Räder fest

stattflucht

Jung-Mitglied
Ort
Raum Dresden
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
August 2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
wozu?
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Navi, WWZH, Tempomat, Hochdach, langer Radstand
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T2 70 PS BJ 1979 Westfalia Helsinki
Hallo in die Runde,
ich stelle jedes Jahr bei Radwechsel fest, dass die Räder so fst sind, dass sie sich teilweise gar nicht lösen lassen (trotz vollständig abmontierter Schrauben).
Mit welchen Trick kann ich die Räder dennoch lösen?
Wie kan ich diesen Zustand vorab vermeiden?
Danke
Markus
 
Moin...
Zum lösen brauchst du einen großen Hammer und nen Holzklotz (alternativ einen schweren Gummihammer) und ein bis zwei Radbolzen. Den/die Radbolzen schraubst du ein paar Gewindegänge rein, diese halten den Reifen fest wenn du mit dem Hammer gegen die Felge schlägst. Sonst kann es passieren, das der Reifen das "Weite sucht".

Um das festrosten zu vermeiden, machst du die Auflagefläche der Felge und der Radnabe sauber. Dafür eignet sich eine normale Drahtbürste oder ein Drahtbürstenaufsatz für Akkuschrauber oder Bohrmaschine.
Dann schmierst du etwas Kupferpaste auf den Zentrierring. (das ist der kleine Rand in der Mitte)
Wenn du das bei jedem Räderwechsel machst, dürften die Räder leicht runter gehen.
image.jpeg
(Bild ist symbolisch und von Motortalk "sozialistisch umgelagert".:cool:)

Gruß
Toto
 
Moin,

Genau wie Toto schon geschrieben hat mache ich es auch. Alternativ zur Kupferpaste geht auch Keramikpaste, ich selber mache nach dem Reinigen der Auflagefläche der Felge immer noch etwas Paste auf die Auflagefläche und wische sie mit einem Lappen dann wieder ab, so dass ein Leichter Film zurückbleibt. Mache das schon immer so und habe noch nie Probleme gehabt die Felgen runter zu bekommen.
Bloß aufpassen, dass du nicht zu viel von der Paste nimmst, die sich dann in der Felge verteilt beim losfahren, und auf keinen Fall auf die Bremsscheiben kommen damit.

Was auch immer hilft beim Lösen der Räder... WENN MAN SIE VORHER MIT DEM RICHTIGEN DREHMOMENT ANGEZOGEN HAT upload_2018-7-12_7-4-10.gif also vernünftigen Drehmomentenschlüssel beim fest ziehen benutzen mit dem korrekten Drehmoment anziehen, und kein Radkreuz.

Grüße Kitebum
 
Hallo,

ich habe mal bei einem alten Auto selbes Problem gehabt. Mit Hammer usw nichts zu machen. Habe dann alle Radbolzen wieder festgeschraubt. Jede eine 1/4-1/2 Umdrehung gelöst, Auto runtergelassen, angefahren und gebremst....KNACK... und lose war das Rad von der Nabe.
Ob das nun Gut und Richtig war, keine Ahnung. Aber es hat geholfen.
Gruß
Christoph
 
Moin...
..., diese halten den Reifen fest wenn du mit dem Hammer gegen die Felge schlägst. Sonst kann es passieren, das der Reifen das "Weite sucht".
Du schlägst wirklich mit dem Hammer gegen die Felge? Bei mir hats bisher auch immer gereicht, wenn ich von innen gegen den Reifen geschlagen habe. Ansonsten dito.
 
Du schlägst wirklich mit dem Hammer gegen die Felge? Bei mir hats bisher auch immer gereicht, wenn ich von innen gegen den Reifen geschlagen habe. Ansonsten dito.
Kann reichen, muss aber nicht.
Und mit Gummihammer oder Holzklotz passiert normalerweise nix.
Manchmal reicht auch ein beherzter Tritt.
 
Aber Obacht!
Wirklich auch die Felge treffen! Wer mit Gummihammer, Fäustling oder sonst was sein Ziel verfehlt und auf den Reifen alleine trifft, kann dann seinen Hammer im besten Fall in der Werkstatt irgendwo suchen, im schlimmsten Fall schlägt er im Fahrzeug ein... :D
 
Aber Obacht!
Wirklich auch die Felge treffen! Wer mit Gummihammer, Fäustling oder sonst was sein Ziel verfehlt und auf den Reifen alleine trifft, kann dann seinen Hammer im besten Fall in der Werkstatt irgendwo suchen, im schlimmsten Fall schlägt er im Fahrzeug ein... :D
Die Kauleiste wäre schlimmer...:uuups:
 
Aber Obacht!
Wirklich auch die Felge treffen! Wer mit Gummihammer, Fäustling oder sonst was sein Ziel verfehlt und auf den Reifen alleine trifft, kann dann seinen Hammer im besten Fall in der Werkstatt irgendwo suchen, im schlimmsten Fall schlägt er im Fahrzeug ein... :D
Wer solche grobmotorischen Defizite hat, dass er mit dem Hammer so große Ziele nicht trifft sollte besser keinen solchen in die Hand nehmen, möglichst aufs Räderwechseln verzichten und einen Fachmann damit beauftragen.
 
Es geht nicht ums verfehlen, es geht ums rückfedern ^^
 
Es geht nicht ums verfehlen, es geht ums rückfedern ^^
Das Verfehlen wäre die Ursache, das Federn die Wirkung, die fehlenden Zähne die Folge :D

Wer solche grobmotorischen Defizite hat, dass er mit dem Hammer so große Ziele nicht trifft sollte besser keinen solchen in die Hand nehmen, möglichst aufs Räderwechseln verzichten und einen Fachmann damit beauftragen.
Da sich auch in Werkstätten die Fähigkeit der Mitarbeiter nach der gauß'schen Glockenkurve statistisch verteilen, möchte ich behaupten, dass könnte dort auch passieren. :D :D :D
 
Aber Obacht!
Wirklich auch die Felge treffen! Wer mit Gummihammer, Fäustling oder sonst was sein Ziel verfehlt und auf den Reifen alleine trifft, kann dann seinen Hammer im besten Fall in der Werkstatt irgendwo suchen, im schlimmsten Fall schlägt er im Fahrzeug ein... :D

Wer das mit dem Vorschlaghammer schafft, der blickt am Morgen in ein grünes Gesicht und sollte nicht so oft von dem komischen Serum trinken :D
 
Ich danke Euch und denke, dass ich das ohne Zahnverlust hinbekomme.....:danke:
 
Zurück
Oben