Rauch im Cockpit

Multi_Fan

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06/2011
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
NöNö
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Nach dem Start des Motors fuhr ich heute mit eingeschalterter Climatronic und Fahrersitzheizung 100m . Danach kam aus Richtung A-Säule Beifahrererseite in Höhe Handschuhfach beißender Rauch. Ich stoppte den Motor und kontrollierte den Motorraum. Dort war nichts zu riechen. Danach startete ich den Motor mit Climatronic ohne Sitzheizung und es qualmte seit dem nichts mehr. Kann das wie in den den Foren erwähnt der LGS gewesen sein oder hat jemand eine andere Idee?

Wenn es der LGS ist, dann kommt der Qualm aus der Lüftung. Kommt er wo anders her dann ist es was anderes.

Gruß, Marcus

Wenn es der LGS ist, dann kommt der Qualm aus der Lüftung. Kommt er wo anders her dann ist es was anderes.

Gruß, Marcus

:)Hallo Marcus,

die Lüftung war vorn links und rechts geöffnet. Der Rauch kam aber nur von rechts. Wenn ich es richtig deuten kann auch mehr aus Richtung Türscharnier. Da man sich bei .. ohne komplette Zerlegung etwas ratlos gibt hast du eventuell noch eine andere Idee.

Danke Jens

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

.....du wirst das Elend sehen, wenn du einfach mal die Klappe öffnest, wo der Luftgütesensor verbaut ist - der dürfte entsprechend verbrannt aussehen.
Das Teil kann man Ersatzlos entfernen.
Es könnte sein, das dabei die Sicherung SC22 zerstört wurde - denn geht deine Klimaanlage auch nicht mehr.

Gruß
Claus

Hallo,

.....du wirst das Elend sehen, wenn du einfach mal die Klappe öffnest, wo der Luftgütesensor verbaut ist - der dürfte entsprechend verbrannt aussehen.
Das Teil kann man Ersatzlos entfernen.
Es könnte sein, das dabei die Sicherung SC22 zerstört wurde - denn geht deine Klimaanlage auch nicht mehr.

Gruß
Claus

Hallo Claus,

Climatronic funzt warm und kalt. Es werden keinerlei Fehler angezeigt und seltsamerweise konnte ich bis jetzt auch woanders nicht Defektes feststellen.

Danke Jens

Hallo Claus,

ich bin eigentlich nicht der Autoschrauber aber wo kann ich den LGS ohne große Aufwendungen finden?

Danke Jens

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

.....wenn du vor dem Fahrzeug bei geöffneter Motorhaube stehst - siehst du rechts die Batterie - direkt dahinter ist der LSG nicht !!!=)=)

Aber an der Spritzwand auf der Beifahrerseite siehst du eine Klappe direkt unter der Gummilippe, oberhalb davon ruht der Scheibenwischer Beifahrerseite.
Diese beiden Schrauben entfernen, die Dichtlippe etwas anheben und den Deckel leicht nach oben heraus ziehen.
Dann siehst du in dem Hohlraum auf der linken Seite ein kleines Bauteil mit einem Stecker und Kabel dran - direkt vor dem Ansaugkanal deiner Lüftung.....das ist dieses Sch.... Teil.

Bei mir war es bisher an allen meinen T5 defekt.

Gruß
Claus

Hallo Jens,

bei deinem Baujahr sollte alles Andere normal funktionieren. War zumindest bei mir so. VW hat eine stärkere Sicherung eingebaut, so dass die nicht mehr zwangsläufig durchbrennt.
Mit einer Taschenlampe kannst Du auch mal durch die Schlitze leuchten, der LGS sollte so auch zu sehen sein.
Bei mir war optisch aber nichts zu erkennen.
Am Besten wäre mal Fehlerauslesen. Da wird irgendwas mit Kurzschluss nach Masse angezeigt.

Hallo,

ich hätte dieses unsympathische übel riechende Teil jetzt entfernt.

Danke an die Herren

Hallo,

VW hat eine stärkere Sicherung eingebaut, so dass die nicht mehr zwangsläufig durchbrennt.

....stimmt, VW war so nett und hat die Sicherung auf 10A erhöht, jetzt funktioniert die Klima weiterhin - dafür sind die Kabel (0,35er) zum Luftgütesensor verbrannt.:evil:
Dazu hatten wir etwas an das KBA gemeldet - insbesondere wegen den Gesundheitsgenfährenden Dämpfen die ins Auto gelangen - Maren wäre vor Panik beinahe aus dem Auto gesprungen und hat danach richtig Probleme mit den Atemwegen gehabt.

Ich vermute aber, weil das Problem nicht den Chinesischen und Amerikanischen Mark berührt interessiert es keine Sau !!!:evil:X(

Gruß
Claus

Bei mir liegt der LGS schon seit langem ausgebaut in der Türablage. Und mein Freundlicher weiß, dass der Fehler im Scan zu ignorieren ist.

Hallo,

wenn du alles, was nicht funktioniert, ausbaust und sagst "brauch ich nicht", dann ist aber u. U. die Türablage und wahrscheinlich
auch der Kofferraum bald überfüllt und du hast ganz schnell einen NAKED-T5. :D

Ich habe es gerne, dass das wofür ich bezahlt habe auch anstandslos funktioniert.

Ich habe es gerne, dass das wofür ich bezahlt habe auch anstandslos funktioniert.
Da geht es mir grundsätzlich genauso!

Aber den LGS kann man leider nicht abwählen. Und da er an der Einbaustelöle nicht anstandslos funktioniert, aber m.E. auch keinen erweiterten Nutzen hat, fliegt er halt raus.

Hallo,

....genau diesen Nutzen sollte mir mal einer der Entwicklungsingääänööööre erklären.

Laut Produktbeschreibung soll das Teil z.B. in einem Tunnel erkennen, wenn die Luft nicht mehr optimal ist und die Lüftung automatisch auf Umluft schalten.
Tut das Teil aber definitiv nicht - selbst wenn der Krümmer defekt ist und Abgase praktisch direkt angesaugt werden tut sich nix.

Meiner Meinung nach so sinnvoll wie ein Furunkel am Ar.......?(:rolleyes: - geht uns aber seit 10 Jahren mächtig auf den Senkel.

Gruß
Claus

Hallo Claus,

bei mir funktioniert der LGS im Tunnel, schon nach sehr kurzer Zeit wird auf Umluft umgeschaltet,
man kann das ja sehr deutlich an der Geräuschkulisse im Fußraum Beifahrerseite hören.
Teilweise habe ich die Umschaltung auch bei Ampelstopps und ähnlichen Gegebenheiten.

Natürlich kann man auch manuell auf Umluft schalten, aber es soll ja Leute geben, denen sogar die manuelle Zeitumstellung im Fahrzeug zu aufwendig ist. ;) :D

Gruß Jürgen

Hi,
Gibts die LGS auch bei Climatik beim Trapo?

Gruß Bernd

Hallo Bernd,

nein, den LGS gibt es nur bei der Climatronic.

Gruß Jürgen

hab ich ja nochmals Glück gehabt ;)

Also liebe Mitfahrer "aufgepasst"!!!

und wenn aussen und innen dicke Luft ist, wird direkt zum Abgaskrümmer ungeschaltet, oder was?
oder ist da noch irgendwo ne Flasche Parfüm eingebaut?
oder Shisha Pfeife?

Fragen über Fragen....

Zurück
Oben