Radlagertausch beim VW nur inkl Radnabe?!?

Dobbie

Top-Mitglied
Ort
Hückelhoven, süd-westliches NRW, knapp oberhalb de
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11.2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
falsches Öl :-w
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Black-Magic-Perl. // Leder grau
Felgen: L.A. und MAM 7 Nuvo 16" //
Standheizung // el. Schiebetüre
Umbauten / Tuning
Selbstleuchtendes Kennzeichen->nicht mehr, schlechte Qualität // LED-Kennzeichen- und Innenbeleuchtung // Folia-Tec Bremssattellack
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZ6H048***
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
"Bulli! T5-Board Edition"
Hallo,

mal ´ne bescheidene Frage: ich habe ein Radlager hinten kaputt. Da ich eh zur 150t´er Inspektion mit Torsionskupplung usw. muss, werde ich das komplett bei VW machen lassen, zumal ein Schulkamerad dort Schrauber ist. Dessen Aussage zu Folge hat wohl der Lagerist gesagt, Radlager gibt es bei VW nur im Komplettpaket mit Radnabe, zum Gesamtpreis von etwa 170€.
Er sagte mir aber, an der Nabe kann nix kaputt gehen, das Lager würde dort einfach eingepresst und es wäre mindestens die günstigere Variante.

Hat da schon mal jemand Erfahrung mit gemacht? So ein blödes Lager gibt es im Netz für um die 90€, er meint es wäre kein Problem, Fremdware mitzugeben und dort verbauen zu lassen. Aber wo ist die Logik, dass es bei VW selbst nur die Kombo geben soll? Und ist dem so?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radlagertausch beim VW nur inkl Radnabe?!?

Hallo

die Radlager des T5 sind komplette Lagereinheiten mit Wälznietverbund und integriertem ABS Encoder. Man kann diese Radlager nur kmpl. tauschen. So wie du es von früher kennst mit Radlager und Nabe ist das leider nicht mehr. Die Nabe ist zusammen mit dem Radlager vernietet. Auch der Tausch des Lagers dürfte für den normalen Hobby Schrauber nicht mehr machbar sein. Das Lager hat auf der einen Seite ( die zur Nabe ) einen Schnappring der beim einpressen in den Radträger untersützt werden muß. Hierzu ist ein Spezialwerkzeug ( Einpresswerkzeug ) erfoderlich das den Ring auf dem Außenring des Lagers hält und dann im Radträger einschnappen lässt. Dafür braucht man dann aber keine Segeringzange mehr weil diese entfallen :D

Alles in allem also eine richtig blööde Montage für Laien.

Hintergrund bei VW ist, daß man diese Montage am Band durch einen einen Roboter machen kann, die blööde Fummelei mit Segeringe kann kein Roboter.
Somit ein Mann gespart in der Linie, aber der Kunde zahlt halt kräftig drauf dann bei einer Rep. :mad:

Ich werde dann mal ein Bild von so einem Lager einstellen bei dem man schön den Schnappring sieht.

Steffen
 
AW: Radlagertausch beim VW nur inkl Radnabe?!?

Hallo,

das Thema gab es schon einmal, suche doch mal nach "radlager hinten" - da steht aber auch eine Menge Unsinn. Es muss die ganze Einheit gewechselt werden und es wird Spezialwerkzeug zum Ausziehen und zum Einbauen benötigt. Der Sicherungsring ist wirklich das kleinste Problem: beim Ausbau heraushebeln, beim Einbau auf der neuen Einheit zunächst nach vorne ziehen, die Lagereinheit eindrücken und zum Schluss den Sicherungring über das Lager und in die Aufnahme schieben.

Von Billiglagern kann ich, aus eigener Erfahrung, nur abraten. Eine "QH"-Nabeneinheit durfte ich nach 5000 km schon wieder tauschen...

Gruß

meindomi
 
AW: Radlagertausch beim VW nur inkl Radnabe?!?

Hallo zusammen

Bei dem Radlager hebelt man kein Sicherungsring irgendwo hin. Die kpl. Einheit wird ausgepresst (mit einem Spezialwerkzeug was 700€ :eek::eek: kostet und nur T5 tauglich ist) und wieder kpl eingepresst. Das Radlager hat auf der einen Seite ein Magnetfeld für ABS und ESP deswegen darf man auch nicht mit dem Hammer darauf schlagen.


Gruß Micha
 
AW: Radlagertausch beim VW nur inkl Radnabe?!?

Danke, aaaaber:

ich sagte, "mitbringen"! Also in´ne richtische Werkstatt. ;)

Das mit dem Aus- oder Einpressen scheint dort wohl bekannt zu sein, mir ging es bei der Frage mehr um die generelle Kompetenz des Ladens.

Wenn ich mal diesen Artikel hier ansehe, dann geht es doch auch lediglich um das Lager ohne Nabe, oder? Also gibt es das wohl generell einzeln, und die Frage geht in die Richtung, gibt es das VW auch und mein Kumpel hat eine falsche Auskunft von seinem Lagerist bekommen oder ist das so richtig?

Andererseits: vielleicht ist es ja weniger Aufwand, die Kombo zu wechseln als das Lager ein- oder auszupressen und ich könnte es wie bei den Bremsen unter seiner fachkundigen Anleitung selber machen :rolleyes:, weil er darf es ja in seiner Freizeit nicht gegen Entgelt. Wir würden dann sicherlich wieder Bier dabei trinken:cool:. Ich muss glaube ich nochmal mit ihm reden.
 
AW: Radlagertausch beim VW nur inkl Radnabe?!?

Hallo Dobie

Der Radlagersatz ist kpl.mit Narbe habe das gerade mal umgeschlüsselt. Den kannst du kaufen wenn er von FAG ist der Preis ist OK.
Mit dem mitbringen von Teilen wird aus dem Grunde nicht so gern gesehen da die Gewährleistung für das Materiel auf den übergeht der es verbaut.

Gruß Micha
 
AW: Radlagertausch beim VW nur inkl Radnabe?!?

Hallo Gemeinde

Habe bei meinem im September alle beiden Lager hinten gewechselt. Ein Lager kostet 85,- € und der Einbau war in ca 2 Stunden erledigt. Die Lager gibt es nur mit Nabe. T5 auf die Bühne, Reifen runter, Bremse zerlegt, altes Lager rausgepresst - Neues rein und fertig. Habe mir beim Freundlichen die Presse für die Lager ausgeliehen, einen schlappen 10er für ein paar Bier und gut wars.

Ob es die Lager ohne Nabe gibt, glaube ich eher nicht, da ich bei einem renommierten Zulieferer schon seit 30 Jahren Teile kauf und andere Lager nicht gelistet sind. Aber bei dem Preis hat sich das sowieso erledigt.

So long Ricardo

P.S. und vielen vielen Dank an die mehr als hilfreichen Tips und kompetenten Schreiber in diesem Forum.
 
AW: Radlagertausch beim VW nur inkl Radnabe?!?

Hallo,

meine Werkstatt hat gesagt beim T5 hinten muss das Radlager-inkl. Nabe nicht Eingepresst werden, sondern nur umgeschraubt werden stimmt das? Vorn muss es gepresst werden haben sie mir gesagt. Kann man hinten selber wechseln ohne Spezialwerkzeug?
 
AW: Radlagertausch beim VW nur inkl Radnabe?!?

Bei mir wurden die Lager auch incl. Nabe gewechselt.
Hab leider nicht sehen können, ob die einzeln waren oder komplett.

Wurden aber vo und hi gleichzeitig gemacht. (Mitte 2013)
 
AW: Radlagertausch beim VW nur inkl Radnabe?!?

Die Radlager müssen immer gepresst werden.
Da ist nichts mit schrauben bei unseren Dicken
 
AW: Radlagertausch beim VW nur inkl Radnabe?!?

Und wenn die ganze Nabe gewechselt wird? Das muss auch eingepresst werden?
 
AW: Radlagertausch beim VW nur inkl Radnabe?!?

Die Nabe ist mit dem Radlager eine Einheit


Von mir verfasst, von der NSA geprüft :-)
 
AW: Radlagertausch beim VW nur inkl Radnabe?!?

Um mal abschließend und konkret auf die Frage von Monty_HVL zu antworten:

JA, die Naben werden in die Achslenker gepresst. NEIN, Du kannst das ohne Spezialwerkzeug nicht selbst machen.

Zu Arbeitsabläufen und den dazu notwendigen Werkzeugen erhälst Du im Rahmen der Nutzung einer Suchmaschine (z.B. Google, Suchbegriff " Radlager T5") ausreichend Videos und sonstige Hinweise.

Aufgrund deiner Fragestellung tendiere ich dazu, dir den Besuch einer Werkstatt nahe zu legen. Aber nicht die Werkstatt, welche dich da beraten hat ?( --> Aber vielleicht war das auch nur ein Missverständnis/Kommunikationsproblem.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: hjb
AW: Radlagertausch beim VW nur inkl Radnabe?!?

Danke
 
Nur um das Thema nochmal auf den aktuellen Stand zubringen, da es fast als erstes bei der google suche erscheint und um den Selbstschraubern die Angst zu nehmen.
Die Lagereinheit bietet SKF schon für ca 90€ an und das Spezialwerkzeug gibt es schon für 79€ als Billigvariante im Koffer. Wie gut das Wechseln im eingbauten Zustand mit dem günstigen Tool funktioniert, sehe ich am Wochenende. ;-)
 
Hat es mit dem günstigen Einpresssatz fünktioniert?
 
Würe mich auch interessieren. Mein Radlager ist auch defekt. Würde gern beide tauschen und da habe ich das Werkzeug schon wieder fast drin (:
 
Tja @s0x1cK da hätteste 40min früher ja auch nicht einen neuen Beitrag schreiben brauchen, wenn du den hier nun (wohl mit der SUCHE) gefunden hast. :D (sorry, is nicht so böse gemeint wie es sich anhört. :( )

Wenn du dich durch die unzähligen Tröds rund um das Radlager gelesen hättest, wären sicher einige mit guter Beschreibung dabei gewesen.;)
Ich will hier nicht als "Schullehrer" auftreten oder meine eigenen Beiträge in den Himmel loben, jedoch auch für alle die es noch betreffen wird, schaut mal hier:
"Radlager selber wechseln" - dort sind einige Bilder im Beitrag #90 und ich habe im Beitrag #95 meine Arbeit mit Bildern beschrieben.

Lest aber auch den Rest vom Beitrag. Es gibt sicher einiges zu "überlesen" aber auch vieles was einem die Arbeit sehr gut beschreibt. :pro:
 
Zurück
Oben