Rasseln vorne links

Hallo,also bei ist das Geräusch genauso wie von Timbocoast beschrieben,aber am deutlichsten hört man dies wenn das Fenster auf ist.Definitiv nur wenn der Motor kalt ist,wenn er warm gefahren ist dann ist das Geräusch weg,nicht das das eventuell die Injektoren sind.Grüße
 
nicht das das eventuell die Injektoren sind
Nein.
Das ist beim 110kW wirklich Stand der Technik. Fällt zu Beginn halt auf, irgendwann gewöhnt man sich dran. Das Rasseln war bei meinem auch stets vorhanden.
Das sind irgendwelche Interferenzen im Ansaugtrakt. Einfach fahren. Solange es rasselt ist alles gut!
 
Mir wurde erklärt, dass es sich innerhalb des Getriebes um Schwingungen weniger Teile während des "Segelfahrens" handle. Das Geräusch ist auch am deutlichsten, wenn das Auto in den Freilauf übergeht. Aber wahrscheinlich ist es auch egal, was es genau ist, denn VW stemmt sich sowieso vehement gegen dieses Phänomen und kann/will nicht helfen. Und meine Interventionen bei VW haben leider nicht gefruchtet. Hoffen wir, es bleibt kein Problem und klingt einfach nur scheisse (ich finds ganz übel). Dass es sogar auch beim 6.1 vorkommt, hätte ich aber nicht gedacht. Gute Fahrt allerseits und geniesst das Auto hoffentlich trotzdem.
 
hallo, bin auch ein Betroffener mit dem Rasseln T6/2019/DSG/110. Habe bereits einige Beiträge gelesen und versucht die Quelle einzugrenzen. Also, das Rasseln tritt meistens auch zw. 50-80km/h auf. Ab und zu auch ab 30-35km/h. Gut zu hören ist es meistens bei niedrigen Temperaturen und beim Ausrollen. Habe mir eine Aufnahme beim Ausrollen und beim ausgeschaltetem Motor gemacht.
Link: Aufnahme motoraus2 .wav
Das Geräusch wurde bei Freundlichen bemängelt und auch vom Techniker wahrgenommen. Aber da komme ich aktuell nicht weiter.
Bin gespannt auf eure RM.
 
hallo, bin auch ein Betroffener mit dem Rasseln T6/2019/DSG/110. Habe bereits einige Beiträge gelesen und versucht die Quelle einzugrenzen. Also, das Rasseln tritt meistens auch zw. 50-80km/h auf. Ab und zu auch ab 30-35km/h. Gut zu hören ist es meistens bei niedrigen Temperaturen und beim Ausrollen. Habe mir eine Aufnahme beim Ausrollen und beim ausgeschaltetem Motor gemacht.
Link: Aufnahme motoraus2 .wav
Das Geräusch wurde bei Freundlichen bemängelt und auch vom Techniker wahrgenommen. Aber da komme ich aktuell nicht weiter.
Bin gespannt auf eure RM.

Ich muss mir nachher mal deine Aufnahme anhören, aber deine Beschreibung klingt ziemlich genau nach dem was ich auch täglich höre. Werde demnächst auch mal bei VW vorstellig werden, habe auch noch andere Problemchen mit dem Fahrzeug (ruckartiges Anfahren an der Ampel).
 
Guten Morgen,
habe das Geräusch heute morgen gut aufnehmen können. Trotz AT-Reifen kann mann es gut hören. Radio konnte ich leider auch nicht lauter drehen, da DAB jetzt morgens immer ausfällt 🙄


LG Timbo
 
hallo,
super, das Geräusch ist genau gleich wie bei mir. Da bin ich mir ziemlich sicher. Habe aber noch eingegrenzt, indem ich bei ausgeschaltetem Motor auf einer Gerade ausrollen lassen habe und das Geräusch hatte. Dh es kommt nicht vom Verbrenner und nicht vom ZMS. Beim Motor aus drehen sich, wenn ich richtig im Kopf habe, mit den Rädern das Differential und eine Welle im Getriebe. Ich gehe davon aus, dass Du auch 7 Gang DSG DQ500 hast. Da sonst ist mir von anderen Konfigurationen nicht bekannt. Mein Freundliche sagte ich soll so weiter fahren, aber das Geräusch für mich ist ziemlich nervig. Vor allem jetzt wenn die kalte Jahreszeit kommt und das Getriebe relativ lang fürs Aufwärmen braucht.
 
Hey, ja habe auch das DQ500. Deine Einschätzung ist richtig. Über die Räder dreht sich das Differenzial und die Getriebeausgangswelle. Bei mir tritt es auch auf, wenn ich den Motor ausschalte und das Auto auf N rollen lasse. Ladedruck Interferenzen, ZMS, Injektoren und was einem sonst noch erzählt wird, sind damit definitiv auszuschließen. Das Problem ist wie bei Dir, es NERVT mich. Und wie Du sagst, es wird bei den aktuell niedrigeren Temperaturen wieder schlimmer. Ich kann das einfach nicht akzeptieren 😔 VW will oder kann nichts dagegen machen. Kann doch echt nicht wahr sein.
 
Hallo Zusammen

auch ich bin von dem Geräusch betroffen, die Hama112 und TimboCoast haben.

Ich habe auch schon mal diesbezüglich in einem anderen Beitrag etwas dazu geschrieben, welches aber glaube ich nicht genau dieses Geräusch betrifft.
Bei mir wird aktuell auch das DSG getauscht. Ich bin gespannt, ob das Geräusch dann weg ist und für wie lange.
Gibt es denn sonst irgendwelche Neuigkeiten bei Hama112 oder TimboCoast?
Ich hatte im Vorfeld das Geräusch selber aufgenommen. Vielleicht kann euch auch die Info weiter helfen.
Zunächst habe ich es auf einer Hebebühne aufgenommen. Dazu müssen aber alle Raddrehzahlsensoren abgesteckt werden, da ansonsten das ESP ab ca 10KM/h anfängt zu regeln. Geht ganz einfach. Der Fehler im Kombiinstrument verschwindet nach ein paar Meter Fahrt wieder. Dann einfach Motor starten und die Gänge Hochschalten lassen.
Als nächstes habe ich mir ein externes Mikro (Lavalier Mikro) bestellt und mit Panzerband unter das Getriebe geklebt. So konnte man super die Geräusche aufnehmen. Habe wohl die Unterbodenverkleidung wieder drunter geschraubt, wegen Windgeräuschenen.
Mit den Geräuschen bin ich zu VW um es ihnen vorzuspielen. Daraufhin wurden in der Werkstatt selber irgendwelche Untersuchungen vorgenommen, was zu dem Resultat kam, dass das DSG ausgetauscht werden muss. Wenn ich meinen Bulli wieder habe, werde ich noch mal berichten!
Die Tonaufnahme ist von der Hebebühne

Grüße
 

Anhänge

  • Getriebe Aufnahme.m4a
    3 MB · Aufrufe: 45
Hallo, ja das ist exakt das Geräusch wie bei meinem T6.1. Ich kann dir aber leider nichts mehr dazu sagen, mir war das alles zu heikel und ich war zu enttäuscht. Ich hatte 11 Monate auf den Bus gewartet und ihn nach 7 Monaten und 13 Werkstattaufenthalten, nach immensem Ölverlust, Wassereinbruch durchs Dach, diversen Elektrikfehlern, eingefrorenen Türen, ausgefallenem DAB, schwarzen Bildschirmen, SOS-Fehlern, aufspringenden Klappen, Fensterhebern mit Eigenleben und dem rasselndem Getriebe verkauft.
 
Ich hatte 11 Monate auf den Bus gewartet und ihn nach 7 Monaten und 13 Werkstattaufenthalten, nach immensem Ölverlust, Wassereinbruch durchs Dach, diversen Elektrikfehlern, eingefrorenen Türen, ausgefallenem DAB, schwarzen Bildschirmen, SOS-Fehlern, aufspringenden Klappen, Fensterhebern mit Eigenleben und dem rasselndem Getriebe verkauft.
Wow, den Bus wollte jemand kaufen? warum dann nicht Rückgabe bzw. Wandlung Kaufvertrag? Nach 2x fehlgeschlagenen Nachbesserungen steigen deine Optionen.
Bis auf Ölverlust, Wassereinbruch und Getriebe hatte ich die gleichen Allüren, wurde aber alles beseitigt.
 
Hallo
Ich wollte nur noch mal kurz berichte, dass das Geräusch nach dem Austausch des Getriebes (DSG) weg ist!!

Grüsse an alle und weiterhin viel Spaß mit euren Bullis
 
hallo Genius-83,
habe bei mir auch das Geräusch aufgenommen allerdings nicht auf der Bühne und Freundlichen zugeschickt. Daraufhin wurde der Bulli geprüft und das gleiche Geräusch festgestellt, aber kein Austausch angeboten mit Aussage, dass VW die Kosten nicht übernimmt. So, aktuell ist die Garantiezeit abgelaufen und fahre mit dem Geräusch weiter.
Wer hat in deinem Fall die Kosten übernommen? und hattest Du noch Garantie?
Grüße, Vlad
 
Hallo
Als wir ( zuerst ich selber und dann auch der Freundliche) den Fehler gesucht und lokalisiert haben war das Auto 2Jahre und 9Monate alt und hatte 35000km runter.
Anschlussgarantie hatte ich keine. Als das Geräusch dann in meinem Beisein und von drei Mechanikern lokalisiert wurde (Stecker von den Drehzahlsensoren ab und dann auf der Bühne quasi gefahren) wurde mir dann 70% Kulanz auf das Material angeboten. Daraufhin habe ich einen Sonderkulanz Antrag gestellt (bei der VW Hotline und auch auf Anraten von der Werkstatt, weil die mitspielen muss/sollte). Dann hat die Kulanzabteilung mit der Werkstatt telefoniert, dann hat sich ein Techniker eingeschaltet, der noch ein paar Geräuschdateien und Ölproben von der Werkstatt haben wollte,…
Ende vom Lied: Ich habe 100% Kulanz aufs Material bekommen und ich glaube 40 oder 50 % auf den Lohn.
Damit war ich zwar auch nicht wirklich Happy bei einem so jungen Fahrzeug, aber was willste machen.
Hoffe, ich konnte dir helfen.
 
Zurück
Oben