Rasseln im Motorraum und notlauf

joradl1985

Jung-Mitglied
Ort
97522
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03/2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510
Umbauten / Tuning
Vogtland federn, 20 Zoll Sommerräder
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7h
guten morgen.

War gestern mit meinem t5 auf der Autobahn unterwegs und da ist mir schon bei fahrt mit ca 100km/h mit teillast aufgefallen, dass man ein heulen gehört hat. Das ging dann paar Kilometer weiter bis plötzlich die motorlampe und die glühwendel anging, und er in Mitläufer gegangen ist. Also heimgefahren und mal ausgelesen. Ladedruck zu gering. Dann ist mir im kalten Motor noch ein rasseln im motorraum aufgefallen das vorher sicherlich noch nicht war. Es kommt immer mal und ist dann plötzlich wieder weg. Lad dann noch ein Video dazu hoch. Kann mir jemand weiterhelfen?
 
Hi

Noch ein Fehler dazu. Vielleicht hängt das zusammen? Denk aber nicht.

Habe heutemal ansaugseitig Schläuche vom Turbo abgebaut. Großer turbo fühlt sich das Rad ganz gut vom Spiel her an, kleiner lader hat etwas mehr spiel. Denk ma ca 2-3mm. Aber wenn das rasseln daher kommt wäre das Geräusch doch ständig oder irre ich mich und der Lader wir abgeschaltet?

Meint ihr es könnte vielleicht der partikelfilter sein. Partikelfilter zu -> ladedruck zu gering. Was meint ihr?
 

Anhänge

  • F704F5D0-8B99-4C42-813E-9E5B45FE7F7E.jpeg
    F704F5D0-8B99-4C42-813E-9E5B45FE7F7E.jpeg
    415,2 KB · Aufrufe: 16
Hallo @joradl1985 ,
ich kann das Geräusch aus dem Video leider nicht adhoc einordnen. Das solltest Du unbedingt abklären lassen. (optische Kontrolle der Turbinenschaufeln - Endoskop, USB Kamera etc.)

Wenn die Abgasrückführungsmenge zu gering ist, heißt das, dass das AGR Ventil klemmt, oder geschlossen ist, bzw. der Luftmassenmesser Quatsch meldet.
Wenn das AGR - Ventil klemmt und dabei leicht offen steht, dann wird auch nicht der notwendige Ladedruck erreicht. Mit anderen Worten: Das AGR kann Teil deines Problems sein.

Ansonsten muss man hinsichtlich des nicht erreichten Ladedrucks die üblichen Prüfungen durchführen.

  • Ladeluftstrecke abdrücken
  • Unterdruckanlage auf Funktion und Dichtheit prüfen
  • Druckdosen und Funktion/Einstellung für Wastegate und Regelklappe prüfen
Um den Zustand des DPF zu beurteilen, benötigt man Einblick in die entsprechenden Messwertblöcke.

Und jetzt die wichtigen Fragen: Wie hoch ist die Laufleistung? 1. Motor? Ölverbrauch?

Gruß
 
Vom Geräusch und der Beschreibung würde ich sagen, der Lader ist hin. DPF hört man eigentlich nichts besonderes. Beim Laderschaden treten die Geräusche halt erst auf, wenn der Lader sich dreht. 2-3mm klingt schon mal sehr viel. Lässt sich der kleine Lader gut durchdrehen ohne anzuschlagen? Sehen die Schaufeln gut aus?
 
Hi. DNke für euere antworten. Km hat er jetzt 190000 und braucht keinen Tropfen Öl. 1. Motor.

Hier ma n Video zu den turbienenrädern.

Dropbox - Video 22.03.18, 19 22 28.mov

Also ich denk auch das es der lader ist. Werd am we wieder zusammenbauen und ma messen. Wollte erst sicher gehen das noch alle teile dran sind bevor ich noch durch die Gegend fahr um Daten rauszulesen. Schönen Abend euch noch.
 
Nicht mehr fahren oder starten!!! Keinen Meter - keine Umdrehung. Der Schaden ist doch deutlich zu erkennen!!!!

Messfahrten kannste dann mit einem neuen Lader und ggf. mit neuem AGR Ventil/Luftmassenmesser machen. Interessant wären die Messwertblöcke zu den DPF Daten (Partikelfilter: Ölaschevolumen etc.)


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Als ich mir das Video mal genau angeschaut hä ist mir auch aufgefallen das da sogar ein stück fehlt sorry das ich dann überhaupt noch in frage gestellt habe ob es der Turbo ist.

Hoffe ich finde die Teile iwo im ansaug
 
hi,

hatte im netz gefunden das man die lader einzeln bekommt, ist zu empfehlen oder nicht, da ja "nur" der kleine Lader defekt ist. Aber denke mal wenn man sich die arbeit macht dann gleich komplett oder? habt ihr da erfahrungen?
gruß Johannes
 
Der Motor braucht keinen Tropfen Öl.... Alle Motoren verbrauchen Öl, besonders der BiTDI, selbst wenn er gesund ist. Ich würde mal sicherheitshalber noch einen Ölcheck machen lassen, wegen möglichem Kraftstoffeintrag im Öl. Eventuell liegt da auch die Ursache für den defekten Lader - nämlich keine optimale Schmierung.
 
Zurück
Oben