Rahmen aus Flacheisen an Zurrösen für Heckauszug und andere Einbauten (T5.1 Caravelle)

jeans

Aktiv-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Trendline
Umbauten / Tuning
SEIKEL Getriebe, Fahrwerk, Schutzplatte
Hallo,

Ich möchte in meinem T5.1 Caravelle einen Sortimo-Auszug mit 130x72 auf der linken Seite im Heck unter einem Vanessa-Bett montieren. Der Auszug sieht so aus:
T8Sm4eG.jpg


Es passen 3 60x40 Euroboxen quer auf den Auszug, in eine davon kommt eine Küche à la Skippy.
Der 130cm-Rahmen des Auszugs passt fast perfekt auf die gedachten Linien jeweils zwischen die beiden hinteren und die beiden mittleren Zurrösen, der Schlitten lässt sich solide arretieren.
Um den Auszug auf diese gedachten Linien zu montieren, will ich die Zurrösenhaltepunkte mittels Flacheisen verbinden, @kitecamper und Reimo haben mich auf die Idee gebracht:
2drHK3Q.jpg


Ich dachte an drei 3mm starke V2A Flacheisen (ich würde die evtl. auch hinter den Vordersitzen montieren).
Jetzt meine Fragen:
  1. Reichen 3mm oder sind 5mm notwendig?
  2. schneide ich Gewinde direkt ins Flacheisen oder bohre ich besser und stecke Schrauben von unten nach oben durch (der Kopf verschwindet im Gummiboden)?
  3. Flacheisen unter oder über die Aluminiumschiene des Vanessa-Betts?
  4. Muss ich die Deckel der Zurrösen bearbeiten oder einfach nur druff?
Danke für Tipps!
Grüße, Jens
 
Hallo Jens,
1. Die von Reimo verwendeten Flacheisen sind 40x5 mm.
2. Ich empfehle Dir normales Eisen, Gewinde schneiden M6 und dann lackieren.
3. unter die Aluschiene, damit gewinnst Du 5mm Platz.
4. Wie ist das VanEssa Bett befestigt? Wenn Du die Deckel entfernst, hast Du eine bessere Auflage und die org. Schrauben reichen.
Viel Spaß beim Basteln,
Gruß Thomas
 
Danke! So wird’s gemacht.
Die Vanessa Schienen sind einfach auf die zwei hinteren Zurrösen daraufgestellt und festgeschraubt. Deckel weg und statt dessen die Flacheisen - gute Idee. Vielleicht versuche ich es mit 4mm und dafür 50mm tief. Wochenende kann kommen :)
Grüße, Jens
 
Ich habe sämtliche Befestigungspunke meines XL-Auszugs vernietet und nicht geschraubt. Das spart deutlich an benötigtem Freiraum und auch an Gewicht. Doch egal ob genietet oder geschraubt, der Auszug ist bei ordentlicher Konstruktion ohnehin statisch überdimensioniert und damit safe.

LG

Dirk
 
Zurück
Oben