Radschrauben: Der TÜV fordert zur Eintragung eine Bestätigung der Güteklasse

slomo48

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
11.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
So einiges, das einen weiteren Diebstahl deutlich unwahrscheinlicher macht...
Umbauten / Tuning
Facelift-Umbau komplett Front + Heck, CSR Spoilerlippe, 255/40 R19 XL Bridgestone RE 050 auf 9Jx19 ET48 u. 10Jx19 ET 45 BMW Design 132
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo

Ich hatte gestern ein nettes Gespräch mit dem TÜV-Prüfer bei der Abnahme meiner neuen Felgen und Bereifung. Alles ok, nur erschienen ihm die Radschrauben nicht ganz ok, er wollte einen Nachweis über die Güteklasse. Habt ihr damit schon Erfahrungen gemacht? In der Bucht werden ja verchromte Schrauben schon für unter 30€/20 St. angeboten. Da würde ich lieber doch auf hochwertigere Schrauben zugreifen.
Wie ist eure Meinung dazu?

Grüße

Tom

Moin!
Meine Meinung: Such dir einen anderen Prüfer!

Ich finde die Anmerkung des Prüfers ganz in Ordnung. Auf Radschrauben habe ich ehrlich gesagt in der Vergangenheit nicht besonders geachtet.

Hallo,

im Gutachen von Felgen steht entweder dass die Originalschrauben des Fahrzeugs bzw. die mitgelieferten Schrauben verwendet werden müssen.
Ansonsten kann (Betonung auf kann) der Prüfer ein Festigkeitszertifikat der Schrauben verlangen.

Billige Schrauben die mindere Stahlqualität haben würde ich niemals verwenden.

Gruß

Peter

Moin Peter

Das mit der Schraubenqualität sehe ich jetzt ganz genauso, ich hatte nur früher nie darauf geachtet. hat jemand einen Tip, wo ich Radschrauben guter Qualität der Größe M14x1.5 38 mm, 60° Kegelbund in Chrom beziehen kann?

Grüße

Tom

Chrom schein ja rar zu sein, der Shop liefert leider nur gewerblich. Also suche ich mal schlichte verzinkte Schrauben und statte sie mit Kappen aus.

Hi

Also ich hab mich da auch umgesehen.. allerdings nicht nach Verchromten. Da ich ja BMW X5 Felgen fahre mußte ich mir auch andere Schrauben anlachen. Die Felgenmassenhersteller bieten zum Teil auch passende Schrauben an... mir fällt nur grad nimmer ein wie die Firma hieß. Die Vertreiben auf jeden Fall mehere Felgenmarken... ansonsten würd ich mal nach Febi googln. Da stehen dann Preise im Raum von 2,76 Euro bis über 15 Euro pro Stück. Und wenn man sich die originalen Schrauben anschaut .. dann sieht man das sie einen losen Bund haben...

Vielleicht da mal ein bisschen stöbern http://www.febi.com/febide/ auf anhieb hab ich nix mit der Gewindelänge gefunden ... Aber Kegelbund findest du eher im BMW Bereich... Güte gibts wohl 8.8 und 10.9 ...

Frank

Hallo,

....irgendwann prüft der TÜV auch noch unsere Aschääääbäääääschär im Auto und stuft die Teile als Sicherheitsrelevant ein.?(

Da Radschrauben in der Regel nicht gekennzeichnet sind, wie möchte der TÜV Fritze dann ein evtl. Dokument zur Güteklasse dieser Schrauben zur Grundlage einer Eintragung nehmen ??
Ich fummele seit über 30 Jahren an Autos herum - habe auch schon die verstecktesten Oldtimer wieder in den Verkehr gebracht - aber so etwas habe ich von einer TÜV Abnahme noch nie gehört.
Allerdings fahre ich schon seit Jahren nicht mehr zum TÜV.

Gruß
Claus

Leider lässt sich im Wester der Tüv nicht immer vermeiden.. Vollabnahmen heißt nun mal Tüv ... mit meinen anderen Auto´s war ich aber eigentlich immer bei der Dekra.. GTÜ und KÜS hätten wir auch noch in der Gegend.

Bei der Vollabnahme waren ja mein X5 Felgen mit drin.. und die Schrauben. Da hatte ich vom Vertreiber der Schrauben dann auch ein Papier dabei... kurzer Blick drauf und es war OK...

Dafür hab ich mit nem Anhänger nen Tüv Drama... keine Eingeschlagene Nummer zu finden (nur ne angenietete Plakette)... dann kam der von der Zulassungstelle... der hat seinen Sachgebietsleiter angerufen... der meinte da müsse man die Polizei rufen... Drama halt.. und das bei nem 8 Jahre alten Anhänger und nur weil der Tüv zicken macht... das nächste mal geh ich auch wieder woanders hin..

Frank

Hallo Frank,

das Thema kenn ich auch!
Dein Anhänger hat bestimmt eine eingeschlagene Nummer, Frage ist nur wo!
Da machen die Hersteller manchmal ein Suchspiel draus. :rolleyes:
Vor vielen Jahren hatte ich mal einen Anhänger da hab ich dann die FG-Nr. mit einer Kontrastfarbe eingerahmt.
Und mit meinem inzwischen 20-jährigen Anhänger gibt es all zwei Jahre beim Tüv eine Diskussion wegen 100er-Zulassung.
Da ist aber die Zulassungsstelle nicht klüger.

Gruß

Peter

Hi

Nö... da kann ich dem Tüv Typen nichts vorwerfen. Ich hab gesuch.. er hat gesucht.. Kollege hat gesucht.. Polizei hat gesucht... da ist keine. Vermutlich wurde das geschraubte Teil von der Deichsel ausgetauscht ohne die Nummer neu ein zu schlagen. Was ich nicht verstehe ist das der Hänger vorher auch ne HU bekommen hat...

Deutsche Bürokratie.. da graust es mir immer ... und der TÜV ist das ganz vorne... wobei die Vollabnahme inklusive Wohnmobil und X5 Felgen relativ gut durchging.. sogar meine 2 hinteren Sitze konnte ich behalten. Allerdings hab ich den Tüvler mir Papier erschlagen ;) das war ihm wohl zu anstrengend das alles intensiv zu lesen ;)

Frank

Chrom schein ja rar zu sein, der Shop liefert leider nur gewerblich. Also suche ich mal schlichte verzinkte Schrauben und statte sie mit Kappen aus.

Hallo,
die verchromten Kappen gibt es oder gab es Original bei VW, muss man im Etka nur beim Touareg schauen. Räder, Schrauben und Kappen sind hier identisch.

Ich habe noch einen gebrauchten Satz Chromkappen liegen, müssten nur etwas aufpoliert werden. Für 25,-- € einschließlich Versand würde ich mich trennen. Bei Interesse bitte PN.

Liebe Grüße

Klaus

Zurück
Oben