Radträger für Anhängerkupplung?

debee

Jung-Mitglied
Hi Kollegen,
nachdem ich nun auch stolzer Besitzer eines T5-Cali bin (steht zwar immer noch in Reutte), suche ich nun nach einer Alternative zum "normalen" Fiamma-Radträger. Bei dem nervt es mich nämlich, dass die Räder weit über das Dach hinausragen. Ich habe da einen Träger für die AHK gedacht. So wie zu lesen ist (z.B. bei Thule) kann man die wegklappen um die Heckklappe trotzdem öffnen zu können. Ob dies allerdings nur für PKW's gilt oder auch für einen T5 steht nicht drin. Deshalb: hat jemand Erfahrung damit? Und wenn's wegklappen nicht funktioniert - wie schnell ist denn so ein Ding wieder abmontiert?
Gruss aus Oberbayern
 
Hallo debee!

Habe mir gerade einen Thule Kupplungsträger bestellt.
Euroway 946 für 3 Fahrräder. Muß ich erst noch testen.

Wenn Du noch ne Woche Gedult hast, kann ich Dir Bericht geben ob das mit dem Abklappen und Heckklappe öffnen funzt!
 
Hallo Rüdiger,
gerade kommt eine Mail rein (transport systeme gmbh) die auf eine Anfrage von mir antworten:
Leider gibt es am gesamten Markt keinen Träger für die Anhängerkupplung, der es ermöglicht beim T4 oder 5 die Heckklappe mit montiertem Träger zu öffnen.
Aber nix destotrotz, schau mal wie's dir mit deinem Träger geht und dann meld dich bitte wieder.
Ciao, Dieter
 
Hey,

ich habe einen Träger von Atera, den ich auch zukünftig auch am T5 auf der Anhängerkupplung verwenden will. Er ist auch klappbar. Zur Zeit verwende ich an an einer A-Klasse. Aber selbst hier geht die Heckklappe bei abgeklapptem Fahrradträger nicht auf.

In der Praxis ist dies für mich halb so wild, weil der Träger sich mit zwei Handgriffen ( Erster Griff: Aufschließen des Trägers; zweiter Griff: Abheben von der Hängerkupplung) schnell an die Seite stellen läßt. Das Kabel für die Beleuchtung ist so lang, das es nicht unbedingt aus der Steckdose gezogen werden muss.

Ich muss aber zugeben, das ich dieses Verfahren noch nicht mit aufgeladenen Räder probiert habe. Hier dürfte die gesamte Konstruktion ziemlich schwer für eine einzelne Person sein.

Und die Parkdistanzkontrolle funktioniert auch nicht mit aufgesetzten Fahrradträger, deswegen überlege ich den T5 dann mit einer Rückfahrkamera auszustatten.

Ich hoffe, diese Infos helfen ein wenig.
Gruß
Dirk-Ulrich
 
hi all,

das Thema ist in der Vergangenheit schon ausführlich beprochen worden.
Einige nützliche Beiträge (von Mac) findet Ihr hier.


Gruss Krasseknar
 
Hallo,
ich habe vor rund vier Wochen eine Träger für die Anhängerkupplung gekauft: Den UEBLER Primavelo 15560 für drei Fahrräder (Preis knapp 500 Euro).
Vorteile:
- Die Montage ist äußerst einfach
- Der Haltebügel lässt sich umklappen, so dass auch eine platzsparende Unterbringung an einer Wand möglich ist.
- Verarbeitung sehr gut und solide
- Die Unterbringung der Räder ist viel einfacher als bei einem Heckklappenträger

Nachteile:
- Die Heckklappe des T5 geht nicht auf. Obwohl der Träger sehr leicht umgeklappt werden kann... Leider bleibt die Klappe schon an der Befestigung des Trägers auf der Anhängerkupplung hängen.
- Das dritte Fahrrad wird mit einem Adapter am zweiten Fahrrad befestigt und nicht direkt am Träger. Das ist beim Thule Euroway 946 besser gelöst.
- Die Schienen für die Fahrräder könnten etwas länger sein, damit die Räder ein wenig versetzt angeordnet werden können

Allgemeines Problem:
Alle Träger sind nur für Fahrräde bis 15 kg zugelassen!
Wer schon mal sein Trekkingrad mit Federgabel und sonstigem zubehör gewogen hat, weiß, dass leicht 17 und mehr kg zusammen kommen.
Ich habe mich (im Vergleich zum Thule Euroway 946) für den Uebler entschieden, da mir ein Mitarbeiter der Firma am Telefon sagte, die Träger wären zwar bis 15 kg zugelassen, der TÜV rechne jedoch 50% dazu, macht 22,5 kg.
Von Thule gab es kein entsprechende Aussage.

Ich hoffe, das hilft ein wenig weiter!

Gruß

Christoph
 
Hallo, ich habe in die Niederlande den Twinny Load Ergo CK gekauft, klappbar. Kleine Modifikation gemacht damit der etwas tiefer / weiter kantelt. Heckklappe Cali geht offen eben mit den 2 Fahrräder darauf ! Spalt zwischen Heckklappe und Verrieglung ist ganz eng, also probieren vor Ankauf !. Dieses Typ läst sich ganz einfach aufsetzen und demontieren, keine Hilfsbügel usw. Den Fahrräder tanzen nur etwas während der Fahr, weil die Konstruktion etwas flexibel ist.

Hans, NL
 
Ich glaube, der neue Träger von Atera "Strada" 2 oder 3 (für 2+1 und 3+1 Fahrräder) hört sich perfekt an, speziell für den Cali oder Vans! Läßt sich ausziehen, d.h. der Abstand zur Heckklappe läßt sich vergößern. Auf der website wird auch ausdrücklich der T5 erwähnt!
 
Hallo Dieter!

Also ich habe jetzt den Thule und habe es schon ausprobiert.
Heckklappe geht NICHT auf, wie Du schon vernutet hast!! :(

Na, macht nichts. :D
Muß man halt vorher den Radträger demontieren.
Ist ja nicht so aufwendig.

Aber, gut aussehen tut er schon! 8) 8)
 
Hallo Rüdiger,
ich hab die Bestellung des Thule gerade noch stornieren können. Ich hab mir jetzt gerade den Atera Strada gekauft! Der ist neu am Markt - den kann man erst nach hinten ausziehen und dann noch klappen, damit geht jede Heckklappe auf. Die Empfehlung kam vorgestern von "jojo1". Er ist in Grundausstattung für zwei Räder, ein drittes kann mit einer Erweiterung auch noch montiert werden. Es gibt ihn aber auch für drei,bwz., vier Räder.
Der Listenpreis für das Grundmodell ist happig! Liegt irgendwo bei 450 Euro!!
Ich hab ihn in Traunstein (Neimke) für 370 bekommen, immer noch ein stolzer Preis.
Gruss Dieter
 
Hallo Dieter!

Ja, das ist ein super Teil! 8)

Habe ich mir gerade im Internet mal angschaut!
Bei e-bay ist er für 379,-€ für zwei Fahrräder 8o zu haben.
Für drei Fahrräder erst ab 465,- Euronen 8o 8o X( !!

Das ist mir dann doch zuviel.

Aber ehrlich, ein schönes Teil!

Glückwunsch!! :) :)

Kannst ja mal berichten!
 
Hallo,

Ich überleg mir dies auch.

Der Thule Träger muss sich anscheinend sehr einfach abnehmen lassen.

Kann man bei abgeklappten Träger die Klappe am T5 öffnen?
Ich hab nur Fotos an Pkws gesehen, aber keine am T5.

Bei meinem Cali ist aber keine AHK vorhanden.

Lässt sich die Kofferraumklappe bei aufgestelltem Dach und Fahrrädern auf dem Fiamma Träger eigentlich öffnen?
Oder stehen die Fahrräder dann am Aufstelldach anß

Gruß Jörg
 
Hallo Leute,
das Thema ist ja schon sehr alt. Ich fahre auch T5 mit abnehmbarer Kupplung. Nun suche ich auch einen Fahrradträger welcher sich mit 2 bis 3 Räder klappen lässt um so an den Kofferraum zu kommen . Beim Händler vw habe ich auch schon angefragt aber ohne Erfolg.

Über jede Info dankbar.
 
Hi Clausi5000,

schau mal nach Thule EuroClassic G6 929 oder Atera STRADA DL 3

Zumindest ohne Räder müsstest Du bei beiden an den Kofferraum kommen.
Findest zu den Beiden auch einige Erfahrungsberichte hier im Forum.

Gruß,
Alex
 
Ich habe den Thule-Träger am T5, ist verdammt knapp. Man muss beim Öffnen der Heckklappe den Träger (zumindest wenn er nicht beladen ist) ein bisschen runterdrücken, damit die Heckklappe nicht damit kollidiert. Es geht aber definitiv!
 
Moinsen,

der STRADA DL 3 mit einem 4. Rad drauf funktioniert perfekt. Kann ich nur empfehlen.
Hatte in jetzt der Tage im Urlaubs-Einsatz. Durch das Abfahren und Abkippen geht die Heckklappe schadensfrei auf.
Aufpassen muss man mit breiten MTB-Lenker, dann muss man ein wenig dan gesammten Träger nach unten Drücken, ca. 20mm.
Habe mit sicherheitshalber einen Tennisball wie PAC-MAN eingeschnitten und auf das Lenkerende zur Heckklappe hin drauf gesteckt.
Nur für den Fall das man vergisst den Träger nach unten zu drücken.
Einwandfrei.

Grüsse
 
Hallo
Ich habe den Thule für max. 4 Räder

Man kann diesen auch abklappern wenn alle vier Räder drauf sind.

Gruß
Norbert
 
Also ich hab einen bald zehn jahre alten Thule Euroclassic Träger auf der starren AHK und da kann ich die Klappe öffnen egal ob beladen oder leer...
 
Zurück
Oben