Raumangebot Caravelle vs. MV

Klingelbeutel

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ein Hallo an alle Leser,

wir sind in der Planungsphase für einen T6 mit Rolli Umbau.
Der Beifahrer Platz wird von einem E-Rolli (Balder 280) Fahrer benutzt. Die entsprechenden Umbauten etc. sind geklärt, worüber ich mir aber noch nicht klar geworden bin ist die Frage wird es ein Multivan oder eine Caravelle ?
Die Beiträge aus der Vergangenheit haben meine Fragen nicht beantwortet. Wie sieht es mit der Innenhöhe aus ? Letztlich zählt jeder Zentimeter. Auf der letzten REHA Messe (2015) sind wir in einen MV hineingefahren und der Kopf war schon fast in Kontakt mit dem Dach und das bei einer Körpergrösse von ca. 168 cm.
Verringert sich die Innenhöhe noch durch Klima/Lüftung (Dachhimmel) für den hinteren Bereich ?
Über die Probleme mit untersschiedlichen Sitzen (MV / Carav.) habe ich ja gelesen, Schienen lassen sich eventuell nachrüsten damit die Einzelsitze verschoben werden können aber ist das noch im Modeljahr 2016 relevant ? Unsere Planung sieht vor, daß der "normale" Beifahrersitz nach hinten umgesetzt wird und bei Bedarf greifbar ist (3. Reihe 2 Einzelsitze).
Die Preisunterschiede sind relativ gering (gleiche Ausstattung). Auf den Datenblättern ergibt sich rechnerisch eine größere Innenhöhe für die Caravelle aber wie sieht es in der Realität aus ?
Für Eure Antworten bedanke ich mich im voraus.
 
Ich denke, mit den Schinen im MV seid ihr einfach viel flexibler. Nachrüsten geht sicher, aber dann braucht ihr ja auch andere Sitze. Ob sich das lohnt?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Kopffreiheit im MV nicht reichen soll. Sitzt man denn im Rolli höher als auf einem Sitz im MV?
 
Ich denke, mit den Schinen im MV seid ihr einfach viel flexibler.

Mit den Schienen geht aber auch ein höherer Bodenaufbau einher, m.E. sind das irgendwas zwischen 1 und 3cm, die der Boden des MV mehr aufträgt.
 
@yannik29 das mit der Höhe hängt von vielen Faktoren ab rollstuhl, Körbergröße ect.

Bei mir sind ca 4cm Luft nach oben.

@ klingelbeutel eigentlich sitze ich zu hoch.
Es gibt noch die Möglichkeit den Boden von vorne bis zu 3 Sitzreihe tiefer zu machen.
Wollte ich z.b. nicht.

Gruß Patrick
 
Soweit ich informiert bin, ist ein Fahrzeug mit Klimahimmel etwas niedriger als ohne.
Das Problem ist meiner Meinung nach aber eher die Tür, hier ist die Höhe am geringsten.
Bei mir (190 cm) musste der Boden etwas tiefer gelegt werden, sonst wäre ich nicht in das Fahrzeug gekommen.
 
Schau mal bei Polyroof, die bieten eine Van Hochdach basierend auf dem California Dach, aber ohne Aufstellfunktion an.
Damit gewinnt man einiges an Höhe.
http://www.polyroof.de/van-hochdach.html

www polyroof de/van-hochdach html (Falls der Link mal wieder defekt sein sollte.)

Ansonsten ist es so wie oben schon einige gesagt haben:
Der Schienenboden ist höher als der Boden mit Fixpunkten für die Sitze und der Klimahimmel der Comfortline Varianten braucht deutlich mehr Platz als die Pappe im Transporter oder Caravelle Startline.

Grüße,
Arne
 
Hi

@opa007 Das mit der Tür muss ich dir recht geben, dort zieh ich den Kopf immer etwas ein.
Beim Klimahimmel ist im Bereich von Fahrer und Beifahrer mehr Kopffreiheit als im restlichen Fahrzeug.

@fxfrm das mit dem hochdach ist eine feine Sache. Das sind immerhin 8cm.
Weiß man was der Spaß kostet?

Gruß Patrick
 
Leider nein. Müsstest Du bei Polyroof anfragen.
 
Einen netten Gruß in die Runde,
erst einmal ein Dankeschön an alle die hier einen Kommentar gepostet haben bezüglich Innenhöhe Caravelle.

Die Innenhöhe der Caravelle ist, wie hier schon erwähnt, zwar ca. 2-3 cm höher (der Grund ist letztendlich nebensächlich) als der MV, aber dafür ist negativ anzumerken, daß die Sitze nicht verschiebbar sind. Meiner Frau ist das letztendlich wichtiger als die etwas bessere Raumhöhe.
Eine persönliche Anmerkung sei mir gestattet. Für mich etwas unverständlich ist der etwas "Retro" anmutende Sitz und warum nutzt man nicht das Schienensystem des MV ?
Die gleichen Sitze - die gleichen Schienen - Kosten gespart. Wäre doch Sinnvoll. Außerdem würde "so" ein Shuttle Bus (Werbung) für die Geschäftspartner doch dem Image zuträglichlicher sein.
Viele Grüße
 
Eine persönliche Anmerkung sei mir gestattet. Für mich etwas unverständlich ist der etwas "Retro" anmutende Sitz und warum nutzt man nicht das Schienensystem des MV ?
Die gleichen Sitze - die gleichen Schienen - Kosten gespart. Wäre doch Sinnvoll. Außerdem würde "so" ein Shuttle Bus (Werbung) für die Geschäftspartner doch dem Image zuträglichlicher sein.
Viele Grüße

Ich kann da nur für mich sprechen:

Mit dem Schienenboden würde ich nicht klar kommen, da er für meine Zwecke zu empfindlich ist.
Da kommt im Urlaub schonmal Sand und Dreck rein und im Alltag ab und an eine Europalette mit 600kg und mehr.
Wenn ich da einen Schienenboden drunter hätte, wäre der sicher längst Schrott.

Des Weiteren sind die Trapo/Caravelle Sitze ein wenig leichter und einfacher einzubauen.
Klar, das Schienensystem ist Klasse, aber eben nicht für jeden tauglich.

Grüße,
Arne
 
Also ich habe im Bus so Schmutzfangmatten liegen, die es überall recht billig gibt. Das sind die wo so ein Gummirand ringsum geht. Die sind wasserdicht, gibt's in versch Größen und sind sehr robust.
Zudem sehr flexibel, liegen da, wo gerade gebraucht. Ich habe schon Betonplatten, Steine und was weis ich transportiert, meine Schienen sind unter dem Schutz der Matten wie -naja fast- neu. Das Gewicht können die locker ab, auch eine Palette.
So ist auch Dreck und Sand kein Problem: Matte raus, ausschütteln, wieder rein und fertig.
 
Alle hochwertigen Busse haben den Klimahimmel, der leider einige cm aufbaut. Nur einfache Busse ohne Klimanalage hinten haben die einfachen Pappen, die dann aber deutlich mehr Kopffreiheit bieten. Also maximale Raumhöhe = Blechbüchse als Bus, Kombi unverkleidet. Man könnte aber mal zB. bei Zilka nachfragen, ob man nicht den Klimahimmel auf maximale Raumhöhe durch Verändern der Position der Klimaleisten umbauen lassen kann, schließlich rüsten sie ja auch Klappdächer auf Multivans und müssen dafür auch die Klimaelemente verschieben.

VG
 
Es gibt auch für die "einfachen" Busse einen Klimahimmel mit zusätzlicher Klimatisierung für hinten. Die Auströmer sind im Himmel (Pappe) integriert und tragen nicht weiter auf. Luftzufuhr ist über einen Kanal der seitlich am Dach befestigt ist. Der Nachteil beim Kombi sind halt die fehlenden Verkleidungen ab der B-Säule. Dafür bietet er die größte Innenraumhöhe.
 
Zu der Frage warum MV und Caravelle nicht das gleiche System nutzen.
Der Riesenvorteil der MV Schienen ist die Variabilität. Allerdings erkauft zu dem ebenfalls aus meiner Sicht riesigen Nachteil, dass man nicht wie bei der Caravelle die Füsse unter den Vordersitz schieben kann. Wenn also hinten ständig lange Leute mitfahren, so wie beim Shuttle, ist der Caravelle deutlich angenehmer.

Gruß

Dödel
 
Ein Hallo in die Runde,
vielen Dank für die Informationen + Tips. Ich hatte die Gelegenheit einen MV 110 KW TDi + einen Cali Coast mit 150 KW Tdi probezufahren.
Die Entscheidung ist uns leichtgefallen. Es wird ein Cali Beach. Einsteigen + (mit)fahren ist im Grunde das Gleiche. Aber da wir einen Aufstehrolli benutzen sind natürlich die Möglichkeiten in einem Cali erheblich besser (umsteigen- Toilettenbenutzung etc.) und der Helfer kann auch entspannter seinen Hilfestellungen nachkommen.
Der zweite Aspekt ist, bei Tagesausflügen einfach "irgendwo" stehen bleiben, Dach hoch und die Seele baumeln lassen - auch wenn das Wetter vielleicht nicht so toll ist. Im Mv ist das nicht möglich und man fühlt sich hier doch etwas eingesperrt.
Der Boden ist ein Gummibelag und die Sitzschienen entsprechen dem des MV.

Viele Grüße
 
Zurück
Oben