Nendoro
Top-Mitglied
- Ort
- Berlin
- Mein Auto
- T6.1 California Ocean
- Erstzulassung
- 2023
- Motor
- TDI® 110 KW EU6d-ISC-FCM DNAA
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- Nein
- Getriebe
- DSG®
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- California-Ocean
- Radio / Navi
- Navigation Discover MEDIA
- FIN
- WV2ZZZ7HZPH
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- SHCWF7
Wann tauscht ihr solche Freilaufritzel aus (KM-Stand / Alter)?
Man kann den Freilauf auf Funktion prüfen.
Dazu wird der Deckel abgenommen.
Mit dem Werkzeug zum Lösen des Freilaufes muss sich die Nabe in Drehrichtung weiter drehen lassen und entgegengesetzt sperren.
Die Hersteller der Freiläufe geben eine Lebensdauer von ca. 120k-150k Laufleistung an.
Mach ein Video. Das Rasseln des ZMS lässt sich am besten im linken Radhaus aufnehmen. Das Rasseln des ZMS unterscheidet sich deutlich von den Geräuschen aus dem Rippenriemenantrieb für die Nebenaggregate.Könnte es das Freilaufritzel am Alternator sein?
Den Rippenriemenantrieb kann man hingegen am besten von oben filmen, wobei die Bewegungen der Spannrolle im Fokus stehen sollten.
Bei älteren Fahrzeugen sollte man die Softwareversion des MSG prüfen, da neuere Versionen eine automatisierte Leerlaufdrehzahlanhebung in der Kaltlaufphase vorsehen, welche das Rasseln in dieser Phase unterbinden. Bei fortgeschrittenen Verschleißerscheinungen des ZMS hilft auch das nicht mehr.
Gruß