Rasseln aus dem Motorraum nach Kaltstart

AndyGo

Jung-Mitglied
Ort
NRW
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
04.2021
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Cruise
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo zusammen,

nach über 20 Jahren zufriedener T4 Fahrer, 2,5 TDI mit 150 PS mit dem besten 5 Zylinder ever, habe ich seit einem Jahr einen T 6.1 Multivan mit 199 PS.
Seit einigen Wochen rasselt es vorne im Motorraum nach einem Kaltstart für ca. 10 Minuten. Je kälter es war umso lauter ist dieses rasseln.
Wenn der Motor warm ist, ist das Geräusch weg. Hat einer eine Idee was das sein könnte?
Zur Info, der T4 ist in der Familie geblieben.....meine Tochter hat jetzt 340.000 km mit dem ersten Motor geschafft. Das Auto hatte bis auf Verschleißteile keine Probleme.
 

Anhänge

  • Neue Aufnahme 3.m4a
    229,3 KB · Aufrufe: 155
Leider fehlen zur Beurteilung auch noch technische Daten im Forenprofil. (Modelljahr, Verkaufstyp - siehe weißer Aufkleber im ServiceHeft) Darüber hinaus glaube ich dir, dass es da rasselt, aber augfgrund der starken Nebengeräusche auf der Audiospur ist das nicht zu hören.

Beispiel: TPI 2048217 /10 ff. - Laute Verbrennungsgeräusche (bei kaltem Motor) und/ oder Ruckeln beim Beschleunigen, Motorstart verzögert -

1. Durch qualitätsbedingte Abweichungen der Spezifikationen von Dieselkraftstoff können sich Ablagerungen in den Einspritzeinheiten (Injektoren) bilden. Diese Ablagerungen können das Spritzbild verändern und somit die Verbrennung im Zylinder beeinflussen.
2. Durch Partikeleintrag in den Einspritzeinheiten (Injektoren) kann ebenfalls das Spritzbild verändert werden. Zumeist stammen diese Partikel aus einem beginnenden Schaden an der Hochdruckpumpe (HDP), wobei der Schaden an der HDP oftmals erst nach mehrfachem Ersatz der Einspritzeinheiten (Injektoren) erkannt wird. - Quelle VW


Lass das durch eine Vertragswerkstatt abklären. Ich kann es aufgrund der schlechten Audioqualität und ohne Nachbearbeitung nicht zuordnen. Kann also gut sein, dass dieser techn Hinweis garnicht zutreffend ist.

Gruß
 
Nachtrag:

Fazit: Auftrag auslösen!: "Rasselgeräusche / laute Verbrennungsgeräusche bei Kaltstart"

Gruß
 
Hi Nendoro,

danke...werde die Daten kurzfristig aktualisieren.
 
04.2021 hat doch vermutlich noch Garantie, als ab zum :).
 
So, ein kleines update......der freundliche hat eine Probefahrt gemacht.... und?????.....nix auffälliges gehört.
Das wäre das normale Motorgeräusch.
Heute morgen zur Arbeit gefahren......wieder dieses auffällig laute rasseln für ca. 5 Minuten...bis der Motor warm war.
Ich versuche mal ein Aufnahmegerät in den Motorraum zu kleben....
Das Geräusch ist immer da wenn der Motor kalt ist....habe das Getriebe entkoppelt während der Fahrt....Bremse betätigt....usw.
solange der Wagen rollt ist dieses Geräusch da. Nur nicht wenn der Wagen steht und der Motor im Leerlauf läuft.....dann nicht...?!
Ich leide nicht an Paranoia.......meine Frau hat es auch schon mehrfach gehört.... 😁
 
.....nix auffälliges gehört.
War das Rasseln bei der Probefahrt durch den :) denn vorhanden oder nicht?
Wenn es so reproduzierbar ist, wie Du es beschriebst, muss der VW-MA zumindest einen Unterschied gehört haben.

Kannst im Zweifelsfall halt nur weiterfahren und warten, bis etwas richtig kaputt geht.
Die Garantiedauer sollte dafür eigentlich reichen.
 
Wenn es ein "rollendes Geräusch ist", kommt der gesamte Antriebstrang sowie sonstige Teile und Verkleidungen in Betracht, welche ggf im kalten Zustand lose sind und vibrieren können (Abgasanlage / Hitzeschilde etc.). Das ist leider eine weites Feld. Je nachdem wie ernst dich der Kundendienst als Kunde nimmt, wird dann gesucht, oder auch nicht. Die haben das Problem, dass ihnen die Suche ohne konkrete Anhaltspunkte von VW nicht vergütet wird. Die müssen das Geräusch also erst selbst wahrnehmen, bevor weitere Maßnahmen getroffen werden. Dabei kann man ihnen mit guten Audio und Videoaufnahmen helfen.

Gruß
 
Hi, ich fasse mal beide Antworten zusammen.....
Das rasseln soll nach Auskunft des Meisters der Werkstatt nicht zu hören gewesen sein. Also kein Unterschied festgestellt...
Hoffe das nichts ernsthaft kaputt geht......

Es ist kein rollendes Geräusch....das Geräusch ist gleichbleibend laut. Egal welche Geschwindigkeit ich fahre....also von 5 - bis ca. 60 - 70 km/h. Danach sind die Windgeräusche und Abrollgeräusche zu laut...
Ich habe auch schon auf Abdeckbleche oder Auspuffrohre etc. getippt. Das wurde überprüft. Alles fest.
Was mir noch aufgefallen ist...das Geräusch kommt mehr von vorne links....bis der Motor warm ist.
Danach läuft er wie ein Uhrwerk.....
 
Im Zweifelsfall versuchen bei der Probefahrt mitzufahren, dann weißt du ob es rasselt oder nicht...
 
Hi,
Das rasseln soll nach Auskunft des Meisters der Werkstatt nicht zu hören gewesen sein. Also kein Unterschied festgestellt...

Wenn Du so ein Problem hast, das Auto in die Werkstatt gibst und hoffst, dass der "Meister" einen Fehler fetstellt, der seine Firma Geld kostet - sorry, wie naiv bist Du denn?

Da macht man einen Termin aus, stellt den Wagen abends hin, damit er auch kalt ist und dann findet am nächsten Tag eine Probefahrt statt - natürlich in Deinem Beisein. Dann kannst Du auf das Geräusch hinweisen, wenn es auftritt und der Meister kann
  • das Geräusch erklären
  • oder eine Fehlersuche einleiten
  • oder sich taub stellen
Was meinst Du, wie oft Leute zu ihm kommen und ominöse Geräusche hören?
 
Ich höre das Rasseln - im .m4a
Hab ich auch an meinem Trekker.

Ich höre es nur mit Fenster offen - also Sommer.
Und besonders gut, wenn links eine Leitplanke ist - klar, die reflektiert vorallem diese hellen geräusche gut.
Habe mich entschlossen, es zu ignorieren.

Was mich jetzt irritiert - ich dachte, es ist bei mir der ZR und dessen Spanner - denn ich habe ja noch den ersten aus 2016, der als Rasseler bekannt ist.
Aber genau den dürftest Du nicht haben.

Anbei eine bearbeitete Version:
- Sekunde 11-20
- Equilizer unter 1kHz ganz runter - Rest gelassen
- Normalisiert auf -1dB
 

Anhänge

  • Rasseln_cut-off-unter-1kHz.mp3
    105,6 KB
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Das rasseln soll nach Auskunft des Meisters der Werkstatt nicht zu hören gewesen sein. Also kein Unterschied festgestellt...

Wenn Du so ein Problem hast, das Auto in die Werkstatt gibst und hoffst, dass der "Meister" einen Fehler fetstellt, der seine Firma Geld kostet - sorry, wie naiv bist Du denn?

Da macht man einen Termin aus, stellt den Wagen abends hin, damit er auch kalt ist und dann findet am nächsten Tag eine Probefahrt statt - natürlich in Deinem Beisein. Dann kannst Du auf das Geräusch hinweisen, wenn es auftritt und der Meister kann
  • das Geräusch erklären
  • oder eine Fehlersuche einleiten
  • oder sich taub stellen
Was meinst Du, wie oft Leute zu ihm kommen und ominöse Geräusche hören?
Moin, ich habe den Wagen abends hingestellt damit er morgens kalt ist. Unsere Werkstatt ist schon darauf bedacht uns als Kunden zufriedenzustellen. Wir sind bei der Firma Großkunde und bekommen ca. 20 Fahrzeuge pro Jahr über diesen Händler.
Aber ich werde es so machen....Fahrzeug hinstellen...morgens hin uns zusammen die Probefahrt machen..😏
 
Ich höre das Rasseln - im .m4a
Hab ich auch an meinem Trekker.

Ich höre es nur mit Fenster offen - also Sommer.
Und besonders gut, wenn links eine Leitplanke ist - klar, die reflektiert vorallem diese hellen geräusche gut.
Habe mich entschlossen, es zu ignorieren.

Was mich jetzt irritiert - ich dachte, es ist bei mir der ZR und dessen Spanner - denn ich habe ja noch den ersten aus 2016, der als Rasseler bekannt ist.
Aber genau den dürftest Du nicht haben.

Anbei eine bearbeitete Version:
- Sekunde 11-20
- Equilizer unter 1kHz ganz runter - Rest gelassen
- Normalisiert auf -1dB
Danke....ich dachte schon ich wäre der einzige mit diesem Problem....😉
 
Hallo Andy,
habe seit einigen Monaten das gleiche Problem(schau mal 1-2 Seiten zurück).Das rasseln sollte wohl vom ZMS kommen.Laut Aussage meines Werkstattmeister sind dort kleine Gewichte oä. die bei kalten Motor dieses rasseln erzeugen.
 
Hallo Andy,
habe seit einigen Monaten das gleiche Problem(schau mal 1-2 Seiten zurück).Das rasseln sollte wohl vom ZMS kommen.Laut Aussage meines Werkstattmeister sind dort kleine Gewichte oä. die bei kalten Motor dieses rasseln erzeugen.
Hallo Micha,

danke für Deine Info....aber warum ist das rasseln nur bei kaltem Motor zu hören?
Dehnen sich die "kleinen" Gewichte im ZMS bei Wärme dann aus?
Kann/konnte Deine Werkstatt für Abhilfe sorgen?
 
Gibt es hierzu noch ein Update?
 
Ich habe jetzt dieses Rasseln auch. Die Temperaturen sind am Morgen ca. 5 Grad Celsius.
Sobald der Motor warm ist, wird er ruhiger.
Könnte es das Freilaufritzel am Alternator sein? Über Nacht verliert die Batterie durch die Kälte an Kapazität und die Lichtmaschine muss zuerst mal ordentlich Saft liefern bis die Batterie nach 10 Minuten wieder voll geladen ist?
Wann tauscht ihr solche Freilaufritzel aus (KM-Stand / Alter)? Meiner hat jetzt 280'000 Km drauf und dürfte noch Original sein.
 
Zurück
Oben