Radlaufleisten T5

Hallo Busfahrer,

auch wenn das Thema hier schon eine Weile ruht, versuche ich doch mal mein Glück. Ich liebäugele mit den Radlaufleisten, die hier besprochen wurden. Von zwei verschiedenen Anbietern habe ich nun erfahren, dass die Dinger Eintragungsfrei sind. Wie sind Eure Erfahrungen damit? Haben die Eine ABE? Ist ein E aufgeprägt? Woran wir die Eintragungsfreiheit festgemacht? Wäre toll, wenn Ihr mir hier Eure Erfahrungen mitteilen könntet, auch wenn das Thema schon einige Jahre schläft.

VG Oli
Habt ihr da platz dafüf unter der Schiebetür? Bei mir ist es so eng, dass ich es nicht vorstellen kann, das noch was da zwischen passt.
 
Ich muss diese alte Thema noch einmal aufwärmen.


Von zwei verschiedenen Anbietern habe ich nun erfahren, dass die Dinger Eintragungsfrei sind. Wie sind Eure Erfahrungen damit? Haben die Eine ABE? Ist ein E aufgeprägt? Woran wir die Eintragungsfreiheit festgemacht? Wäre toll, wenn Ihr mir hier Eure Erfahrungen mitteilen könntet, auch wenn das Thema schon einige Jahre schläft.
Gibt es dazu weitere Informationen? Sind die Radlaufleisten generell eintragungsfrei bzw. gibt es Erfahrungen dazu?
 
Die Radlaufleisten sind eintragungsfrei und bedürfen auf Grund des Materials auch nicht extra eine E-Nummer. Sie sind weder aus splitternden Material noch verändern sie die Fahrzeug Breite oder gefährden Personen.
 
Danke für die schnelle Rückmeldung.
 
Hat jemand Erfahrung bezüglich Passform mit denen von tunnig-bus.de ?

TA Radlaufleisten für den VW T5 kurzer Radstand mit einer Schiebe-Türe

Vorbeugung von Dreckansammlung und rosten: Auf den Kunststoffteilen eine Abflussbohrung schaffen, Fahrzeug immer wieder mit Dampfstrahler waschen. Wenn Kunststoffteile bei Montage am Lack anstossen, dann diese modifizieren (schneiden, schleifen) oder transparente Schutzfolie vorher an Problemstellen kleben.
 
Die Radlaufleisten sind eintragungsfrei und bedürfen auf Grund des Materials auch nicht extra eine E-Nummer. Sie sind weder aus splitternden Material noch verändern sie die Fahrzeug Breite oder gefährden Personen.
Hallo :) kannst du das irgendwie belegen? hintergrund, habe soeben keine plakette bekommen, da der GTÜ-ler meinte, das sind Radlaufverbreiterungen, hier benötigt man Papiere / ABE / Gutachten
 
Derartige Anbauteile sind natürlich sicherheitsrelevant und dürfen nicht von jedermann ohne jede Qualitätskontrolle (wie auch immer dokumentiert, ABE o.ä.) in den Verkehr gebracht werden, insbesondere auch, da solche Teile gegebenenfalls während der Fahrt wegfliegen und dann andere Verkehrsteilnehmer verletzen/töten könnten, wenn sie nicht vernünftige Befestigungspunkte haben. Wäre ansonsten ja auch beunruhigend.

Hier liegt seitens @simsone2 wohl ein Missverständnis vor? „Eintragungsfrei“ bedeutet, dass die Teile nicht in die Fahrzeugpapiere („Zulassungsbescheinigung“, früher Fahrzeugschein/-brief genannt) eigetragen werden müssen. Wenn eine Fahrzeugtyp-spezifische (!) ABE, ABG o.ä. vorliegt, reicht das aus (z.B. in der Regel gilt dies für die meisten Alufelgen o.ä.).

Eine sog. CE-Kennzeichnung ist quasi wertlos (kann sich jede Firma selbst zertifizieren), und das Thema E-Nummern kannte ich bisher nur von der Fahrzeugbeleuchtung, nicht bei Karosserieteilen.
 
Mag ja alles sein, ich war seitdem schon zweimal bei der HU und niemand hatte sich beschwert. Und die Teile sind immer noch am Fahrzeug. Wurden aber auch nicht von einem Ing. montiert. 😉
 
Wurden aber auch nicht von einem Ing. montiert.[sic!]
Was leider nichts heißt. Bin mit meinen Rückleuchten (siehe Avatar links) 2x unbemängelt durch die Untersuchung + 1x durch sogar mit Extra-Bescheinigung durch TÜV und VAG-Händler wegen Mängelkarte durch die Exekutive. Und musste trotzdem zahlen und wechseln. Nicht erlaubt ist nicht erlaubt und die Exekutive a) kannte sich aus und b) war schlecht drauf.

life's always your own risk
 
Sind die Teile als Verbreiterungen (eintragungspflichtig) oder als Zierleisten (nicht eintragungspflichtig) gesetzlich anzusehen ?

Beeinflussen die Teile die Verkehrs- und Betriebssicherheit ? Falls Ja, wie und in welcher Grössenordnung ?

Ich beurteile die Teile als elastisch und gehe davon aus das sie nicht absplittern können. Da sie nur ca. 5mm dünn sind sind sie als Zierleisten einzuordnen.
 
Zurück
Oben