Rasseln/brummen bei der Beschleunigung

schneckenreiter

Jung-Mitglied
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Guten Tag.

bei meinem T5 Bj 2006, 1,9 Tdi mit 102 Ps habe ich ein Problem.
Ich habe das Fahrzeug vor einem Jahr mit 183.000 km erworben. Seit dem stelle ich ein schleichendes Problem fest. Beim beschleunigen tritt bei ca. 2000 Touren und strarker Beschleunigung ein Rasseln/brummen auf das ich beschreiben würde wie ein loses Blech was unter das Auto schlägt. Es verschwindet bei Rücknahme der Beschleunigung bzw. wenn die Last weniger wird (z.B Geschwindigkeit erreicht)
Dieses Geräusch wird immer lauter und hält länger an. Zusätzlich stellte ich am WE eine weitere Steigerung fest. Nun hängt die Kupplung auch noch wenn ich diese in der Beschleunigungsphase trete, ich muss sie dann ein kleines Stück mit dem Fuß heran ziehen, trennen tut sie jedoch noch.

Wer kann helfen??

Das könnte dein Zweimassenschwungrad samt Kupplung und Austücklager sein, welche sich gerade in ihre Bestandteile auflösen.
Wenn du dein Auto abstellst halt mal dein Ohr in den Motorraum und lausche ob da ein metallisches Klackern zu hören ist. Falls ja, besorg dir mal jemanden der die Kupplung tritt und hör noch einmal rein. Sollte das Klackern bei getretener Kupplung weg sein, musst du schnellst möglich das ZMS wechseln, da sonst die Gefahr besteht das die Getriebeglocke vom ZMS zerschlagen wird.

Gruß
Frank

Anhänge

• image.webp
    image.webp
    184,4 KB · Aufrufe: 54
  • image.webp
    image.webp
    201 KB · Aufrufe: 55
Zurück
Oben