Rat bei Kauf von T5 Kombi 4 Motion erbeten

ssbb2.0

Jung-Mitglied
Mein Auto
N/A
Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank, dass es dieses Forum und euch alle gibt. Ohne eure Beiträge wäre ich nicht kurz vor dem Kauf eines T5 und der Erfüllung eines lang ersehnten Traums!

Nun zum Objekt der Begierde:
T5 Kombi mit 4 Motion
EZ 08/2013
64.000 km
103 kW (140 PS)
Schaltgetriebe
24,800€

Kann ihn erst am Freitag besichtigen, aber was haltet ihr vom Preis-Leistungsverhältnis?
Auf was würdet ihr speziell bei der Besichtigung/Probefahrt achten?
60.000km Inspektion werde ich ansprechen, ob diese schon gemacht wurde.
Würdet ihr beim Kauf in eine nahe gelegene Werkstatt fahren und den Freundlichen freundlich bitten, mal ein Blick drauf zu werfen? Wäre auch bereit, ein bisschen was dafür zu zahlen, wenn er mich vor groben Schnitzern bewahrt...
Merci für die Antworten
Spätabendlicher Gruß
 
Klingt für mich nicht verkehrt. Ein Boxenstop beim Freundlichen kann m.E. nie schaden. Unbedingt einen Blick in die Historie werfen, da kannst du nicht nur Reparaturen sehen, du kannst auch die km-Zahl kontrollieren.
 
Würdet ihr beim Kauf in eine nahe gelegene Werkstatt fahren und den Freundlichen freundlich bitten, mal ein Blick drauf zu werfen? Wäre auch bereit, ein bisschen was dafür zu zahlen, wenn er mich vor groben Schnitzern bewahrt...

Meist bringt das leider nicht viel - die ganzen richtig teuren Sachen sieht man so nicht.

Insgesamt ist das aber ein BJ und eine Motorisierung die unproblematisch & haltbar ist.

Gruß, Marcus
 
Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank, dass es dieses Forum und euch alle gibt. Ohne eure Beiträge wäre ich nicht kurz vor dem Kauf eines T5 und der Erfüllung eines lang ersehnten Traums!

Nun zum Objekt der Begierde:
T5 Kombi mit 4 Motion
EZ 08/2013
64.000 km
103 kW (140 PS)
Schaltgetriebe
24,800€

Hört sich OK an !
Beim 140erTDi kannst nicht's falsch machen .
64Tausend in 3 Jahren klingt glaubhaft ,
der preis ist auch OK .
 
Moin!

Liest sich gut!
Privatverkauf oder von nem Händler?

Lass ihn mal bei nem :D auslesen und schau dir die Historie an.
Eigentlich sollte bei einem solch jungen Fahrzeug ja alles bei VW gemacht worden sein.
Siehste ja im Scheckheft und in der Historie.

Du kannst mal mit dem AGR-Ventil rechnen, das daß demnächst vermutlich fällig wird.
Das ist leider ein VW-Phänomän und zieht sich durch alle Baureihen. Ist nicht Fahrzeug oder motorspezifisch.

Ansonsten läuft der Motor in der Regel problemlos.
Das Getriebe ist ab dem 4.Gang recht lang übersetzt, was dem Bus etwas die Spritzigkeit nimmt.
Aber das ist subjektiv. Ich bin mit meinem sehr zufrieden, was das anbelangt.
Dir sollte nur klar sein, das ein T5 auch mit 140PS kein Rennwagen ist.

Auch 4m ist in der Regel problemlos. Hier und da verabschiedet sich mal die Vorförderpumpe der Haldex, ist aber nicht sehr häufig.

Über die ganzen Marotten findest du hier im Board genug Lesestoff.:p

Schau dir das Fahrzeug in ruhe an, lass die rosa Brille daheim und alles wird gut!:D
Das mit der Brille ist leichter gesagt wie getan, wenn´s um nen Traumwagen geht...:rolleyes:

Gruß
Thorsten
 
64Tausend in 3 Jahren klingt glaubhaft ,
Naja, das muss man wohl in jedem Fall ins Verhältnis zur vorherigen Nutzung setzen, gerade beim Bus und erst Recht, wenn es kein MV ist. Und die Vornutzung kennen wir ja bisher nicht. Es gibt hier im Board genug Nutzer, für die eine solche Laufleistung pro Jahr normal wäre.

Wie Toto78 schon gesagt hat: Da man davon ausgehen kann, dass ein so junges Fahrzeug mit einiger Wahrscheinlichkeit noch bei VW gewartet und repariert wurde, dürften ein Blick ins Scheckheft und in die Werkstatt-Historie hier weitegehende Sicherheit bieten. Abweichungen bei den km-Angaben fallen hier sofort auf und die wenigsten dürften in der Lage sein, die Historie im VW Zentralcomputer zu manipulieren..

Da abzusehen ist, was jetzt wieder kommt: ja, zugegeben, mit genügend krimineller Energie könnte man auch diese Sicherheit aushebeln, aber diesbezüglich deshalb nichts zu machen ist hier ja zumindest mal kein Vorteil und es kostet gerade mal ein paar Minuten Zeit.
 
merci für die hilfreichen Antworten ;)
Habe heut die Fahrzeugnummer schon mal zum Freundlichen meines Vertrauens geschickt, mal schauen was er mir sagen kann.

Privatverkauf oder von nem Händler?
Ja steht bei einem Händler, Privat ist mir zu riskant. Apropos riskant... Wie lange würdet ihr eine Garantie abschließen? So lang wie möglich? Wieviel hat denn die Garantie bei euch gekostet?
Im folgenden Beitrag schreibt jemand von ca. 300,- für ein Jahr... ist das repräsentativ?
Lohnt diese Garantie Eurer meinung nach?

Noch ne ganz andere Frage: Wieviel Spielraum hat man denn beim Preis aushandeln mit dem Händler? etwa 10% ? könnte ich 23,000- vorschlagen, oder lacht der Händler dann nur müde?

Schau dir das Fahrzeug in ruhe an, lass die rosa Brille daheim und alles wird gut!
Das ist wirklich leichter gesagt als getan. Kannst dir vorstellen, von was ich heute nacht geträumt habe :D :D

Schönen Tag!
 
Wieviel Spielraum hat man denn beim Preis aushandeln mit dem Händler? etwa 10% ? könnte ich 23,000- vorschlagen, oder lacht der Händler dann nur müde?
Klar, mach doch. Hängt leider immer viel von dem Händler, der Nachfrage, aber auch vom eigenen Auftreten, Hartnäckigkeit und Geduld ab.
 
Fähnchenhändler?
 
Ah super, das ist gut zu wissen!!
War jetzt auch nur so daher gesagt von mir. Was hast Du denn zu verlieren? Man hat natürlich immer schlechte Karten, wenn man das Fahrzeug eigentlich auch zu dem vorgegebenen Preis nehmen würde. Bei mir läuft das dann immer so: "Und? Wie sieht's aus? Kann man da beim Preis nicht noch was machen?" - "Nö." - "Okeeee...". :(
Wie gesagt, kommt dabei auch immer etwas auf das eigene Auftreten und Verhandlungsgeschick an.
 
Ja steht bei einem Händler, Privat ist mir zu riskant.
Nur aufpassen, dass nicht "im Kundenauftrag" dran steht.

Apropos riskant... Wie lange würdet ihr eine Garantie abschließen? So lang wie möglich? Wieviel hat denn die Garantie bei euch gekostet?
Im folgenden Beitrag schreibt jemand von ca. 300,- für ein Jahr... ist das repräsentativ?
Hängt davon ab, was du dir leisten kannst. 300€ pro Jahr wäre m.E. eher keine besonders hilfreiche Versicherung: keine Neuwagen-Anschlussganrie, viele Ausschlüsse und/oder hohe Zuzahlungen (Garantiebedingungen lesen!). VW nimmt fürs 3-5Jahr m.W. ca. 2500€, danach Preis weiter steigend.
Da Reparaturpreise beim VW-Bus oft enorm sind, solltest du auch mal gegen rechnen, ob du nicht mit nem Jahreswagen günstiger fährst, da hast du dann noch echte Garantie und die Nachkaufgarantie kann dann auch eine Verlängerung der originalen VW-Garantie werden.
 
Hängt davon ab, was du dir leisten kannst. 300€ pro Jahr wäre m.E. eher keine besonders hilfreiche Versicherung: keine Neuwagen-Anschlussganrie, viele Ausschlüsse und/oder hohe Zuzahlungen (Garantiebedingungen lesen!). VW nimmt fürs 3-5Jahr m.W. ca. 2500€, danach Preis weiter steigend.
Da Reparaturpreise beim VW-Bus oft enorm sind, solltest du auch mal gegen rechnen, ob du nicht mit nem Jahreswagen günstiger fährst, da hast du dann noch echte Garantie und die Nachkaufgarantie kann dann auch eine Verlängerung der originalen VW-Garantie werden.
OHA... Mit über 2000,- hätte ich nicht gerechnet...
es hört sich so an, als ob du eher dazu tendierst, entweder gar keine oder die teure VW Garantie zu nehmen. Dieses Mittelding mit 300,- ist dann eher unbrauchbar?! so oder so werde ich mir das morgen kopieren und berichten, was er mir anzubieten hat ;)
 
Ich hingegen denke, dass die Original-Garantieverlängerung so übertrieben teuer ist, dass sich ein alternativer Anbieter definitiv lohnt, auch wenn damit nicht alles abgedeckt ist. Auf jeden Fall sollte man nicht nur Preise, sondern auch Leistungen vergleichen.
 
Richtig, Leistungen vergleichen ist ein Muss.
Hier im Forum wurden schon Versicherungen in diesem Preisbereich benannt und die Versicherungsbedingungen schlossen z.B. alle möglichen Steuergeräte aus, Turbolader, Mediengeräte und viele andere Sachen. Oft steigt auch die Eigenbeteiligung mit zunehmendem Alter und Laufleistung in astronomische Höhen an, so dass man eh fast alles selbst bezahlen muss. Andere knebeln einen an bestimmte Werkstätten.
Es ist sicher leicht einzusehen, dass eine Versicherungsgesellschaft nicht zaubern kann und dass sie nur dann extrem billig angeboten werden kann, wenn entweder der Fahrzeugtyp ausgesprochen selten Anlass für Werkstattbesuche gibt und diese im Schnitt billig sind, was aber beim Bus wohl eher nicht der Fall ist, schon gar nicht, wenn er etwas älter ist. Oder eben wenn die Versicherungsbedingungen möglichst viel auf den Kunden selbst abwälzen.
 
Zurück
Oben