Radmuttern, Anzugsdrehmoment, TakkaTukka Alufelge 18"

l_andy

Jung-Mitglied
Ort
56288
Mein Auto
T6 California - Ocean
Erstzulassung
vorr. 03/17
Motor
Otto TSI® 150 KW
Motortuning
mal schauen...
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell California T6 (Edition)
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA touch
FIN
WV2ZZZ7HZHH130xxx
Moinsen die Damen,

hat jemand das Anzugsdrehmoment für die Original Alus von VW parat?

Standard 120NM ?

Ich frage, weil mein Range Rover sogar mit Alus 160NM bekommt.

Grüsslix

Andy
 
T6 auch 160 Nm.
 
Bei allen Original-Felgen werden die Schrauben mit 180 Nm angezogen. Bei Zubehör-Felgen steht es in der ABE. Kenne aber auch dort nur Original-Schrauben mit 180 Nm.
 
Orginal 180 NM
Da mir das auch eine bisschen sehr fest erscheint habe ich meine mit 130 NM angezogen,
bin damit bis jetzt auch ganz gut gefahren.

Gruß
 
Grundbedingung ist natürlich ein intakter Drehmomentschlüssel. Ich habe da mit einem Billigprodukt schlechte Erfahrungen gamacht. Jetzt habe ich einen Mittelpreisigen.
Die Drehmomente sind nun mal für eine ausreichende Pressung der Felge gegen die Auflagefläche nötig. Bei 3 t Gewicht wirken da andere Kräfte als beim PKW mit 1,5 t.
Durch den losen Bund der Schrauben ist das auch kein Problem. Die lösen sich leichter als die am PKW mit 120 Nm.
 
Mann, gerade mal die Räder gewechselt, schon 4 Antworten... Danke

Mit einem Hazet Drehmo Schlüssel, der immer entspannt gelagert wird, erwarte ich habe keine Abweichungen von mehr als 20NM, sollte passen, zumal ich immer aufgebockt schon zu 80%mit dem Schlagschrauber anziehe, damit sich die Felgen ordentlich setzen.
 
@Bullidriver

130 Nm Anzugsdrehmoment ist für den T5 eindeutig zu wenig : da besteht das (theoretische) Risiko, das die Kräfte nicht durch Haftreibung zwischen Felge und Felgensitz, sondern als (nicht zulässige) Querkräfte / Wechselbeanspruchung über die Radbolzen übertragen werden. Theoretisch deshalb, weil auf Grund der engen Passung an der Felgenzentrierung die Kräfte zunächst auf die Mittenzentrierung übertragen werden. Ist aber trotzdem nicht so technisch richtig.

Link :

Landkreis/Berlin: Wie man Fehler beim Reifenwechseln vermeidet | Auto

Zitat :

"...
5. Die Radschrauben werden zu locker oder zu fest angezogen

Häufig kommt es auch vor, dass die Radschrauben zu leicht oder zu fest angezogen werden. Sind die Schrauben nicht mit dem richtigen Anzugsmoment festgezogen, kann es schnell zu Schäden an Radmutter, Gewinde und den Felgen kommen. Im schlimmsten Fall besteht die Gefahr, dass sich die Räder während der Fahrt lösen und es zu einem folgenschweren Unfall kommt. Zu fest angezogene Schrauben stehen unter einer erhöhten Spannung, was einen Materialbruch bei Belastung zur Folge haben kann. Werden die Schrauben hingegen zu locker montiert, können sie sich leicht von selbst lösen. Abhilfe schafft ein Drehmomentschlüssel, mit dem das korrekte Anzugsmoment voreingestellt werden kann. Das richtige Drehmoment kann der Betriebsanleitung entnommen oder beim Hersteller erfragt werden. Wichtig: Nach 50 bis 100 Kilometern steht eine Überprüfung der Radschrauben an.

.."

Mögen alle Räder da bleiben, wo diese hingehören ....;-)

grüße

Tron
 
180 natürlich! Sorry für meinen falschen Wert!
 
180nm. Und wie man da nach eigenem Ermessen einen anderen Wert nehmen kann, weil einem das zu fest erscheint, gehört für mich mal wieder in die Welt der Wunder...
 
So ich grabe das Thema mit einer Frage mal wieder aus.

Ich hole am Freitag meinen Bulli in Hannover ab. Habe mir gebrauchte Winterreifen auf original 17 Zoll VW Solace Alufelgen geholt.
Kann ich da die selben Radbolzen wie für die 16 Zoll Stahlfelgen im Auslieferungszustand nutzen oder brauche ich speziell für die ALUs andere?

Ich scheitere gerade schon an der Frage ob es überhaupt Radbolzen sind oder Radmuttern wie bei meinem alten Fahrzeug. Aber das klingt in der Suche eher nach Bolzen/Schraube
 
So ich grabe das Thema mit einer Frage mal wieder aus.

Ich hole am Freitag meinen Bulli in Hannover ab. Habe mir gebrauchte Winterreifen auf original 17 Zoll VW Solace Alufelgen geholt.
Kann ich da die selben Radbolzen wie für die 16 Zoll Stahlfelgen im Auslieferungszustand nutzen oder brauche ich speziell für die ALUs andere?

Ich scheitere gerade schon an der Frage ob es überhaupt Radbolzen sind oder Radmuttern wie bei meinem alten Fahrzeug. Aber das klingt in der Suche eher nach Bolzen/Schraube


Definitiv IMMER 180Nm mit den ORIGINALEN Radbolzen!

Egal welche Felge, Größe, Alter, Kinder oder Frauen :D
 
Hallo, Danke für die Antwort, aber ich wollte wissen ob die Radbolzen von 16 Zoll Stahlfelgen identisch mit den oben erwähnten Alufelgen sind oder muss ich da extra Radbolzen für die Alufelgen kaufen?
 
Also ich dachte das wäre klar Ausgedrückt.....Aber Bitteschöön:

Die Original Radbolzenschrauben -egal ob von Stahl oder Alufelge- die von VW-(haben einen Metallring unter dem 19er Kopf)....

...sind für ALLE Felgen zu verwenden. Egal ob Stahl oder Alu. 16“/17“/200“...

Genauso wuascht ist der Anzugsdrehmoment: 180Nm für Alu UND Stahl Felgen

Oder hab ICH etwas Missverstanden?
 
Ok vielen Dank für die Antwort.
Da bin ich ja beruhigt.
 
Gern geschehen :cool:
 
Moin,

und bitte daran denken ... um den richtigen Kraftschluss sicherzustellen und die Bolzen nicht zu überlasten sind
Gewindegänge, Schraubenbund und Anlagefläche der Felge / Nabe sind von jeglichen Schmiermitteln freizuhalten.
Das Drehmoment ist nämlich auf die Reibwerte von sauberen und trockenen Gewindegängen und Schraubenbünden ausgelegt.

Wenn das Gewinde ein bisschen geschmiert ist, dann dreht man die Bolzen schon ein ganzes Stück weiter bis 180 Nm erreicht werden.
Man kommt relativ schnell von der elastischen in die plastische Streckung ... dann ist der Bolzen geschwächt und kann abreißen.

Nur der Bund am Zentrierloch kann mit etwas Kupfer/Keramikpaste versehen werden damit die Felge auch wieder runter geht und nicht fest gammelt

Zum Festziehen immer schön mit Drehmomentschlüssel arbeiten , nicht mit dem Schlagschrauber (und wenn doch dann nur auf kleinen Stufen unter 100 Nm).

*kurze Story dazu*
Meine Werkstatt hatte an meinem Passat nach Radlagerwechsel mal falsch mit Schlagschrauber angezogen. Wenige Tage später wollte ich die Winterräder drauf stecken,
die Bolzen waren nur mit extra Hebel (1m) zu lösen. Hab mir dann die Alufelge genau angesehen, ein Loch war beschägigt (Risse im Sitz sichtbar).

Hab das Auto abschleppen lassen zur Dekra ... Ergebnis .. Felge gerissen, Bolzen gelängt ... zur Sicherheit wurde die Radnabe auch als beschädigt eingestuft.
Laut Gutachter wird jemand mit vollem Moment vom Schlagschrauber gearbeitet haben, da müssen locker 400 Nm angelegen haben .. eher mehr.

Kosten hat meine Werkstatt übernommen ... seit dem gehen die Felgen auf wieder wie gewohnt runter :-)
*Story Ende*

Grüße
Scout
 
Nur Kupferpaste sollte man nicht in Verbindung mit Alufelgen nutzen. Da Kupfer das Alu durch elektrochemische Reaktion korrodieren lässt. Dass heißt man erreicht genau das Gegenteil. Hatte ich persönlich auch schon deswegen mache ich seit Jahren nur noch Keramik-Montagepaste ran. Seitdem hatte ich nie wieder Probleme.
 
Zurück
Oben