Radschrauben nachziehen nicht mehr nötig bei Stahlfelgen?

kb33181

Aktiv-Mitglied
Registriert
18 Juli 2007
Beiträge
340
Reaktionspunkte
94
Punkte
30
Ort
33181 Bad Wünnenberg
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
11.06.2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
es reicht doch
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
FIN
WV2ZZZ7HZKH133xxx
Liebes Forum,

ich habe bei meinem T6 aus dem Profil Winterreifen montieren lassen beim Reifen-Guru. Als ich drei Tage später wieder hin bin, um die Radschrauben nachziehen zulassen, erzählt der Reifen-Guru mir, das sei bei Stahlfelgen nicht nötig.

Ist da was Wahres dran - oder hatte er nur keine Lust oder so?

Dieselige Grüße
Klaus
 
Der hatte wahrscheinlich keine Lust seinen Drehmomentschlüssel extra Wiederkauf 180nm umstellen zu müssen.
Aber andererseits habe ich bei den 180nm bisher beim nachziehen auch keine Notwendigkeit mehr bemerkt.
 
Als ich drei Tage später wieder hin bin, um die Radschrauben nachziehen zulassen, erzählt der Reifen-Guru mir, das sei bei Stahlfelgen nicht nötig.
Das ist nur die halbe Wahrheit.

ich habe bei meinem T6 aus dem Profil Winterreifen montieren lassen
Sind das fabrikneue Felgen oder schon benutzte?

erzählt der Reifen-Guru mir, das sei bei Stahlfelgen nicht nötig.
Was hat der Händler denn auf der Rechnung vermerkt?
Meistens schreiben die ja, dass nach ca. 50 km nachgezogen werden soll und damit würde ich ihn mit konfrontieren.

Bei neuen Felgen ist noch etwas Farbe auf der Kugelpfanne und dann würde ich immer nachziehen.
Bei bereits gebrauchten Felgen ist die Schicht bereits ab und dann nicht mehr unbedingt erforderlich.

Gruß

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde immer kontrollieren, klar normal passt das und man muss nicht nachziehen. Aber ein Sandkorn oder ähnliches was es bei der Montage zwischen Rad und Nabe geschafft hat kann ausreichend das sich das ganze etwas setzt und man doch nachziehen kann.
Also besser einmal unnötig kontrollieren lassen als ein Rad zu haben was nicht richtig fest ist.
 
Ich habe in 30 Jahren viele Schrauben nachgezogen - nötig war es noch nie.

Sollte mal eine Schraube nicht richtig fest sein, dauert es nur 1-2km bis die Felge lose ist. - Fragt mich nicht, woher ich das weiß ...
 
Ich habe in 30 Jahren viele Schrauben nachgezogen - nötig war es noch nie.
Ich habe in 55 Jahren erst ein einziges mal vor wenigen Jahren erlebt, dass sich die Schrauben an einem Fahrzeug (welches ich mir niemals gekauft hätte) gelockert hatten.
Der Werkstattmeister sagte mir nur dazu, dass das vorgegebene Drehmoment für das Auto zu wenig wäre. :confused:
Mit 10-15 Nm mehr war sonderbarerweise alles o.k..

Sollte mal eine Schraube nicht richtig fest sein, dauert es nur 1-2km bis die Felge lose ist. - Fragt mich nicht, woher ich das weiß ...
Und das kann man auch hören wenn man nicht gerade das Radio (bumbumbum) voll aufgedreht hat.

Gruß

Peter
 
Sind das fabrikneue Felgen oder schon benutzte?
Das sind die 17"-Stahlfelgen, die drauf waren, als ich das Auto 2019 neu bekommen habe (also inzwischen verrostet - aber das ist ein anderes Thema...☹️). Also bereits so 6-mal drauf geschraubt inzwischen.

Was hat der Händler denn auf der Rechnung vermerkt?
Meistens schreiben die ja, dass nach ca. 50 km nachgezogen werden soll und damit würde ich ihn mit konfrontieren.
Auf der Rechnung steht nur "Raderwechsel XXL mit Auswuchten". Von Radschrauben nachziehen steht da nix.

Ich werde sie selbst nachziehen - sicher ist sicher!

Danke! für eure Beiträge

Ciao
Klaus
 
An meinem T4 hatte ich es 2x das sich v.r. das Rad gelöst hat !
 
Das ist im Zweifel einfach eine Sicherheitsmaßnhame, auch Reifenfirmen machen Fehler (gegen Geld😉).
Z.B. hatte ich es schon, dass die Felgen im T3 nur mit 120Nm angezogen worden waren, der "kein-deutsch-sprechende-Mechaniker" hat eben nicht gewusst, dass ein Bus kein PKW ist.

Niemand möchte, dass ihm auf dem Bahn bei 120km/h ein Rad abfliegt.
 
Also meines Wissens ist das mit dem Nachziehen eine Mischung aus Mythos und Fehlinterpretation.

Eigentlich sollte sich bei korrekt (sach- und fachgerecht) ausgeführter Rädermontage und ordnungsgemäßem Zustand aller Teile kein Rad lösen (können).

Bis vor einiger Zeit hatten sich die Monteure rechtlich darüber abgesichert, dass sie halt eine Kontrolle nach 50 km auf der Rechnung vermerkt haben.

Es gab aber zwischenzeitlich wohl ein entsprechendes Urteil, dass dieser Satz nicht von der Haftung entbindet (wenn die Prüfung nicht ausgführt wird) bzw. dass die Räder nach der Montage fest zu sein haben.

Das Nachziehen hilft also dabei, Probleme bei der Montage oder des technischen Zustands zu entdecken (daher würde ich das im Idealfall immer machen [lassen]), sollte aber im Normalfall technisch nicht notwendig sein. Ist bei so einer Kontrolle also etwas lose, gilt es die Ursache zu finden und zu beseitigen.
 
Wenn Dir auf der Autobahn ein Rad wegfliegt, nützt Dir "Eigentlich sollte" nichts.
Da hilft nur👼

Ist wie mit der Garantie bei einem Fallschirm, wenn sich der nicht öffnet, kannst Du ihn natürlich kostenlos umtauschen.
 
Der hatte wahrscheinlich keine Lust seinen Drehmomentschlüssel extra Wiederkauf 180nm umstellen zu müssen.

Bleibt die Frage, ob er den DM bei der Montage überhaupt auf 180Nm hatte?!

Die Räder unserer Firmenwagen werden bei einer kleinen, lokalen Landtechnik Werkstatt gewechselt.
Hab den Arbeiter dort Mal gefragt, mit welchem DM er denn die Räder da an meinem Auto festzieht.
"wir nehmen immer 130Nm" war seine Antwort.

204Nm wären richtig für den Ford Transit Custom!

Wenn wer anderer als ich die Räder montiert, zieh ich IMMER die Schrauben nach, prüfe die Laufrichtung und den Luftdruck.
 
Auf der Rechnung steht nur "Raderwechsel XXL mit Auswuchten". Von Radschrauben nachziehen steht da nix.
Wird üblicherweise immer ganz unten drauf hingewiesen und gern überlesen.

Gruß

Peter
 
Wenn Dir auf der Autobahn ein Rad wegfliegt, nützt Dir "Eigentlich sollte" nichts.
Da hilft nur👼

Ist wie mit der Garantie bei einem Fallschirm, wenn sich der nicht öffnet, kannst Du ihn natürlich kostenlos umtauschen.

Dann lies mal den letzten Absatz von meinem Beitrag... 😉

Du kannst dann eben vor und nach jeder Fahrt einmal kontrollieren, ob die Räder respektive Schrauben noch fest sind (und nachziehen, damit das Drehmoment auch passt), die Reifen den richtigen Druck haben, ob auch die Bremsscheiben und Klötze richtig montiert sind, die Bremsflüssigkeit noch im Normalbereich ist, alle Schläuche fest verschraubt und dicht sind, etc. pp.

Man sollte halt darauf achten, dass am Fahrzeug alles in Ordnung ist und während der Fahrt auf ungewöhnliches Fahrverhalten und Geräusche achten, wenn Dir die Räder aber nach 5 km schon abfallen, hilft Dir das nicht, 45 km später zum Nachziehen zu fahren und wenn Du das nach 50 km gemacht hast, heißt das nicht, dass Dir in den darauffolgenden 1000. km nicht dennoch auch ein Rad abfallen kann oder irgendetwas anderes passieren kann.

Theoretisch dürfen die Bolzen eigentlich auch nicht mit dem Schlagschrauber eingeschraubt/angezogen werden (machen trotzdem viele Werkstätten), vielleicht sind sie ja auch während der Montage dann bereits verkantet oder mit einem zu hohen Drehmoment angezogen worden oder gar falsche Bolzen verwendet worden, auch davon kann dann ein Schaden entstehen, bei dem sich das Rad später verabschiedet. Das kann man leider nicht alles zu 100% ausschließen und nachkontrollieren.

Insofern schadet Kontrolle nicht, bietet aber eben auch nicht die absolute Sicherheit und am Ende sollte die Arbeit der Werkstatt bereits in und von der Werkstatt korrekt ausgeführt, überwacht und kontrolliert werden. Die Nachkontrolle nach 50 km ist daher willkürlich gewählt und rein aus technischer Sicht nicht nötig, aus praktischer Sicht aber sicherlich sinnvoll.
 
In meinem Augen ist das kein "Nachziehen" sondern "Nachkontrollieren".
Wo gearbeitet wird, passieren Fehler!!!
 
Wenn....die 180NM eingehalten werden und kein Schmutz, Gammel, Farbe etc. zwischen Felge und Radnabe ist und wenn die Bolzen/Gewinde vollkommen ok sind und wenn der Bolzen zur Felge/Fahrzeug passt, dann kann man sich das Nachziehen sparen.
Da man nicht immer garantieren kann dass alles tiptop ist macht es Sinn zur Sicherheit noch mal zu kontrollieren.
Es kann sich auch nach mehr als 100km lösen.
Ich selbst habe nach zig Tausenden Radwechseln in den letzten 30 Jahren so ein bisschen Erfahrung in dieser Sache.
Grundsätzlich bekommen VAG Fahrzeuge mit m14 Gewinde bei mir mindestens 140NM wenn nicht sogar mehr angegeben ist da ich früher schon häufiger Probleme mit den 120NM hatte.
VW Busse bekommen 180NM und das hat sich als ausreichend erwiesen.
Ich merke schon beim Radwechsel ob es Probleme geben KÖNNTE. Da gibt es dann eine spezielle Aufforderung zum Nachziehen.
 
Dann lies mal den letzten Absatz von meinem Beitrag... 😉

Du kannst dann eben vor und nach jeder Fahrt einmal kontrollieren, ob die Räder respektive Schrauben noch fest sind (und nachziehen, damit das Drehmoment auch passt), die Reifen den richtigen Druck haben, ob auch die Bremsscheiben und Klötze richtig montiert sind, die Bremsflüssigkeit noch im Normalbereich ist, alle Schläuche fest verschraubt und dicht sind, etc. pp.

Man sollte halt darauf achten, dass am Fahrzeug alles in Ordnung ist und während der Fahrt auf ungewöhnliches Fahrverhalten und Geräusche achten, wenn Dir die Räder aber nach 5 km schon abfallen, hilft Dir das nicht, 45 km später zum Nachziehen zu fahren und wenn Du das nach 50 km gemacht hast, heißt das nicht, dass Dir in den darauffolgenden 1000. km nicht dennoch auch ein Rad abfallen kann oder irgendetwas anderes passieren kann.
Natürlich mus man die Bolzen nicht vor jeder Fahrt kontrolieren.
Es geht um eine Nachkontrolle, und die Idee, ein paar Km Luft zu lassen, falls sich irgendetwas setzen sollte, warum auch immer.
 
Also meines Wissens ist das mit dem Nachziehen eine Mischung aus Mythos und Fehlinterpretation.

Eigentlich sollte sich bei korrekt (sach- und fachgerecht) ausgeführter Rädermontage und ordnungsgemäßem Zustand aller Teile kein Rad lösen (können).

Bis vor einiger Zeit hatten sich die Monteure rechtlich darüber abgesichert, dass sie halt eine Kontrolle nach 50 km auf der Rechnung vermerkt haben.

Es gab aber zwischenzeitlich wohl ein entsprechendes Urteil, dass dieser Satz nicht von der Haftung entbindet (wenn die Prüfung nicht ausgführt wird) bzw. dass die Räder nach der Montage fest zu sein haben.

Das Nachziehen hilft also dabei, Probleme bei der Montage oder des technischen Zustands zu entdecken (daher würde ich das im Idealfall immer machen [lassen]), sollte aber im Normalfall technisch nicht notwendig sein. Ist bei so einer Kontrolle also etwas lose, gilt es die Ursache zu finden und zu beseitigen.
So sieht's aus.

Allerdings weiß ich aus eigener Erfahrung und von anderen Leuten, dass nicht richtig festgezogene Räder nicht mal die 50km erreichen.

Wenn man solche Anweisungen sieht, müsste man sicherheitshalber alle Schrauben am FZG nach 50km nachziehen.
 
Ich habe es einmal gehabt vor fielen Jahren. Bremse neu gemacht und vermutlich den gammel nicht richtig von der Nabe und die Räder waren natürlich auch nicht mehr neu. Mein Vater hat es zum Glück gemerkt das sich da etwas gelöst hatte. Seitdem kontrollierte ich einmal mehr ob alles sauber ist und ob alles fest ist.
 
Zurück
Oben