Räder

Terra

Aktiv-Mitglied
Ort
Ludwigsburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
April 2009
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Delta
Extras
Wasserzusatzheizung
Parkassistent
Klimaautomatik
Tempomat
Ich habe vor einiger Zeit die Sommerreifen aufziehen lassen. Bei dem neuen Händler kam kein Hinweis, dass ich nach ca. 100 km nochmals zum nachziehen kommen soll.
Auf meine Nachfrage meinte er, dass das bei Ihrem "System" nicht nötig sei.
Habt Ihr da Erfahrungen?

Außerdem brauche ich im Herbst neue Winterreifen; ich habe die alten bis zum Juni runtergefahren (bis ca. 2,5 mm) Welche empfehlt ihr mir?
 
Hallo,
ich würde immer nachziehen. Bei meinem Beruf bin ich schon durch so manche Werkstatt gekommen und habe diverse lose Räder gesehen... Kost nix, kann man ja auch selber machen und das gute Gefühl UNBEZAHLBAR :]
Gruss
Tobi
 
Wo gibt es solche Schlüssel zum nachziehen? Okay bei Amazon, aber welche Größe etc. braucht man?
 
Amazon:
Derzeit nicht verfügbar.
Ob und wann dieser Artikel wieder vorrätig sein wird, ist unbekannt.

Und jetzt?
 
Amazon:
Derzeit nicht verfügbar.
Ob und wann dieser Artikel wieder vorrätig sein wird, ist unbekannt.

Und jetzt?
Dann kauf ihn halt woanders, Gedore gibts auch außerhalb von Amazon. Google ist dein Freund.

Gruß

hjb
 
Hallo Terra,

warum so unbeholfen?

Wenn du bei Amazon als Suchbegriff Drehmomentschlüssel eingibst findest du tausende zur Auswahl.
Dann schaust du dass der Schlüssel ein Drehmoment von etwa =>200 NM und 1/2 Zoll Vierkant hat.

Gruß

Peter
 
Hallo,

so´n Drehmomentschlüssel ist übrigens nur fürs Anziehen der Schrauben. Für das Lösen brauchst du was anderes, und bei 180NM tun sich manche Schwächlinge mit dem klassischen Radkreuz oder dem lausigen Bordwerkzeug etwas schwer.
Ich habe in ein Gasrohr, das so breit ist wie innen das Multiflexboard, einen 19er gesteckt, da kannst du mit zwei Fingern butterweich die Radschrauben lösen. Das Teil eignet sich auch, um es gegebenenfalls den Autoknackern über die Birne zu ziehen.

Gruß

hjb
 
Also Männers, um Nachziehen benötigt man doch nicht zwingend einen Drehmomentschlüssel! :rolleyes:
Ich finde das praktisch. Seit ich einen Drehmomentschlüssel verwende habe ich niemals mehr die Radschrauben abgerissen.

Gruß

hjb
 
Hallo,
ob es für den privaten Gebrauch gleich Hazet sein muß... Klar hat man lange was davon, aber ob ich es später an meine Enkel vererben muß... Ein Radbolzen ist ja auch keine Zylinderkopfschraube, da macht es meiner Meinung nach nichts wenn der Drehmomentschlüssel nicht auf 5Nm genau ist. Schlagschrauber beim Reifenservice läßt grüßen...
Ich würde in dem Falls z.B:
http://m.ebay.de/itm/201211619242?nav=SEARCH
kaufen. Ordentliche Marke, ausreichend lang und Nüsse dabei. Da kann ja auch dann bei Mama, Opa usw. nachgezogen werden (aber nicht mit 180Nm!;))
Im großen Auktionshaus geht es auch noch günstiger,aber ob das was taugt mußt du selber suchen und entscheiden.
Gruss
Tobias
 
... Im großen Auktionshaus geht es auch noch günstiger,aber ob das was taugt mußt du selber suchen und entscheiden.
Gruss
Tobias

Hej,

ich habe mir den von Proxxon gerade neu zugelegt, allerdings das Modell bis 300Nm un kann den sehr empfehlen.
Den Vorgänger - "DMS billig bis 200Nm" für 25€ hat es doch tatsächlich nach 3 Jahren zerrissen 8).
 
Hi

hjb ... was bist den du für ein Viech ;) ... also ich bin ned soo schwächlich.. aber Radschrauben abreissen... ähm.. neee ... die T5 / X5 Schrauben sind ja auch doch recht stabil. 180 NM kann mein kleiner Hazet auch ... aber ich hab uch noch nen großen Gedore bis 400 NM .. mußte ich mir anschaffen wegen der Bremsen vom Anhänger. Alles ned billig... aber wenn man ein bischen sucht findet man die Sachen auch etwas günstiger.

Bei zentralen Gerätschaften wie VCDS / Drehmomentschlüssel usw. achte ich schon ziemlich auf Qualität! Macht langfristig schon Sinn...

Frank
 
Ich finde das praktisch. Seit ich einen Drehmomentschlüssel verwende habe ich niemals mehr die Radschrauben abgerissen.
hjb ... was bist den du für ein Viech ;) ... also ich bin ned soo schwächlich.. aber Radschrauben abreissen... ähm.. neee
O.K. ich hätte vielleicht einen Smilie setzen müssen, aber ich dachte, das glaubt ihr eh´ nicht :D. So´n Radkreuz ging aber tatsächlich mal zu Bruch, aber das ist auch keine Kunst.
Den Vorgänger - "DMS billig bis 200Nm" für 25€ hat es doch tatsächlich nach 3 Jahren zerrissen 8).
Deshalb schrieb ich:
Du brauchst einen Drehmomentschlüssel, wo die 180NM so ziemlich in der Mitte des Einstellbereichs sind, z.B

Gruß

hjb
 
Hi

Ich glaub dir fast alles... also nen Radkreuz hab ich schon gekillt :) .. und so manches anderes... früher war ich mal Stark ... *seufz*

Frank
 
Zurück
Oben