Rahmenloser Kennzeichenhalter

depetzumnetz

Top-Mitglied
Mein Auto
N/A
Moin,

für die Heckklappe vom Bulli suche ich einen rahmenlosen Kennzeichenhalter. Ich habe über die Suche schon einige Infos gefunden, will das Kennzeichen aber weder direkt festkleben noch mit dem Klett-IT- System befestigen. Das hintere Kennzeichen festschrauben ist bei uns leider nicht erlaubt.

Mich würden Erfahrungen mit den Haltern interessieren in die das Kennzeichen oben und unten eingeklemmt wird. Kennzeichengröß ist 52 x 11 cm.

Welchen Halter könnt ihr empfehlen? Hersteller, Bezugsquelle?
Wie gut hält das Kennzeichen z.Bsp. in der Waschanlage?
Sitzt es stramm genug in den Klammern damit es nicht verrutschen kann?

Besten Dank
Petz
 
In welchem Land ist das so und warum?

Luxemburg. Als vor etlichen Jahren die EU-Kennzeichen hier eingeführt wurden, kam auch die Änderung daß das hintere Kennzeichen nicht mehr mit Schrauben befestigt werden darf. Nur noch kleben oder mit Halter befestigen ist erlaubt. Den Grund warum das so ist kenne ich leider nicht.

Gruß
Petz
 
Ich hatte am Vorgänger Wagen die Halter von Simple Fix.
Tolle Optik und sehr langlebig bei Handwäsche. Einmal Waschanlage und das vordere Schild war zerknittert.
Ich weiß aber nicht ob das am Halter oder der Waschanlage lag. Danach gab es nur noch Handwäsche
 
Am Polo vom Kumpel ist so'n 2teiliges System dran wo das Kennzeichen eingehängt wird..sieht nicht doll aus im realen und ist total ätzend es einzuhängen..vorne ist es stärker verbeult von den parkremplern.. alles in allem fehlkauf..
 
Das mit dem verbogenen Kennzeichen ist natürlich ein Punkt der mir nicht so gefällt. Wobei ich mir durchaus vorstellen kann daß das Problem vorne wohl größer ist als hinten. Wenn aber auch mal ne Waschbürste am hinteren Kennzeichen hängen bleibt, dann ist auch das mit Sicherheit verbogen, ist ja nicht stabiler als das vorne.
 
Bei diesen micro-Haltern, die das Kennzeichen nur mittig halten, wirst Du das Problem der wackeligen Enden immer haben. Da hilft höchstens nur Butylschnur um etwas Stabilität in die ganze Angelegenheit zu bekommen.

Zum Beispiel: https://www.amazon.de/dp/B01EGKRJMQ/?tag=zgx7-u-21

Ansonsten einen richtigen Kennzeichenhalter montieren (sieht dann halt auch entsprechend aus) oder kleben und das Kennzeichen am Ende mit Teflonschnur o.Ä. abziehen. Sieht bestimmt (zunächst) am saubersten aus.

Dass Schrauben unzulässig sind, ist mal wieder so eine nicht nachvollziehbare Entscheidung irgend eines „Spezialisten“ an der falschen Stelle.
 
Bei Amazon hab ich gerade einen Halter gefunden bei dem die Enden des Kennzeichens wohl mit 3 Klammern gehalten werden. Muß mir das mal heut Abend genauer anschauen, wenn meine Kinder mich lassen...............

Dass Schrauben unzulässig sind, ist mal wieder so eine nicht nachvollziehbare Entscheidung irgend eines „Spezialisten“ an der falschen Stelle.

Tja, kannst aber nicht viel machen..........das vordere Kennzeichen darf ja nach wie vor angeschraubt werden. Ich hab aber aufgehört mir über solch einen Blödsinn Gedanken zu machen.

Gruß
Petz

Screenshot_20181226-154628_Samsung Internet.jpg
 
Das mit dem verbogenen Kennzeichen ist natürlich ein Punkt der mir nicht so gefällt. Wobei ich mir durchaus vorstellen kann daß das Problem vorne wohl größer ist als hinten. Wenn aber auch mal ne Waschbürste am hinteren Kennzeichen hängen bleibt, dann ist auch das mit Sicherheit verbogen, ist ja nicht stabiler als das vorne.


Hallo,

keiner möchte gerne ein verbogenes Kennzeichen, da würde aber ein „3D-Kennzeichen“ abhilfe schaffen. Habe zwar selber keines aber ein Freund und der ist begeistert davon... Das Kennzeichen ist nicht aus blech, wie die normalen,sondern aus Kunststoff und die Buchstaben und Zahlen werden aufgeklebt glaube ich.Wen es näher interessiert einfach mal googeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
N'Abend,

solche Kennzeichen hab ich schon in England gesehen, sind cool, aber bei uns hier nicht machbar. Wir haben nur 4 oder 5 Stellen wo wir uns die Kennzeichen besorgen können, zudem ist in die Schilder einer Nummer eingraviert und es ist ne Art Siegel drauf. Mal einfach so was anderes montieren kann ganz schön in die Hose gehen.........
 
Ahh sehe gerade du kommst aus Luxemburg,da weiß ich nicht ob die dort zugelassen sind,in Deutschland schon und man kann die über das Internet bestellen.
War nur ne Idee, weil die Kennzeichen recht flexibel sind und sich keine delle usw zuziehen..optisch sehen sie auch klasse aus,das stimmt.
 

Anhänge

  • IMG_2826.JPG
    IMG_2826.JPG
    278,5 KB · Aufrufe: 471
  • IMG_0404.PNG
    IMG_0404.PNG
    2,3 MB · Aufrufe: 445
Hallo,
Ich habe diesen hier.

Kennzeichenhalter SIMPLE-FIX - Set zur Befestigung von 2 Kennzeichen

Bei Amazon gibts den für 5,49€. Hatte den schon an mehreren Fahrzeugen. Da verrutscht und verbiegt nichts, solange einem da keiner gegen fährt. Hatte damit aber noch nie Probleme. Wie sich das in der Waschstraße verhält kann ich aber nicht sagen. Ich mache immerhin Handwäsche.

Gruß Jojo
 
Moin,

Ich habe mir jetzt mal die bestellt die ich etwas weiter oben genannt habe. Werde die dann mal testen.

Besten Dank für die Rückmeldungen
Petz
 
50,- Euro für EIN Plastikschild ist aber auch eine Ansage. An den Buchstaben wird sich prima Dreck sammeln und beim Ersten Versuch, Plaketten zu bekommen, gibt es vermutlich Diskussionen. Trotzdem interessant!

3D Prestige 520 mm Black Magic - 3D Kennzeichen

Ab 27,45.-€ gibt es die Schilder,der Preis ist natürlich nach oben offen, wenn zb. die Zahlen in Carbonoptik sein sollen...
Also der TÜV oder Zulassungsstelle machen keine Probleme.
Solche Schilder haben schon ihren Charme und Vorteile gegenüber den üblichen aber wahrscheinlich auch Nachteile,was evtl den Dreck angeht,kann aber nichts dazu sagen,weil ich selbst keine habe.
 
noch mit dem Klett-IT- System befestigen
Warum kommt eine Klettbefestigung für dich nicht in Frage?

Die Kennzeichen an unserem Bus sind mit Klett befestigt, vorne als auch hinten. Es sieht super aus so ganz rahmenlos.
Dabei habe ich die „weiche“ Seite des Kletts auf die Karosserie geklebt. Die Klettkarken auf die Rückseite des Kennzeichen. Hält bombenfest, da es vollflächig (habe ca. 1cm bis zum Rand des Kennzeichens gelassen) geklebt ist. Wenn man die Kennzeichen abmachen möchte, benötigt man einen kleinen Plastikhebel (solche die man auch zur Demontage von verkleidungsteilen innen benötigt) mit dem man an einer Seite ansetzt.

Einen weiteren Vorteil neben der Optik sehe (bzw. höre ich), dass da nichts klappert beim Schließen der Heckklappe. Da ich weder eine E-Heckklappe noch Zuziehhilfe habe, muss man diese ja mit Schwung schließen, wenn vorne keine Tür offen ist...

Wenn ich irgendwann mal doch einen Kennzeichenträger montieren müsste (wegen einer schnelleren Wechselmöglichkeit), schraube ich diesen Träger direkt auf die weiche Klettseite drauf. Dieser „entkoppelt“ den Träger gleich etwas akustisch von der Karosserie.
 
Moinmoin.

Die von CarSign sehen schon stark aus und scheinen auch echte Qualität zu sein. Ich dachte aber immer, dass der schwarze Rahmen vom Schild nicht überdeckt werden darf. Und wenn, dann nur mit einem schwarzen Rahmen.
 
Warum kommt eine Klettbefestigung für dich nicht in Frage?

Moin,

mit geklebten Kennzeichen habe ich nicht die besten Erfahrungen gemacht und will die Variante eigentlich nicht mehr. Die Kennzeichen waren damals aber auch direkt aufs Blech geklebt.

Ich dachte aber immer, dass der schwarze Rahmen vom Schild nicht überdeckt werden darf.

Daß der äußere Rahmen sichbar bleiben muß ist auch der Grund warum der Halter von CarSign hier so nicht geht. Selbst auf die Kunststoffhalter wie sie die Händler montieren wird ein, hier gelber, Rahmen aufgedruckt damit die vorgegebene Optik wieder stimmt.

Gruß
Petz
 
mit geklebten Kennzeichen habe ich nicht die besten Erfahrungen gemacht und will die Variante eigentlich nicht mehr. Die Kennzeichen waren damals aber auch direkt aufs Blech geklebt.
Klar, das Kennzeichen direkt aufkleben würde ich auch nicht. Es muss sich ja unproblematisch wieder lösen lassen. Mit Klett ist nen guter Kompromiss wie ich finde...
 
Zurück
Oben