Rasseln/Rumpeln beim Auskuppeln

LeiseMeise

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01/2012
Motor
TDI® BlueMotion® 84 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nope
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Bluemotion
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Dicke Schlappen
Hallo Bus-Fans,

Unser geliebter und noch recht neu erworbener T5 BM mit 68000 km bj 2012 macht beim Schalten folgendes: Nach dem treten der Kupplung zum Gangwechsel macht's so etwas wie ein Rumpeln, Rattern, oder Rasseln reproduzierbar beim Abfallen der Drehzahl immer so bei 1800 rpm. Ansonsten läuft alles butterweich. Keine Geräusche im Stand ohne und mit getretener kupplung. Keine Vibrationen nix... Nur eben dieses kurze rumpeln bei da 1800 rpm... Hat einer eine Idee was das sein könnte? Sufu und Dr. Google geben nix in der Konstellation her... Vielleicht bin ich auch nach lesen in diesem Forum etwas übersensibel aber wenn man einmal so ein Geräusch gehört hat hört man es immer...

LG! Ingo
 
UPS... Ein kleine Ergänzung.. die Geräusche treten auch bei gleicher Drehzahl im Stand auf, ob mit getretener oder nicht getretener Kupplung. Die Aussage oben bezog sich auf die normale Leerlaufdrehzahl...
 
Hi,
bei mir war es bei sehr ähnlicher Fehlerbeschreibung das Flexrohr. Auch wenn es von außen super aussieht nicht täuschen lassen, mal auf die Bühne mit dem Bus, anmachen und mit dickem Handschuh (wird heiss) am Flexrohr rütteln.

Vielleicht konnte ich ja bei der Fehlersuche helfen.

Geht recht einfach testen.

PS: Übersensibel bei Geräuschen triffts bei mir ganz gut :D

VG Dan
 
Danke Dan, kommt mit auf die Liste....
 
Hallo Bus-Fans, Hallo Ingo,

ich habe vermutlich das gleiche Problem.Ich habe mal ein Video eingestellt, das sehr gut das Rumpeln und Rattern beim Auskuppeln zeigt.
Ich kann es wie folgt reproduzieren: Im Stand Anfahren und in dem Moment, wo die Kupplung kommt und die Kraft vom Motor auf das Getriebe übertragen wird schnell die Kupplung treten. In dem Moment Rumpelt und Klackert es wie Hölle.

Meine Werkstatt meint, es wäre ein normales Geräusch bei meinem T5.2 60.000 km BJ 2012 Diesel. Allerdings lies es sich mit keinem T5 bei denen auf dem Hof reproduzieren. Meine Werkstatt will jetzt ein ähnliches Modell suchen und schauen, ob dort das gleiche Geräusch auftritt. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand bei der Fehleranalyse helfen kann. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies normal sein soll, lasse mich aber gerne von Experten überzeugen.

Könnt Ihr mit Eurem T5.2 sowas reproduzieren?

 
Meine Werkstatt meint, es wäre ein normales Geräusch bei meinem T5.2 60.000 km BJ 2012 Diesel.
So eine Werkstatt
smiley_emoticons_eek.gif
würde mir Angst machen.
 
hört sich wie ein def. motolager an
 
Oder vielleicht das ZMS, wenn entsprechende Fliehkräfte (bei 1800 U/min) wirken?
 
Oha, Beaux! Das klingt echt nicht gesund... So laut ist's bei uns glaub ich nicht... Denk ich... Zugegeben es hat auch noch keiner von draussen gehöhrt... Ich werde am Freitag mal beim vorstellig werden und das Geräusch mal vorführen. Unser hat ja vom Verkäufer 4 Jahre Garantie auf alles inkl. ZMS. Mal sehen was kommt.... Ich werde berichten...
LG Ingo
 
Zurück
Oben