Radschrauben T5.2 - wozu beweglicher Kugelbund? Ich kapier es nicht!!!

Herr Wiener

Aktiv-Mitglied
Ort
nähe Nürnberg
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
Oktober 20211
Motor
TDI® 110 KW EU6d-ISC-FCM DNAA
DPF
ab Werk
Motortuning
nö - ist ein Bus und kein 911´er
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
Langer Radstand, zwei Schiebetüren, DSG, Standheizung, beheizbare Frontscheibe und vieles sinnvolles
Umbauten / Tuning
ST-X Gewinde von KW. Sommer 18" VW Springfield und Winter 17" Devonport Alu. Musikkapelle von Speakercity (MEGAAAA).
Spritmonitor ID
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo zusammen,

habe im Frühjahr die Felgen von 18 Zoll auf 20 Zoll umgerüstet. Laut Gutachten ist die Serienschraube weiter zu verwenden. Soweit ok.

Was mir aber nicht gefällt ist, dass diese zum einen schon vergammelt aussieht und dann ewig doof raus steht.

Venti.JPG

Daher bin ich mal auf die Suche gegangen und hab folgendes gefundne.

M14x1,5 beweglich.JPG M14x1,5 feste.JPG

Rein Theoretisch sollte beide passen. Außerdem wären die neuen Schrauben schön verzinkt.

Wozu brauche ich den beweglichen Kugelbund überhaupt? Das will mir nicht in den Kopf.

Vielleicht habt Ihr ja eine Antwort.

Danke und Gruß,

Gerald
 
Der bewegliche Kugelbund hilft, die Schrauben beim hohen Anzugsmoment (180 Nm) beim T5 vernünftig anzuziehen. Mit festem Kugelbund hakt sie u.U. in der Bohrung der Felge und man erreicht nicht das korrekte Drehmoment.

Ich würde da auf keinen Fall Experimente machen - schon gar nicht aus optischen Gründen!

Zulässig ist es natürlich auch nicht.

Gruß, Marcus
 
Hallo, rein technisch gesehen ist der Kugelbund, wie er inzwischen bei den meisten Herstellern Pflicht ist, eine Drehmoment Entlastung für die Felge.
Während sich der Radbolzen dreht, bleibt der Kugelbund stehen und drückt ohne Reibkräfte auf die Felge. Ohne Kugelbund würde sich bei dem hohen Drehmoment der Radbolzen in das Material der Felge drehen/fressen.
Du kannst höchstens schauen ob du Kugelbund Schrauben findest wo der Kugelbund etwas dünner ist, oder Kappen über die Schraubenköpfe machen. Chrom, Schwarz, etc. gibt es alles.
 
Einen passenden flacheren Kugelbund wirst du wohl kaum bekommen. Die Rundung muss ja zur Gegenseite auf der Felge passen.
Das Designproblem ist aber ein Problem deiner Felge. Ich habe bisher keine Alufelge gesehen, bei der die Radschrauben herausstehen. Da bleiben nur Kappen.
 
Guten Morgen zusammen,

an das wahnsinnige Drehmoment habe ich echt nicht gedacht. Daher macht das wirklich Sinn.

Habe mittlerweile schrauben gefunden, die richtig silbern glanz sind. Daher Problem gelöst.

Danke Euch nochmal.
 
Zeig mal bitte...
 
@ multitourer: Das sollte auf jeden Fall besser sein, als aktuell.

Schrauben neu.JPG
 
Ohne Kugelbund würde sich bei dem hohen Drehmoment der Radbolzen in das Material der Felge drehen/fressen.
Ohne jetzt den beweglichen Kugelbund kritisieren zu wollen: Beim T4 hat VW auch 180 Nm angeordet, ohne beweglichen Kugelbund.
 
Ohne jetzt den beweglichen Kugelbund kritisieren zu wollen: Beim T4 hat VW auch 180 Nm angeordet, ohne beweglichen Kugelbund.

Vielleicht hat sich das, gerade bei LM Rädern, nicht so richtig bewährt. Sieht man auf jeden Fall bei immer mehr Autos.

Gruß, Marcus
 
Kleine Korrektur, HJB.
Auch der T4 hat beweglichen Kegelbund mit 180nm bei den 150PS vorgeschrieben! Mit 102PS nur fester Bund notwendig.

Gruß VWCup
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Kleine Korrektur, HJB.
Auch der T4 hat beweglichen Kegelbund mit 180nm bei den 150PS vorgeschrieben! Mit 102PS nur fester Bund notwendig.

Gruß VWCup
Ah, da schau her. Also bei über 300 Nm Motordrehmoment Ende der 90er.
 
Verdammt - es schein wirklich nicht so einfach zu sein, was jetzt wirklich stimmt bzw. möglich ist.
 
Ah, da schau her. Also bei über 300 Nm Motordrehmoment Ende der 90er.

Manchmal muss man bei Deinen Aussagen schon zwischen den Zeilen lesen um da einen sinnvollen Bezug den Themen zu erkennen. :confused:

Im übrigen waren bei T4 nur 170 Nm vorgeschrieben!
 
Manchmal muss man bei Deinen Aussagen schon zwischen den Zeilen lesen um da einen sinnvollen Bezug den Themen zu erkennen. :confused:

Im übrigen waren bei T4 nur 170 Nm vorgeschrieben!
Es gibt Quellen mit 170 und mit 180 Nm. In meinem Bordbuch stand 180 Nm.
 
Ohne jetzt den beweglichen Kugelbund kritisieren zu wollen: Beim T4 hat VW auch 180 Nm angeordet, ohne beweglichen Kugelbund.
Wir hatten auch mal:
Nen Kaiser (nicht den vermehrungsfreudigen Bayern)
Die Inquisition
Fleisch nicht aus dem Supermarkt, sondern im Wald selbst erlegt

Das wir all das nicht mehr haben, nennt sich FORTSCHRITT!

Du dafst Dir aber gern wieder ein Auto mit Starrachsen, Blattfedern, Holzspeichenräder und Vollgummireifen kaufen. Das hatte wahrscheinlich auch noch glatte Muttern, um die Speichennabe anzuschrauben. Nichts so neumodernes wie Kegel- oder Kugelbund!
 
Wir hatten auch mal:
Nen Kaiser (nicht den vermehrungsfreudigen Bayern)
Die Inquisition
Fleisch nicht aus dem Supermarkt, sondern im Wald selbst erlegt

Das wir all das nicht mehr haben, nennt sich FORTSCHRITT!

Du dafst Dir aber gern wieder ein Auto mit Starrachsen, Blattfedern, Holzspeichenräder und Vollgummireifen kaufen. Das hatte wahrscheinlich auch noch glatte Muttern, um die Speichennabe anzuschrauben. Nichts so neumodernes wie Kegel- oder Kugelbund!
schlafend_0026.gif
 
Es gibt Quellen mit 170 und mit 180 Nm. In meinem Bordbuch stand 180 Nm.



VOLKSWAGEN

Modell Drehmoment
CADDY (9KV,9KVF,9U,14D) /
DERBY /
POLO (86C,6N,6NF,6KV) /
CORRADO / GOLF I-II / GOLF CABRIO /
LUPO / JETTA I-II / PASSAT (32B,35I) /
SCIROCCO (53,53B) / TARO / UP! / VENTO 110 Nm

BEETLE / BORA / EOS / FOX /
GOLF III / GOLF IV / GOLF V /
GOLF PLUS / GOLV VI / GOLF VII / JETTA /
PASSAT (3B,3BG,3C) / POLO (6R,9N) / TOURAN / VENTO 120 Nm

CADDY (2K,2KN) / TIGUAN / PHAETON 130 Nm

BUS T2, T3 / SHARAN (7N) 140 Nm

SHARAN (7M) / BUS T4 / TOUAREG (LK:5X130) 170 Nm

AMAROK / BUS T5 / CRAFTER / LT /
TOUAREG R5 (LK:5X120) 180 Nm


In meinen ganzen Anleitungen stehen beim T4 170Nm. Aber Du wirst bestimmt Recht haben.
 
In meinen ganzen Anleitungen stehen beim T4 170Nm. Aber Du wirst bestimmt Recht haben.
Klar habe ich Recht. Na und? Was jucken mich deine Anleitungen? In meinem Bordbuch standen 180 Nm, Aus, Ende, Basta.

Hier im T4-Wiki ist je nach Variante und Baujahr von 160-180 Nm die Rede: Rad – T4-Wiki
 
Klar habe ich Recht. Na und? Was jucken mich deine Anleitungen? In meinem Bordbuch standen 180 Nm, Aus, Ende, Basta.

Hier im T4-Wiki ist je nach Variante und Baujahr von 160-180 Nm die Rede: Rad – T4-Wiki

Da sieht man mal wieder, das mit Dir kein vernünftiger Dialog möglich ist. Deiner mag lt. Deiner Erinnerung 180Nm gehabt haben, das galt und gilt aber nun leider nicht für die meisten T4, wie Du ja selbst mit Deinem Wiki Link beweist. Na und, was jucken mich Deine Kommentare.
 
Da sieht man mal wieder, das mit Dir kein vernünftiger Dialog möglich ist. Deiner mag lt. Deiner Erinnerung 180Nm gehabt haben, das galt und gilt aber nun leider nicht für die meisten T4, wie Du ja selbst mit Deinem Wiki Link beweist. Na und, was jucken mich Deine Kommentare.
Weißt Du, 180 Nm statt 160 oder 170 Nm wird keinen Schaden anrichten, andersrum schon eher ;) .
 
Zurück
Oben