softwarecode die Ausgangsleistung gedrosselt, das geht beim F30BT nicht, deshalb mussten jetzt noch Widerstände zwischen Radio und Verstärker verbaut werden. Und siehe da, das Rauschen ist nicht mehr zu hören und die Verzerrung ist bei hohen Lautstärken vergleichbar mit dem RCD 310.

Insgesamt gefällt mir die Lösung auch optisch, das Cockpit wirkt schlichter und aufgeräumter, nicht so überladen. Die Klangqualität ist für mein Empfinden nicht viel besser geworden, dafür habe ich jetzt aber mehr Einstellmöglichkeiten und mehr Funktionsumfang insgesamt. Die Navigation und das Freisprechen ist super, Gespräche können über das Multifunktionslenkrad angenommen und beendet werden (obwohl ich ab Werk nur das Multifunktionslenkrad für Radio ohne Telefon bestellt habe). Die Sprachsteuerung funktioniert, man muss aber extrem deutlich sprechen (das Pioneer-Mikro ist neben der Leselampea ngebracht). Wer nähere Details wissen möchte, einfach posten…

F30BT.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rauschen nach Ersatz RCD 310 durch Pioneer F30BT (Multivan T5.2 Highline, Dynaudi

Hallo,

....nicht die Nase lang machen, mach mal Bilder. =)=)

Normalerweise kann man den Dynaudio Verstärker umcodieren, bzw. den Pegel anpassen.

Beim T5.1 hatte der Dynaudio Verstärker eine eigene OBD Steckdose für den Zugriff, da dies nur über CAN2.0 erfolgte.
Beim T5.2 sollte die Anpassung aber doch ganz normal codierbar sein.

Gruß
Claus
 
AW: Rauschen nach Ersatz RCD 310 durch Pioneer F30BT (Multivan T5.2 Highline, Dynaudi

Danke für den Hinweis - wieso wusste der CAR-Hifi-Händler nicht davon??

D.h. die originalen Lautsprecherkabel vor dem Dynaudio-Verstärker hätten gar nicht zwecks Widerstand durchtrennt werden müssen? Man hätte also direkt den Pegel im Dynaudio-Verstärker reduzieren können? Das wäre ja ärgerlich....letzteres wäre wahrscheinlich auch noch einfacher und schneller?!

1. Braucht man für die Pegelanpassung im Dynaudio-Verstärker denn besonderes Zubehör wie Laptop mit Software etc.???

2. Macht es vom Klang her einen Unterschied, ob man die Widerstand-Variante oder die Pegelanpassung im Dynaudio-Verstärker wählt?
 
AW: Rauschen nach Ersatz RCD 310 durch Pioneer F30BT (Multivan T5.2 Highline, Dynaudi

Hallo,

habe das gleiche Problem mit meinen Golf VI (RCD510 inkl. MediaIn, MFL und Dynaudio).
Habe auf das Pioneer AVH-2300DVD umgerüstet und seitdem auch das Rauschen in den Lautsprechern!
Ansonst funktioniert alles (Lenkradfernbedinung, DVD Wiedergabe, usw.)

Nun meine Fragen an euch:

Wiviel Ohm müssten die Widerstände haben (RCD510: 4x20Watt, 2300DVD: 4x50 Watt)
Gehören die dann ja auf allen 8 Audioleitung dazwischengeschalten oder?
Wenn ja eine Skizze würde mir sehr helfen!

oder

Sollte die Variante mit VCDS funktionieren, welche Werte wären da genau zu ändern um den Pegel anzupassen?
Habe passende Software und Kabel.

Wäre über jede Hilfe bzw. Antwort dankbar!
Dieses Rauschen macht mich noch wahnsinnig =)

Lg Michi
 
Zurück
Oben