Raucherpaket nachrüsten

H

hemuvo

Guest
Hallo!
Kann man das Raucherpaket eigentlich nachrüsten? Mein Caravelle hat leider das Nichtraucherpaket. Warum man das nicht mitbestellt hat ist mir ein Rätsel...
Gruß
Heiko
 
AW: Raucherpaket nachrüsten

Hallo Heiko,

klar geht eine Nachrüstung. Müssen diverese Teile des unteren ABs ausgebaut werden. Suche ich gerne noch raus.

Ich finde auch, daß die große Schublade geschlossen besser/homogener in AB paßt;).

Aber: Beim SL/Trapo liegt der Warnblinkschalter genau hinter der linken Becherhalterung:eek:. Ist dieser mit einem Becher belegt, läßt sich der Warnblinkschalter in Notsituationen gar nicht oder schlecht, schon gar nicht intuitiv bedienen.

Hatte den Doppelhalter in meinem alten MV, die Kunstoffkrallen wie die ganze Schublade neigt im beladenen Zustand schnell zum klappern. Anders die einfache Gummiringhalterung der Nichtraucherlösung, da klappert nichts auch nicht auf schlechten Straßen und die Benutzung ist m.E.auch einfacher, da kein Haltebügel beiseite geschoben werden muß um einen Becher reinzustellen.

Gruß Ulli
 
AW: Raucherpaket nachrüsten

Das wäre super, wenn du die raussuchen könntest. Ich hoffe nur finanziell bleibt das im Rahmen...
 
Hallo Zusammen,

möchte auch die Raucherlösung nachrüsten. Leider ist die Nichtraucherlösung für 0,33er Dosen ungeeignet. Das sind bei mir die bevorzugten Gebinde für Reisen, da man die blind mit einer Hand öffnen kann.
 
AW: Raucherpaket nachrüsten

Hallo Heiko + sos14


der Umbau ist möglich trifft, aber sehr umfangreich, aufwändig, und dann brauchts auch noch eine Doppelschublade.
Der Ausbau der Nichtraucherschublade + Einbau einer Doppelschublade ist es komplizierter als gedacht und es bleiben Fragezeichen!! Zudem hab ich einige Details des AB T5.2 nicht mehr vor Augen (Frühsommer 2010).


Lesenswert, wenn auch nurzum MV CL T5.1:
Die Reise zum Mittelpunkt des Armaturenbretts


Ausbau Aschenbecherschublade MV, "wie geht das"



Was ich festgestellt habe, ist:



  1. einigeClips, Klammern, Befestigungspunkte haben sich gegenüber dem T5.1 geändert (wenn man den Rep.-Büchern glauben kann), das ist an sich kein großes Problem. Beim T5.2 sind es eher weniger als mehr Befestigungspunkte..
  2. Eigentliches Problem könnte der Ausbau der Nichtraucherschublade werden. Konkrete Anweisung dazu hab ich nicht gefunden. Zwar hab ich sie ausgebaut bekommen, aber dies im Zusammenhang mit der kompl AB-Demontage. Ob , wie unten beschrieben für den doppelten Getränkehalter nur 2 Torx erforderlich sind oder nicht evtl auch noch Schrauben im hinteren Bereich (Ausbau der Mittelkonsole mit Clima + Radio+ Schalter , oder gar mehr), nötig sind, ist möglich. Ob der 12V Anschluß der sep Steckdose mit dem der Raucherschublade identisch ist?


Trotzdem hier ein grober Aufriß der möglichen Vorgehensweise + des Arbeitsaufwand:




Die Verkleidungen des AB beim T5.2 Trapo überlappen sich ähnlich gleich wie beim T5.1,sog. „Zwiebeleffekt“.
Daher müssen diverse Verkleidungen im Umfeld des unteren Armaturenbretts demontiert werden. Beim T5.2 ist die ein oder andere Befestigung geändert worden sein (statt Schraube ein Clip, …) also lieber 2x schauen bevor man kräftig zieht.


Hilfreich und sinnvoll: die angrenzenden Oberflächen bei der (De-)Montage der Verkleidungen mit einem Klebeband gegen verkratzen zu schützen! Der Trapo-Kunstoff ist sehr kratzempfindlich.









  • seitliche SchalttafelabdeckungAnhang anzeigen 64788 rechts ( hier mit Leder bezogen) ausbauen ( aushebeln, Clips zB Nylonmontagekeil), vorher Batterie(n) abklemmen ( Airbag, Airbagschalter).
- Fußraumabdeckung (Innenfilter) schw. Kunstoff, 3 x Torx 20Anhang anzeigen 64789
- Ausbau der kl. Blende Schalttafel, rechts (unterhalb der Belüftungsdüse/Ablagefach) -



      • Blende Anhang anzeigen 64790mit Nylonkeil, von unten beginnend, aus den Halteaufnahmen aushebeln, dieTorx seitlich zur Tür hin ist mittlerweile entfallen/ bei mir silber lackiert, rechte Aufnahme abgeschnitten)


- Verkleidung Fußraum, Mitte ausbauen (unterhalb des Schalthebel/Schaltsäulenverkleidung):Andre 2011 014.JPG




Öffnen + Entfernen des Sicherungsfachs (Deckel)


Ausbau (soweit vorhanden) der linken Abdeckung schw. Kunststoff) über den Pedalen (Torx an OBD Stecker + Verkleidung, bei mir nachgerüstet, nicht 100% passgenau, sieht man aber von oben nicht.Andre 2011 012.JPG

Schaltsäulenverkleidung:

Vier(?) 20 Torx (1,5 NM) herausdrehen. 2 (?)befinden sich rechts unterhalb des Lenkrades, nur von unten zugänglich, von schw Kunstoffplatte verdeckt. 2x Schrauben befinden sich rechts in Höhe des oberen Sicherungskastens(Bild), eine weitere (m.M. nur beim T5.1) links unterhalb der Rundung des AB (Schalthebel) Zugang vom Sicherungskasten her.)
Außerdem befindet sich rechts unten eine weitereTorxschraube die die mittl. Verkleidung (s.u.) mit der Fußraumverkleidung verbindet.Andre 2011 005.JPG
Dann die mittl Verkleidung aus den Rastnasen herausziehen (Richtung Innenraum).


Nun geht es an den Ausbau der rechten Schalttafelverkleidung (mit dem Ablagenetz) unterhalb
des Handschuhfach. Evtl ist es erforderlich , die Airbagblende aus den Clips zu lösen (Nylonkeil), nur lösen, nicht ausbauen.


Ausbau der u. Verkleidung: diverseTorx 20 herausdrehen (Position: seitlich , außerhalb -Abdeckkappe rechts, unter der Blende halbrechts
innen(Sicherungsfach) und unterhalb.Andre 2011 015.JPGAndre 2011 016.JPGAndre 2011 017.JPGVerbindung zur Schaltsäule.
Befestigungspkte Sicherungskasten:linksAndre 2011 009.JPG rechts (hier von hinten betrachtet:Andre 2011 018.JPG


Beim T5.1 steht hierzu: Beim Herausziehen der Verkleidung im oberen Bereich (Airbagblende) muß zugleich die Verkleidung etwas nach unten gedrückt werden.(?)
Dieser Bereich ist sehr kratzgefährdet (Pfeil).
Andre 2011 007.JPGund erst dann sollen die Schrauben entlang des Sicherungshalters gelöst werden.

Ansicht der Halteclips, Schraubpunkte von untenAndre 2011 019.JPGbetrachtet (unter Handschuhfach).




Jetzt den doppelten Getränkedosenhalter herausziehen und 2 Torx li + re unterhalb lösen, Steckverbindung Zigarettenanzünder trennen.Fertig. So wird es für die Raucherschublade beschrieben.

Aber wie sieht es mit der Nichtraucherschublade aus:


Die Nichtraucherschublade läßt sich zwar mit einem kräftigen Ruck aus ihren Führungen ziehen. Achtung: Das Einschieben ist manchmal schwierig, zuerst rechts bis zu einem Widerstand, dann links in die Führungsschiene drücken, nun kräftig unter leichten li-re Bewegungen nach vorne drücken.


Befestigungsschrauben an dem Einsatz mit Führungsschienen sind ohne Demontage nicht sichtbar, auch kein Zugang zur Steckdose. bzw der Stromzuführung. Ob alle Befestigungsschrauben des Einsatzes nach der oben beschr. Demontage zugänglich sind, kann ich nicht sicher sagen, aber
z.Zt ist in ebay eine Nichtraucherschublade abgebildet: 7H1858601, mal dort eingeben.
Danach sehen die Befestigungspunkte doch identisch aus. Versprechen kann ich es aber nicht.




Gruß Ulli
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Raucherpaket nachrüsten

Hallo,

hier noch ein paar Bilder, Blende unter Luftdüse rechtsAndre 2011 006.JPG


die seitl Abdeckkappe (mit Airbagschalter)
Andre 2011 003.JPG
 

Anhänge

  • Andre 2011 011.JPG
    Andre 2011 011.JPG
    513,7 KB · Aufrufe: 443
AW: Raucherpaket nachrüsten

Hey Ulli, danke für deine tolle Anleitung!
Wow, das nenn ich mal einen Aufwand. Na da bleibe ich lieber bei meinem Nichtraucherpaket.
Ich glaube mein Multifunktionslenkrad nachrüsten war weniger aufwendig...:D
 
AW: Raucherpaket nachrüsten

Servus.

Kann mal einer einer Bild von der Schublade der Nichtraucherausführung machen (geöffnet und geschlossen)?

Ich habe gerade selbst einen neuen bestellt (MV Highline) und erstmal das Nichtraucherpaket bestellt.
Leider habe ich die NR Schublade noch nie gesehen...
Noch kann ich umbestellen.


Danke.

Stefan
 
AW: Raucherpaket nachrüsten

Hallo Stefan,

die Schublade der Nichtraucherversion beim Highline ( und allen MV mit Comforttafel) ist die gleiche wie die Raucherversion. Dazu gab es mal einen Thread.

Gruß Ulli
 
AW: Raucherpaket nachrüsten

Hallo Stefan,

schau mal hier: von Don Conrados
AW: Nichtraucherausführung...und er hat DOCH 2 GETRÄNKEHALTER!!!


 
AW: Raucherpaket nachrüsten

Hallo zusammen,

ich habe einen MV T5.2 BJ 2012 und habe leider auch nur die einzelne Schublade (Dort wo der Rote Stier wackelt) :-)

Hat jemand den Umbau bereits erfolgreich gemacht? Die Schublade mit dem Doppelbecherhalter kostet ca. 120 EUR beim freundlichen, nur die Frage ist wie kompliziert der Einbau ist.

Muß man wirklich die gesamte Verkleidung des AB demontieren? (Nur um nochmal sicher zu gehen).


Vielen Dank für eure Hilfe.

Lg

Markus
 
AW: Raucherpaket nachrüsten

Hallo,

dein Profil ist ja nicht sehr aussagekräftig:(, bei einem einzelnen Becherhalter mit Gummilippe, und den gibt es nur im Trapo AB, dürftest du einen MV SL/Special haben. An der Vorgehensweise hat sich m.E. leider nichts geändert.

Gruß Ulli
 
AW: Raucherpaket nachrüsten

Hallo,

sorry, jetzt stehen mehr Informationen drin :D

Ich habe einen passenden Aschenbecher bei Ebay gesehen und diesen gefragt wie er ihn ausgebaut/eingebaut hat und er hatte folgende Antwort:

Also man muss die beiden links + rechts angrenzenden grauen Verkleidungen abbauen und dann
wird der Getränkehalter mit 2 Schrauben befestigt und hinten ist der Stecker für den Zigarettenanzünder + die Beleuchtung.


Das klingt nun nicht sonderlich kompliziert oder?

Lg

Markus
 
AW: Raucherpaket nachrüsten

Hallo,
stimmt schon. Die Frage ist nur, ob der Betreffende dabei Rücksicht auf den Zustand der benachbarten Anbauteile genommen hat:confused:.

Wie schon gesagt, sind die Innenverkleidungen im T5 unterhalb des AB in einer Art Zwiebelbauweise, also überlappend von außen nach innen verbaut. Dabei werden die Befestigungsschrauben der nächstliegenden inneren Teile jeweils von den äußeren benachbarten Teile abgedeckt. So hab ich es beim T5.2 auch gemacht (und selbst dann ist die Gefahr von Kratzern groß), so beschereiben auch es die orig. VW-Unterlagen zum Ausbau AB im T5.
Das Ganze ist auch kein Hexenwerk, ist zwar etwas umständlich, aber an einem (warmen Nachmittag) gut machbar.

Gruß Ulli
 
Hallo Leute,

ich habe einen Startline EZ 08/2010 Facelift mit anthrazitem Armaturenbrett. Welche Teilenummer benötige ich, um den doppelten Getränkehalter bei mir nachrüsten zu können?

Gruß Hoppel
 
Hallo nochmal,

auch wenn der Thread schon älter ist: Kann mir jemand die Teilenummer für den doppelten Getränkehalter mitteilen?

Danke und Gruß Hoppel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Micha,

mit der Teilenummer magst du Recht haben. Das sollte die richtige sein. Der Cupholder in dem von dir benannten eBay-Link müsste allerdings für das Comfort- und Highline-Cockpit sein. Beim Caravelle- bzw. Startline-Cockpit (=Transporter) ist die vordere Blende nicht geschwungen, sondern einfach nur gerade. Vor längerer Zeit hatte ich mal folgenden Becherhalter bei eBay in Beobachtung, allerdings aufgrund der Unsicherheit ob es der richtige ist nicht gekauft.

http://pages.ebay.com/link/?nav=item.view&alt=web&id=221561634382

Der Hätte die richtige Teilenummer gehabt. Schade!

Hat nicht zufällig noch jemand so einen Becherhalter mit einer anthraziten (nicht light grey) Blende rumliegen und will mir einen fairen Preis machen oder gegen meinen Single-Cupholder tauschen? Bei eBay kommt schon länger nichts rein.

Bitte PM an mich!

Danke und Grüße Hoppel
 
Hallo Leute,

mittlerweile habe ich relativ günstig den doppelten Getränkehalter bei eBay ersteigert, allerdings ist die Blende in dem Grauton vom California.

Kann mir jemand die Teilenummer der anthraziten Blende für den Startline nennen?

Danke und Gruß Hoppel
 
Hallo also ich war heute zufälltig bei meinen :)
und hab ihn mal etwas genervt :-)

für den Startline ist es:

Ascher mit Gehause, Zifarettenanzuender und Getraenkehalter anthrazit = 7H1 857 301 71N (98,30€ zzgl.)

Nur die Blende in anthrazit = 7H1 858 367 71N (7,50€ zzgl.)

LG Micha
 
Zurück
Oben