Rauchentwicklung / Leistungsverlust mit anschließendem Totalausfall

Lennard90

Jung-Mitglied
Registriert
12 Dez. 2025
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Punkte
5
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Guten Abend,

ich hatte bereits die letzten Tage / Wochen schon beim starten blauen Qualm aus dem Auspuff austreten sehen.

Gestern bin ich mit ca 130-140KMH auf der Autobahn unterwegs gewesen, als plötzlich die Leistung wegfiel und schließlich der ganze Motorraum geraucht hat und es bis zum Totalausfall kam. Ich habe es zum Glück noch rechtzeitig auf den Standstreifen geschafft.
Der Motor ging wie gesagt kurz danach aus und startete auch nicht mehr. Habe es auch nicht weiter versucht um nicht noch mehr Schaden anzurichten. Als ich dann die Motorhaube aufklappte sah ich schon, dass sich aufjedenfall Öl im Motorraum verteilt hat.

Als ich dann den Messstab rausholte um das Öl zu kontrollieren, fiel mir auf das eigtl nicht wirklich viel fehlte auch an Kühlflüssigkeit nicht viel.

Kann mir evtl jemand sagen, ob das eher auf ein ernstes Problem deutet, oder aber eher auf was zu lösen ist. Sollte ich einen Motorschaden haben, wäre dies natürlich sehr ärgerlich.


Vielen Dank
 
Guten Abend,

ich hatte bereits die letzten Tage / Wochen schon beim starten blauen Qualm aus dem Auspuff austreten sehen.

Gestern bin ich mit ca 130-140KMH auf der Autobahn unterwegs gewesen, als plötzlich die Leistung wegfiel und schließlich der ganze Motorraum geraucht hat und es bis zum Totalausfall kam. Ich habe es zum Glück noch rechtzeitig auf den Standstreifen geschafft.
Der Motor ging wie gesagt kurz danach aus und startete auch nicht mehr. Habe es auch nicht weiter versucht um nicht noch mehr Schaden anzurichten. Als ich dann die Motorhaube aufklappte sah ich schon, dass sich aufjedenfall Öl im Motorraum verteilt hat.

Als ich dann den Messstab rausholte um das Öl zu kontrollieren, fiel mir auf das eigtl nicht wirklich viel fehlte auch an Kühlflüssigkeit nicht viel.

Kann mir evtl jemand sagen, ob das eher auf ein ernstes Problem deutet, oder aber eher auf was zu lösen ist. Sollte ich einen Motorschaden haben, wäre dies natürlich sehr ärgerlich.

Es wurde auch kein Fehler hinterlegt oder irgendetwas im Display angezeigt.
 
Es wurde auch kein Fehler hinterlegt oder irgendetwas im Display angezeigt.
Blauer Qualm ist ein Zeichen für Ölverbrennung...

Häufig ist defekter Turbolader der Verursacher, das Öl wird dann in die Brennräume mit angesaugt - meistens ist das aber mit einem dann durchgehenden Turbolader verbunden - der Motor dreht dann ohne Gas immer höher (durchgehen) bis er schliesslich stirbt.

Falls der Motor dabei nicht "durchgegangen" ist liegt wahrscheinlich kein Turboschaden als Ursache vor, er müßte danach auch ohne funktionierenden Turbolader gut anspringen.

Ansonsten gibt es "schlimmere" Ursachen - ein Kompressionstest wird hier zur Aufklärung beitragen.
Aufschlussreich kann hier auch eine detailierte Vorgeschichte des Motors sein.

Gruß fotowusel
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank erst einmal.

Ich habe ihn heute nochmal versucht zu starten und er ist auch nach längerem Orgeln tatsächlich angesprungen, allerdings kam wirklich viel Rauch aus dem Motorraum. Der Rauch kam linksseitig. Er wäre aber wie gesagt nach dem Orgeln aufjedenfall angesprungen.
 
Ich habe ihn heute nochmal versucht zu starten und er ist auch nach längerem Orgeln tatsächlich angesprungen
Turbolader checken - Wellenspiel...

Falls der Turbo ok ist würde ich noch einmal starten und ein paar Daten mit *VCDS loggen...
1,1 ’Einspritzmenge
8,1 'Motordrehzahl (G28)
13,1 'Mengenabweichungen Zylinder 1
13,2 'Mengenabweichungen Zylinder 2
13,3 'Mengenabweichungen Zylinder 3
13,4 'Mengenabweichungen Zylinder 4
14,1 'Mengenabweichungen Zylinder 5

23,1 'Schaltzeitabweichungen Zylinder 1
23,2 'Schaltzeitabweichungen Zylinder 2
23,3 'Schaltzeitabweichungen Zylinder 3
23,4 'Schaltzeitabweichungen Zylinder 4
24,1 'Schaltzeitabweichungen Zylinder 5

danach wenn's geht noch ein Log...

1,2 'Einspritzmenge
3,1 'Abgasrückführung SOLL
3,2 'Abgasrückführung IST
3,3 'Ansteuerung AGR
4,4 'NW Verdrehwinkel
6,1 'Geschwindigkeit
6,3 'Gaspedalstellung
11,1 'Motordrehzahl
11,2 'Ladedruck SOLL
11,3 'Ladedruck IST
11,4 'Ansteuerung Ladedruckventil
15,3 'Kraftstoffverbrauch

Log's hier einstellen - wenigstens die Fett hervorgehobenen

Gruß fotowusel

* VCDS Hilfe für Mitglieder untereinander, nach PLZ sortiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben