Rattern an der Vorderachse

CalCruiser

Aktiv-Mitglied
Ort
Heidelberg
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
2021
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Motortuning
ABT Leistungssteigerung 180PS
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Umbauten / Tuning
Twin Monotube Offroad Gewindefahrwerk
8,5“x 18“/ 255/55-18 BFG A/T
An meinem 2012er Transporter (140PS) ist mir seit einigen Tagen ein starkes "Rattern" im rechten Vorderachsbereich aufgefallen (hört sich an, wie wenn man auf der Autobahn mit den rechten Rädern über den geriffelten Begrenzungsstreifen/Seitenstreifen fährt). Das Geräusch ist nicht ständig da und lässt sich auch nicht bewusst herbeiführen. Manchmal tritt es auf der (geraden) Autobahn auf und manchmal auch in der Ortschaft. Heute beispielsweise war es den ganzen Tag nicht zu hören und als ich dann kurz bevor ich zu hause war durch einen Kreisverkehr fuhr war es richtig massiv zu hören und in Form von starken Vibrationen auch zu spüren! Ich hab dann mehrere Runden gedreht um die Ursache evtl. zu lokalisieren, dabei ist mir aufgefallen dass das Geräusch hauptsächlich im Teillastbereich hörbar/spürbar ist. Als ich dann den Kreisverkehr wieder verlassen habe, war das Geräusch wieder verschwunden!

Daheim hab ich mir dann die Mühe gemacht und hab den Wagen vorne rechts mal angehoben um das Radlagerspiel zu prüfen. Es ist weder ein Spiel feststellbar noch macht das Lager Geräusche wenn ich das entlastete Rad drehe!

Der Wagen hat seit einigen Wochen ein neues Fahrwerk verbaut (Bilstein B14) und neue Spurstangenköpfe.

Hat jemand eine Idee was die Ursache sein könnte?

Gruss
Marc
 
Das „ gleiche Problem“ hatte ich vor kurzem an meinem T5 Multivan.

In einer rechts Kurve Geräusche am Linken Vorderrad.

Ca. 500 km später beim Bremsen schütteln am Lenkrad.

Wagen bei VW abgegeben und 1000, € Reparaturkosten später war ich schlauer.

Komplette Bremsanlage wegen Korrosion Problemen der vorderen Bremsscheiben( innen) erneuert.

M.f.G.
 
Zurück
Oben