Moin,
und bitte daran denken ... um den richtigen Kraftschluss sicherzustellen und die Bolzen nicht zu überlasten sind
Gewindegänge, Schraubenbund und Anlagefläche der Felge / Nabe sind von jeglichen Schmiermitteln freizuhalten.
Das Drehmoment ist nämlich auf die Reibwerte von sauberen und trockenen Gewindegängen und Schraubenbünden ausgelegt.
Wenn das Gewinde ein bisschen geschmiert ist, dann dreht man die Bolzen schon ein ganzes Stück weiter bis 180 Nm erreicht werden.
Man kommt relativ schnell von der elastischen in die plastische Streckung ... dann ist der Bolzen geschwächt und kann abreißen.
Nur der Bund am Zentrierloch kann mit etwas Kupfer/Keramikpaste versehen werden damit die Felge auch wieder runter geht und nicht fest gammelt
Zum Festziehen immer schön mit Drehmomentschlüssel arbeiten , nicht mit dem Schlagschrauber (und wenn doch dann nur auf kleinen Stufen unter 100 Nm).
*kurze Story dazu*
Meine Werkstatt hatte an meinem Passat nach Radlagerwechsel mal falsch mit Schlagschrauber angezogen. Wenige Tage später wollte ich die Winterräder drauf stecken,
die Bolzen waren nur mit extra Hebel (1m) zu lösen. Hab mir dann die Alufelge genau angesehen, ein Loch war beschägigt (Risse im Sitz sichtbar).
Hab das Auto abschleppen lassen zur Dekra ... Ergebnis .. Felge gerissen, Bolzen gelängt ... zur Sicherheit wurde die Radnabe auch als beschädigt eingestuft.
Laut Gutachter wird jemand mit vollem Moment vom Schlagschrauber gearbeitet haben, da müssen locker 400 Nm angelegen haben .. eher mehr.
Kosten hat meine Werkstatt übernommen ... seit dem gehen die Felgen auf wieder wie gewohnt runter :-)
*Story Ende*
Grüße
Scout