Rattern, Vollgas, Zylinder Flutung, Rauch, aus

eagn

Jung-Mitglied
Ort
Jersbek, Deutschland
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
15.11.2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
FIN
WV1ZZZ7HZ8H042xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HK (bzw. Verkaufsnummer 7HH 103)
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Langer Radstand, Hochdach, BNZ Motor 2.5 TDI 96KW zwei Buchstaben rot
2.1 0603 2.2 AIQ00412 X
Moin Moin.
Vielleicht finde ich hier ein wenig zusätzliche Hilfe.

Bei meinem VW T5 7HK, Transporter mit langem Radstand und Hochdach, 96 KW/131 PS mit Automatikgetriebe kam es zu Startproblemen. Also brachte ich ihn zur Reparatur.
-Also wurde der Zylinderkopf entfernt, gereinigt und neue Buchsen für die Pumpe-Düse-Einheiten gefräst und eingesetzt.
-Der Kabelbaum für die Pumpe-Düse-Einheiten wurde gewechselt.
-Die Pumpe-Düse-Einheiten alle instand gesetzt
-Der Turboschlauch gewechselt
-Ein Thermostat erneuert
-Ölfilter und Öl getauscht
-Der Luftmassenmesser getauscht
-Die Nockenwellenlager getauscht
-Ein Wasserrohr getauscht welches durchgerostet war
-Der Turbolader, Tandempumpe etc überprüft

Soweit, so gut. Danach lief er auch wieder super an. Startete problemlos und ich für knapp 1000 Km bis ich mit einem kurzen rattern und kompletten Ausstoß von Rauch stehen geblieben bin.
Aus dem Auspuff kam Diesel. Ein Zylinder wurde geflutet und es ging wieder in die Reparatur.
Jetzt war er wieder fertig und der Dieselpartikelfilter wurde, zwangsweise, gereinigt und eine Ventilklappe die blockierte erneuert.

Nun bin ich gestern wiederholt mit einem erst kurzen Rattern (ein schneller Takt mit einem Geräusch als wurde man schnell mit Metall auf Metall schlagen ) auf der Abfahrt, dann ziemlich schnell einem durchgehenden Rattern, umschalten auf Vollgas ohne daß ich etwas tun konnte und wieder einer schlagartigen Rauchwolke die das Auto im Motorraum verlässt, stehengeblieben.
Ich habe den Motor wieder sofort abgeschaltet. Es roch verbrannt, diesmal kam aber kein Diesel o.ä. aus dem Auspuff.

Vielleicht ist jemanden ja Mal etwas ähnliches passiert oder weiß woran es noch liegen könnte. Der Turbo wurde vorher schon mal ausgetauscht.
Was könnte es sein das daß er jetzt plötzlich immer "abraucht", im wahrsten Sinne des Wortes

Danke für die Hilfe schon mal im Voraus.
 
Moin @eagn

Könntest du als erstes eventuell bitte dein Profil weiter ausfüllen?
Von wann ist dein T5? Weißt du welcher Motor verbaut ist? Ist das ein Serienmäßiger Partikelfilter oder ein nachgerüsteter?

Bei deinem Problem hört es sich erst einmal Pauschal danach an, dass er Öl/Diesel in den Brennraum unkontrolliert bekommt. Das kann mehrere Ursachen haben. Defekte Dichtringe der PDE beim Einbau, Falsch eingesetzte Passhülsen für die PDE, bis hin zum Öleinlass über den Turbo in den Brennraum.
Da du selbst sagtest, dass Diesel beim ersten mal hinten raus kam, würde ich zu einem Problem der PDE tendieren. Sind diese damals Überholt worden oder nur neu von außen abgedichtet?
Genaures können wir erst beantworten, wenn man weiß um was für einen 5 Zylinder es sich handelt.
 
Ändere ich sofort. Ich dachte das hätte ich schon Mal gemacht.

Die PDE's sind alle vollkommen einer Instandsetzung unterzogen worden, weil man schon vermutet hat das dort etwas nicht stimmt. Alle fünf wurden in Bayern überarbeitet, auch weil zwei Stück Abweichungen von bis zu 35% hatten.
Die Dichtungen der PDE's sind auch gewechselt worden. Als er noch die Startprobleme hatte, bemerkte ich einen steigenden Ölstand, was darauf schließen ließ das er wegen undichter PDE's Kraftstoff in den Ölkreislauf drückt. Beim öffnen waren auch zwei PDE's lose. Deswegen wurden neue Buchsen in den Zylinderkopf gefräst und gesetzt. Nach Aussagen sitzen die aber gut.
Aber erst nach dieser Überholung fing er an stetig nach mehreren 100 Kilometern einen Zylinder zu fluten. Dabei wurde auch eine mechanisches Ventil gefunden welches wohl bei hoher Temperatur blockiert. Dieses wurde aber dann auch repariert und gewechselt.

Ich Stelle die Daten jetzt rein.
 
Wer hat denn die Reparatur gemacht???
 
Eine KFZ-Werkstatt. Aber ich entscheide was gemacht wird. Ist jetzt hatten sie auch nichts dagegen einzuwenden.
Aber auch die sind ein wenig ratlos, da es jetzt schon das dritte Mal ist.
Ich habe mir erhofft das in diesem Forum vielleicht Leute sind die ähnliche Probleme kennen und ihre Erfahrungen teilen um den Fehler einzudämmen, damit eine konkrete und zielführende Reperatur realisiert werden kann.
Ich kann es mir nämlich nicht leisten jedes Teil so lange auszutauschen bis man dann sagt "da war ein Knick im Schlauch".
 
Über das Buchsen der Motoren und zum Thema Instandsetzung von Motoren gibts hier jede Menge zu lesen. Must nur die Suche bemühen! Eine Einschätzung dieser Motorinstandsetzer verkneife ich mir jetzt lieber...
 
Ich kann es mir nämlich nicht leisten jedes Teil so lange auszutauschen bis man dann sagt "da war ein Knick im Schlauch".
Würdest Du uns verraten wieviele Euronen Du jetzt schon los geworden bist?
 
Bis jetzt sind dort ca fünf Tonnen reingeflossen. Und das Problem wird nicht gefunden. Dieses Geräusch als würde Metall aufeinander schlagen, gefolgt von Vollgas und danach einer Rauchwolke um die Karre. Das muss ja eine definitive Ursache haben.
 
Bis jetzt sind dort ca fünf Tonnen reingeflossen. Und das Problem wird nicht gefunden. Dieses Geräusch als würde Metall aufeinander schlagen, gefolgt von Vollgas und danach einer Rauchwolke um die Karre. Das muss ja eine definitive Ursache haben.
Das ist ja schon eine ganze Menge. und das Problem ist nicht gelöst. Hier im Board müßte es doch eigentlich auch andere Mitboarder geben, die da Ideen dazu haben. Ich würde an deiner Stelle jetzt sehr genau die weiteren Schritte überlegen. Sonst wird das ein Eurograb ohne Ende.
 
Genau das ist die Problematik das etwas auf mich zukommen würde wusste ich. Aber irgendwas passiert ja immer das er abkackt. Und ich weiß nicht wie oft ich noch abgeschleppt werden kann zum Glück habe ich einen guten Schutzbrief. Und es scheint ja irgendwie auch mit der Temperatur zusammenzuhängen. Leider ist es genau ein solches Problem das mal auftritt und dann wieder nicht.
Er scheint ja irgendwie immer mehr einzuspritzen weswegen er auf Vollgas geht. Denke ich mir jetzt mal.
 
Genau das ist die Problematik das etwas auf mich zukommen würde wusste ich. Aber irgendwas passiert ja immer das er abkackt. Und ich weiß nicht wie oft ich noch abgeschleppt werden kann zum Glück habe ich einen guten Schutzbrief. Und es scheint ja irgendwie auch mit der Temperatur zusammenzuhängen. Leider ist es genau ein solches Problem das mal auftritt und dann wieder nicht.
Er scheint ja irgendwie immer mehr einzuspritzen weswegen er auf Vollgas geht. Denke ich mir jetzt mal.
Könnte das mit der Einspritzung mit der Regeneration des DPF irgendwie zu tun haben?
 
Die sind in einer Fachfirma in Biebern komplett getestet und erneuert worden. Danach war alles gut. Das Problem ist ja auch das die PDE's ja nicht ewig im Testgerät laufen. Eine neue würde 600 bis 800€ kosten. Fünf Stück und ich bin pleite.
 
Nun bin ich gestern wiederholt mit einem erst kurzen Rattern (ein schneller Takt mit einem Geräusch als wurde man schnell mit Metall auf Metall schlagen ) auf der Abfahrt, dann ziemlich schnell einem durchgehenden Rattern, umschalten auf Vollgas ohne daß ich etwas tun konnte und wieder einer schlagartigen Rauchwolke die das Auto im Motorraum verlässt, stehengeblieben.
Ich habe den Motor wieder sofort abgeschaltet. Es roch verbrannt, diesmal kam aber kein Diesel o.ä. aus dem Auspuff.

Die Fehlerbeschreibung hört sich nach einem durchgehenden Motor an. Vermutlich gelangt unkontrolliert Öl, oder Diesel in die Brennräume. Wenn das passiert, erhöht sich die Drehzahl des Motors unkontrolliert bis ins Umermessliche... Ventile setzen auf, Pleuel reißen ggf. ab.... usw.....
Ich war schon mal dabei, wenn soetwas in der Werkstatt passiert. Das kann bis zur Totalzerlegung des Motorblockes führen.

Ich würde behaupten, diese gebuchsten Köpfe und Blöcke sind "tot geborene Kinder". Diese Erkenntnis hilft dir nun natürlich nicht weiter.

  • Ich würde den Turbolader, bzw. die Ladeluftstrecke auf unatürlichen Öleintrag prüfen (Stichwort - Turboschaden evtl durch zugesetzten DPF als Folgeschaden des hohen Öl- bzw. Kraftstoffeintrags?)
  • ist der Ölstand normal?
  • Kompressiondruckprüfung / Druckverlustprüfung + Endoskopie
  • Prüfung der Steuerzeiten
  • Druckhalteprüfung Kraftstoffsystem
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fehlerbeschreibung hört sich nach einem durchgehenden Motor an. Vermutlich gelangt unkontrolliert Öl, oder Diesel in die Brennräume. Wenn das passiert, erhöht sich die Drehzahl des Motors unkontrolliert bis ins Umermessliche... Ventile setzen auf, Pleuel reißen ggf. ab.... usw.....
Ich war schon mal dabei, wenn soetwas in der Werkstatt passiert. Das kann bis zur Totalzerlegung des Motorblockes führen.

Ich würde behaupten, diese gebuchsten Köpfe und Blöcke sind "tot geborene Kinder". Diese Erkenntnis hilft dir nun natürlich nicht weiter.

  • Ich würde den Turbolader, bzw. die Ladeluftstrecke auf unatürlichen Öleintrag prüfen (Stichwort - Turboschaden evtl durch zugesetzten DPF als Folgeschaden des hohen Öl- bzw. Kraftstoffeintrags?)
  • ist der Ölstand normal?
  • Kompressiondruckprüfung / Druckverlustprüfung + Endoskopie
  • Prüfung der Steuerzeiten
  • Druckhalteprüfung Kraftstoffsystem
Gruß
Na also, danke an @Nendoro
 
Auf krdej Fall. Vielen Dank für den Tip. Ich gebe das Mal weiter und gucke was sie finden.
Das die Pleul abreißen können habe ich schon gehört und richtig Muffe davor. Mit Pech haben sie schon etwas abbekommen das ist echt kacke.
Der steigende Ölstand? Noch immer? Vorher hatte er das. Jetzt habe ich das noch nicht wieder kontrollieren können.
 
Hoi,
wieviel ist der Wagen denn schon gelaufen?

Grüßle
 
Momentan müsste ich bei ca 230.000 Km sein
 
Bis jetzt sind sie wieder 280 Km gefahren. Nichts. Ständige Druckprüfung, aber alles unauffällig.
Es ist zum Mäuse melken.
 
Moin,

was haben die denn bis jetzt gemacht? Immer nur eine Druckprüfung?
 
Nein. Jetzt machen sie gerade eine dauerhafte Druckprüfung. Vorher haben sie auch immer wieder komplett alles aufgemacht. Momentan sind sie halt dabei. Gefunden haben sie aber wieder nichts.
 
Zurück
Oben