Finiss
Top-Mitglied
- Ort
- Siegen
- Mein Auto
- T6 Kombi
- Erstzulassung
- 07/2015
- Motor
- TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7SG
Hallo,
mein 2006er T5 mit 2,5l TDI BNZ Motor hat mittlerweile 377.000km drauf.
Seit ca. 50.000km läuft der Motor sehr rau wenn man so ab 1100Upm beschleunigt. Dabei ist es egal, ob Volllast oder Teillast.
Er läuft in dem Moment rau, wo der Ladedruck aufgebaut wird. Ab ca. 1800Upm macht er das nicht mehr.
Die PDE sind bereits neu abgedichtet worden. Seit dem hab ich auch keine Startschwierigkeiten mehr. Die Nockenwelle sowie Hydrostößel sahen dabei auch absolut gut aus.
Der Motor läuft sonst auch absolut top, keine Aussetzer oder ruckeln, rein garnichts, ausser der raue Motorlauf... Selbst im Leerlauf.... seidenweich.... Auch wenn man die Geschwindigkeit hält in diesem Drehzahlbereich, nichts.... erst wenn man beschleunigt läuft er rau
Bisher habe ich folgendes unternommen:
- Alle Motorlager erneuert
- Abgasanlage auf spannungsfreie Ausrichtung kontrolliert
- Vorderen Motorhalter auf richtige Montage geprüft
- PDE Werte mit VCDS kontrolliert
- Kupplung inkl. ZMS erneuert
- Beide Antriebswellen erneuert
- komplette Lagerung der Vorderachse erneuert
- 2 Takt Öl zum Diesel beigemischt
- 5 Tankfüllungen Aral Ultimate hintereinander getankt
- kein Rußen (egal bei welcher Fahrweise)
- DPF geprüft (ist frei)
So langsam bin ich und die Werkstatt meines Vertrauens am Ende. Ich bin bisher keinen T5 mit 5 Zylinder gefahren, der so rau läuft wie meiner. Ach und Öl verbraucht meiner übrigens auch nicht, auch kein Dieseleintrag ins Öl feststellbar.
Es spielt auch keine Rolle, ob ich die Seriensoftware mit 131PS oder die "Tuning" Software drauf habe. Das Problem besteht immer.
Habt ihr eine Idee, was ich noch unternehmen könnte? Was ich prüfen könnte?
LG
André
mein 2006er T5 mit 2,5l TDI BNZ Motor hat mittlerweile 377.000km drauf.
Seit ca. 50.000km läuft der Motor sehr rau wenn man so ab 1100Upm beschleunigt. Dabei ist es egal, ob Volllast oder Teillast.
Er läuft in dem Moment rau, wo der Ladedruck aufgebaut wird. Ab ca. 1800Upm macht er das nicht mehr.
Die PDE sind bereits neu abgedichtet worden. Seit dem hab ich auch keine Startschwierigkeiten mehr. Die Nockenwelle sowie Hydrostößel sahen dabei auch absolut gut aus.
Der Motor läuft sonst auch absolut top, keine Aussetzer oder ruckeln, rein garnichts, ausser der raue Motorlauf... Selbst im Leerlauf.... seidenweich.... Auch wenn man die Geschwindigkeit hält in diesem Drehzahlbereich, nichts.... erst wenn man beschleunigt läuft er rau
Bisher habe ich folgendes unternommen:
- Alle Motorlager erneuert
- Abgasanlage auf spannungsfreie Ausrichtung kontrolliert
- Vorderen Motorhalter auf richtige Montage geprüft
- PDE Werte mit VCDS kontrolliert
- Kupplung inkl. ZMS erneuert
- Beide Antriebswellen erneuert
- komplette Lagerung der Vorderachse erneuert
- 2 Takt Öl zum Diesel beigemischt
- 5 Tankfüllungen Aral Ultimate hintereinander getankt
- kein Rußen (egal bei welcher Fahrweise)
- DPF geprüft (ist frei)
So langsam bin ich und die Werkstatt meines Vertrauens am Ende. Ich bin bisher keinen T5 mit 5 Zylinder gefahren, der so rau läuft wie meiner. Ach und Öl verbraucht meiner übrigens auch nicht, auch kein Dieseleintrag ins Öl feststellbar.
Es spielt auch keine Rolle, ob ich die Seriensoftware mit 131PS oder die "Tuning" Software drauf habe. Das Problem besteht immer.
Habt ihr eine Idee, was ich noch unternehmen könnte? Was ich prüfen könnte?
LG
André