rasselnde Kupplung

zisi68

Aktiv-Mitglied
Website
www.impulsedisco.de
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11/04
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Motortuning
im Leben nicht
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
WWZH,Tempomat,Regensensor,PDC v.+h.,Windabweiser Climair, Chromgriffe + Ladekantenschutz Carbon Kama
Umbauten / Tuning
FIN
WV2ZZZ7HZ5H040xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Multivan
Hallo Boarder,
ich hab seit heut ein Problem mit der Kupplung.
Wenn ich das Kupplungspedal viertel bis halb trete sind komische rasselnde Geräusche zu hören.Bei durchgetretenen Kupplungspedal sind die Geräusche weg.Was kann das sein?event. Drucklager oder gar die ganze Kupplung oder Getriebe im Arsch?
2 Massenschwungrad ruppelt auch,hab mich daran aber gewöhnt.Kann man damit noch weiterfahren oder zerlegt es dann irgendwas total.
Vielen Dank schon mal im vorraus.
Gruß Zisi

AW: rasselnde Kupplung

Hallo,

du wärst nicht der erste mit so einem Symptom/Schaden.
Was genau kaputt ist, lässt sich vermutlich erst nach Ausbau sagen.
Getriebe eher nicht - vermutlich Ausrücklager oder Kupplung.

Irgendwann gehts dann ganz schnell und es schaltet und kuppelt gar nichts mehr........................

Durch langanhaltendes Rupfen des ZMS kann es schon mal die Kupplung total zerlegen - war erst neulich einer hier mit so einem Schaden. Lieber früher als später aufmachen lassen. Nicht dass es noch irgendeinen Folgeschaden gibt. Durchlagen vom Getriebegehäuse oä.
Wieviele Kilometer auf dem Tacho?

Michael

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

....du umschreibst hier aber gleich mehrere Probleme.

Grob würde ich bei dir auf das Kupplungslager tippen.
Wenn sich die Gänge alle noch normal einlegen lassen würde ich das Getriebe (noch) ausschließen.

Ein fehlerhaftes ZMS solltest du sofort tauschen ....es hat hier Fälle gegeben, wo sich dieses Teil bei hoher Drehzahl zerlegt hat und sich dann den Weg ins Freie gesucht hatte = Getriebe Totalschaden.
Wenn du ein rupfendes Anfahren meinst liegt das nicht unbedingt am ZMS ....sondern könnte an einer defekten Kupplungsplatte liegen.

Gruß
Claus

Danke für die schnellen Antworten.
Hab jetzt 120000 auf der Uhr.Die Gänge lassen sich problemlos schalten.Das rupfen ist komischerweise nur bei feuchten Wetter und nur am Anfang da.
Ich war ja heut schon mal beim freien Schrauber,aber er konnte das Geräusch nicht 100% zuordnen,da habt Ihr ja per Ferndiagnose mehr dauf.Danke nochmal.
Gruß Zisi

Danke für die schnellen Antworten.
Hab jetzt 120000 auf der Uhr.Die Gänge lassen sich problemlos schalten.Das rupfen ist komischerweise nur bei feuchten Wetter und nur am Anfang da.
Ich war ja heut schon mal beim freien Schrauber,aber er konnte das Geräusch nicht 100% zuordnen,da habt Ihr ja per Ferndiagnose mehr dauf.Danke nochmal.
Gruß Zisi

Hallo Zisi,

also wenn die Kupplung nur manchmal rupft und das vorzugsweise bei feuchtem Wetter dann liegt das unter Garantie an der Mitnehmerscheibe!
Das Geräusch das du beim treten der Kupplung bekommst kommt mit angrenzender wahrscheinlichkeit vom Drucklager.
120000 auf der Uhr kann viel aber auch nix sein, kommt ganz auf den an der das Teil fährt. Hatte meine Kupplung quasi bei gut 90000 km wegen einer anderen Geschichte in der Hand und?? Sah quasi aus wie neu. Drucklager allerdings machte Geräusche welche ich im Eingebauten Zustand wirklich über das Pedal spüren konnte. Aber mit diesen "Ferndiagnosen" ist das immer sone Sache, wenn du verstehst was ich meine.
Wärs meiner und ich würds hören, merken dann würd ich entscheiden, Getriebe raus oder nich!!
Weiß nicht ob dir dieser Roman hilft :D !
Gruß,
Peter

...war heute nochmal beim freien Schrauber,hab nun festgelegt,das ich die Kupplung rep. lasse.Kupplungskit kostet 650 Euronen incl.Mwst und Ein-Ausbau.Wenn dann mal alles draussen ist,wird man sehen ob da nochmehr defekt ist.
Ich denke das es die richtige Entscheidung ist,bevor mir noch alles um die Ohren fliegt.Der Preis scheint auch ok zu sein.
Nächsten Montag stelle ich den "Storch" beim Schrauber auf`n Hof,die werden dann gut 2-3 Tage zu tun haben,also hab ich das Teil frühestens Mittwoch wieder.Melde mich dann nochmal.
Bis die Tage Zisi

Hallo Zisi,

denke auch dass das eine gute Entscheidung von dir war. Wenn du ja dann schon mal den ganzen Kram auseinander bauen läßt, dann schau mal hier im Forum in der Suchfunktion unter Antriebswellen/Gelenkwellen nach. Dort wirst du interessante Beiträge zum Thema finden.
Also dann ein Abwasch für dich, wenn nötig!
Gruß,
Peter

...so hab nun meinen Bus wieder,es ist alles teurer geworden da noch mehr kapput war.Hier die Details:Kupplungskit=300 €,Zentralausrücker=64 €,ZMS=534 €,Schrauberlohn (6,25 Std)=187,50 € + MwSt.=206,63 € macht alles zusammen einen stolzen Endpreis von 1299,83 € .
Die Kupplung geht jetzt wie Butter und ich hoffe das ich erstmal von anderen Deffekten verschont bleibe,das reisst schon ein mächtiges Loch in die Haushaltskasse.
Bis die Tage Zisi

Zurück
Oben