Rätselhafte Metallteile in Unterbodenabdeckung gefunden

highfivet5

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Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01.03.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
FIN
WV2ZZZ7HZ6H101900
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Ich habe einen
VW MULTIVAN T5 (7HM, 7HN, 7HF, 7EF, 7EM, 7EN) 2.5 TDI2461 cm3, 174 PS, 128 kW
Neulich bei einer Heimfahrt hatte ich beim Kuppeln plötzlich ein schreckliches metallisches Kratzen quietschen dass ich im Pedal gefühlt habe. Bin schnell angehalten. Dann aber langsam weiter gefahren da es nicht wieder aufgetreten ist und ich nichts feststellen konnte. Meine Vermutung war die Kupplung. Nun habe ich in der Unterbodenabdeckung Metallteile gefunden und denke dass diese die Geräusche verursacht haben. Nun ist das Bilderrätsel, ob jemand sagen kann ob es tatsächlich Teile der Kupplung sind oder ob es etwas anderes sein kann. Ich frage mich auch wie sie aus dem Gehäuse der Kupplung gekommen sind wenn es so ist. Ich kann nicht sehen ob es eine Öffnung gibt. Aber vielleicht ist es ja auch etwas anderes das ich nicht sehe.
 

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Wenn man Raten darf, bist nicht der erste Zweimassenschwungrad zerlegt, und die Getriebeglocke zerstört :confused: . Müsstest irgendwo am Getriebe ein Loch finden wenn dem so ist.
 
Ok Danke ich schaue nochmal genauer. Wie riskant ist es denn damit zu fahren ?? Ich merke seit dem Vorfall keinen Unterschied und bin bereits mehrere hundert km weiter gefahren.
 
Ich würde keinen Meter mehr fahren....das ZMS kann und wird sich weiter zerlegen. Das geht dann evtl. nicht so glimpflich ab und es schlägt dir alles kaputt. Zumindest würde ich mal nachsehen wo die Teile herkommen. Das ZMS müsste auch Geräusche machen...auf jeden Fall beim abstellen.
 
Es macht derzeit keine ungewöhnlichen Geräusche. Aber ich werde nachschauen und es zerlegen wenn ich es hinbekomme
 
Hat jemand Erfahrung mit nem Kupplungssatz von LUK? LUK RepSet DMF
 
Hat jemand Erfahrung mit nem Kupplungssatz von LUK? LUK RepSet DMF
Ja, habe ich einmal verbaut. Hat alles gepasst und gut funktioniert. Preis war damals 330Euro. Nehmerzylinder am besten gleich mitmachen. Allerdings war es bei mir der 1,9er da geht es sicher leichter....
 
Luk ist Erstausrüster!
 
Danke euch für die Antworten. Anbei die Schadensbilder … bis auf meine blauen Flecken 🥴
 

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Ein Knochenjob ohne Bühne...aber wenn man will geht alles. Das ZMS sollte eigentlich ziemlich viel Spiel haben. Hast du zuordnen können wo die Bruchstücke herkommen?
 
Was haltet ihr von dem Zahnrad des Anlassers??
Ein Knochenjob ohne Bühne...aber wenn man will geht alles. Das ZMS sollte eigentlich ziemlich viel Spiel haben. Hast du zuordnen können wo die Bruchstücke herkommen?
auf im img0420 kann man sehen das einiges fehlt
 

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Ich kann aber immer noch nicht erkennen wie die Metallteile in den Unterboden gelangen konnten 🤔
 
Schau dir das ZMS mal genau an. Die Schlagspuren außen auf der Kupplung zeigen ja, daß in der Kupplungsglocke etwas rumgeflogen ist....
 
Ja, aber durch welche Öffnung sind die Teile rausgeflogen?
Wahrscheinlich durch die Entwässerungsbohrung unten an der Getriebeglocke:confused:. Glück gehabt das die Getriebeglocke heil geblieben ist. Hatten andere nicht so viel Glück👍
 
Schau dir das ZMS mal genau an. Die Schlagspuren außen auf der Kupplung zeigen ja, daß in der Kupplungsglocke etwas rumgeflogen ist....
Ja aber ich kann nicht erkennen wie die Metallteile vor dem auseinander bauen in den Unterboden gelangen konnten. Dort hatte ich sie ja gefunden. Ich sehe kein Loch oder Öffnung nach draußen.
Wahrscheinlich durch die Entwässerungsbohrung unten an der Getriebeglocke:confused:. Glück gehabt das die Getriebeglocke heil geblieben ist. Hatten andere nicht so viel Glück👍
ok danke! Ist ja gut dass es rausgekommen ist. Ich freue mich dass nicht mehr passiert ist
 
Also am Ausrücklager selbst ist doch ein Stück rausgebrochen, oder nicht?
 
Hier kann man schön sehen, wieviel Metall den Meteroitenangriff auf die Kupplung gemacht hat
 

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