Rahmen vom Lichtschalter ausbauen T6 California Beach

Baba138

Jung-Mitglied
Ort
BW
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
2017
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Hallo Zusammen,

hat es eigentlich schon jemand geschafft, den Rahmen um den Lichtschalter des (California Beach) T6 auszubauen? Der Lichtschalter selbst war ja durch das übliche "Drücken und Drehen" schnell draußen - aber der Halterahmen drum rum scheint irgendeine Spezialbefestigung zu haben? Ich habe zwar schon einen Bericht im Forum gelesen über das selbe Problem, aber eine wirkliche Lösung war darin nicht zu finden. Ich habe mal Bilder des Rahmens zur Verdeutlichung eingestellt. Es sind zwar "Kunstoff-Rastnasen" im oberen Bereich angebracht, aber egal was ich mit diesen mache - es tut sich nicht wirklich was. Auch das rausschrauben der kleinen Torx-Schraube lockert das Gehäuse keineswegs. Ich würde den Rahmen gerne ausbauen, um die Verkleidung unter dem Lenkrad vernünftig zu de-/montieren ohne diese jedesmal gewaltsam drum rum biegen zu müssen.

IMG_0964.JPG

IMG_0970.JPG

IMG_0971.JPG

Danke vorab für eure Hilfe & viele Grüße!
 
Moin Baba138,

Das ist eine blöde Fummelei!
Nachdem du die Schraube gelöst hast, musst du die Klammern mit einem kleinen Schraubendreher vorsichtig herausdrücken und gleichzeitig den Rahmen leicht ziehen. Fühlt sich alles nicht gut an wenn man das macht.
Viel Erfolg dabei und immer schön vorsichtig!
 
Hi lobos,

danke für den Tipp! Also du meinst, man muss seitlich mit einem kleinen Schraubendreher unter die Rastnasen fahren und diese nach unten drücken? Werde ich so mal versuchen. Wenn's schief läuft muss eben ein Ersatzteil her. Hier die Teilenummer, falls es jemand mal sucht: 7E1858099.

Danke & Grüße!
 
unter die Rastnasen fahren und diese nach unten drücken?
also zur Mitte hin.
Aber das Teil lässt sich wirklich bescheuert ausbauen. Weiß nicht, ob VW dafür ein Spezialwerkzeug hat!?
 
Hallo Baba138,
wie ist es gelaufen?
 
Hallo Zusammen,

hat geklappt wie beschrieben - danke nochmal! Einfach die beiden Rastnasen mit einem mittelgroßen Schlitzschraubendreher nacheinander nach unten drücken und das Teil dabei gleichzeitig gerade herausziehen. Etwas "Gewalt" ist nötig, da es hinten noch zusätzlich von einem Kunststoffclip gehalten wird. Ich empfehle übrigens das Teil nicht zu ruinieren, eine Nachfrage beim :) ergab einen unglaublichen Ersatzteilpreis von fast 90€!

7E18580999B9 Aufnahme VOLKSWAGEN Ersatzteil online bestellen

Danke nochmal & viele Grüße!
 
Super!
90€? Das ist der Wahnsinn!
 
Anbei noch der Beweis das es tatsächlich raus geht :cool:. Man erkennt auch den grünen Halter, in welchem der hintere Clip des Gehäuses einrastet.
 

Anhänge

  • F672FDFD-30BC-4297-9420-C59723B3EC6D.jpeg
    F672FDFD-30BC-4297-9420-C59723B3EC6D.jpeg
    232,6 KB · Aufrufe: 136
Zurück
Oben