RATLOS VERZWEIFELT ... HILFE HILFE

Kerkermeister

Jung-Mitglied
Ort
Neubrandenburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12.01.2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Extras
Climatronic vo/hi, Zuheizer Webasto (7HO 010 398 J)
FIN
WV2ZZZ7HZ5H05XXXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hi ich bin wieder da :-(

Ich hatte vor wenigen Tagen schon mal einen Beitrag eingestellt - der mit dem Steuergeräteproblem - vielleicht - vielleicht aber auch nicht?!?
Ich hatte heute ein weiteres Aha-Erlebnis: Da mein geliebter T5 mal wieder funktioniert hat habe ich eine kleine Tour zum Garten gemacht - ca 20km Landstrasse - so weit so gut alles hat problemlos funktioniert. Dann stand der Wagen etwas mehr als eine Stunde, und siehe da ich wollte zurück fahren, und da war es wieder das bekannte Dauerleuchten der Blinker, das Summen der Zuziehhilfe an der linken Schiebetür und an der Heckklappe.... Ich habe trotzdem den Motor gestartet, und er sprang problemlos an, allerdings war mir schon sehr mulmig - alles was blinken und leuchten kann tat dieses auch wieder, und ich hatte dazu noch einen Reset der Uhr/Radio zu erkennen. Die Leerlaufdrehzahl blieb nach dem Start bei knapp 950 Touren hängen, und nach etwa 5 hörte das Geblinke auch wieder auf, nur noch zwei Fehlermeldungen blieben erhalten - "Berganfahrhilfe defekt, Airbag defekt! Ich war trotzdem so dreist und bin losgefahren, denn fahren ging ohne Probleme. Nach etwa 10 Minuten fuhren die Scheibenwischer auch wieder in Ihre Ruheposition und er funktionierte einwandfrei.
So und nun liebe Wissenden seid ihr dran - was ist das wo kann ich mit der Fehlersuche anfangen. Mag nur ungern beim hiesigen VW-Reparateur vorbeischauen - mein armes Bankkonto
 
Hallo,

.....wenn du dein Bankkonto schonen möchtest und Hilfe erwartest, müsstest du erst mal etwas von deinem T5 erzählen.

Baujahr - Ausstattung - Motor ???
Genau genommen wäre da Platz im Profil um das ein zu tragen.

Um überhaupt etwas sagen zu können, müsste man mal Fehlerspeicher auslesen.
Bei dir könnte ein Problem mit der Batterie oder Masse Verbindungen vorliegen.

Je nach Baujahr gibt es evtl. eine Info im VW Netz.

Gruß
Claus
 
Kann dir leider nicht weiterhelfen!
Aber wenn du Hilfe von den Wissenden erwartest, sollte auch dein Profil (linke Spalte) besser ausgefüllt sein.
Gehört auch zu den guten Gepflogenheiten hier im Forum.
Mit der FIN können dir die Wissenden auch eher weiterhelfen! Dort dann die letzten drei, vier Stellen mit einem X ausfüllen!
Ah... Herzlich Willkommen hier im Forum!
Cheers Michel

Edit... da war der Claus schneller:D
 
Ich würde auch erst mal den Fehlerspeicher auslesen, so solltest du einen ersten Hinweis bekommen, welches Steuergerät die Probleme verursacht (Motor-, Bordnetzsteuergerät oder auch ein anderes...).
Wenn du weißt, welches Steuergerät zickig ist, kannst du eine ausgiebige Sichtprüfung (Feuchtigkeit, vergammelte Kontakte, schlechte Masseverbindungen, Kurzschlüsse) der entsprechenden Kabelbäume durchführen.
 
Falls du selber kein VCDS hast um den Fehlerspeicher auszulesen, hier eine Liste mit Forumsmitglieder die dir vielleicht dabei helfen können:
VCDS Hilfe für Mitglieder untereinander
Toitoitoi das dein Bulli wieder auf die Beine kommt
Cheers Michel
 
Zurück
Oben