Rasseln aus dem Motorraum nach Kaltstart

Wann tauscht ihr solche Freilaufritzel aus (KM-Stand / Alter)?

Man kann den Freilauf auf Funktion prüfen.
Dazu wird der Deckel abgenommen.

Mit dem Werkzeug zum Lösen des Freilaufes muss sich die Nabe in Drehrichtung weiter drehen lassen und entgegengesetzt sperren.

Die Hersteller der Freiläufe geben eine Lebensdauer von ca. 120k-150k Laufleistung an.

Könnte es das Freilaufritzel am Alternator sein?
Mach ein Video. Das Rasseln des ZMS lässt sich am besten im linken Radhaus aufnehmen. Das Rasseln des ZMS unterscheidet sich deutlich von den Geräuschen aus dem Rippenriemenantrieb für die Nebenaggregate.

Den Rippenriemenantrieb kann man hingegen am besten von oben filmen, wobei die Bewegungen der Spannrolle im Fokus stehen sollten.

Bei älteren Fahrzeugen sollte man die Softwareversion des MSG prüfen, da neuere Versionen eine automatisierte Leerlaufdrehzahlanhebung in der Kaltlaufphase vorsehen, welche das Rasseln in dieser Phase unterbinden. Bei fortgeschrittenen Verschleißerscheinungen des ZMS hilft auch das nicht mehr.

Gruß
 
Hier noch meine Auflösung:
Es war der Klimakompressor (285'000 Km gelaufen)
Nacheinander mit je 1 Woche Abstand folgende Teile ausgetauscht, bis der Motor wieder leise war:
Riemen, Spanner, nochmals Spanner (Kulanz), Umlenkrolle, Freilauf Alternator und am Schluss den komplette Klimakompressor
(mit dem günstigsten Teil beginnend..)
Tipp: Spanner lieber von SKF nehmen 😆
 
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