Radlager selbst wechseln

Besten Dank,
ich kann durch die Nabe durchgucken, da ist kein Deckel. Wie wird der fest gemacht?
 
Der Deckel hat einen Rand mit Lamellen, damit soll er halten. Kann mir vorstellen dass sie ausleiern und deshalb ist der Deckel bei mir wieder rausgefallen. Wie Markus schon geschrieben hat, haben wie wohl zu sauber gearbeitet. Aber etwas zum "kleben" kann helfen, weiß nur noch nicht was - damit ich ihn auch ggf wieder lösen kann. :(
 
Der ist aus gummiartigem Kunststoff und wird einfach von hinten bis zum Anschlag reingedrückt.
Der Deckel hat rundherum 3 Dichtrippen, das sieht so aus, als wenn man dort einen Keilrippenriemen falsch herum gewickelt hätte.
Allerdings hat der Deckel am Rand ein fingerdickes Loch, das soll wohl doch eingedrungenes Wasser wieder entfernen.
Dafür müsste man den Deckel dann natürlich auch mit der Öffnung nach unten montieren.
Ludger

upps, worschtel kann schneller tippen...
 
Grüssi.
Sommer 2015 habe ich rechts hinten das Radlager erneuert.
Das Werkzeug über ebay besorgt (ca. 70 € ), Radlager von der Firme Ruf ( 2 Stück, namenlos, ca. 80 € ), ABS Sensor auch aus ebay ( ca. 20 € ).
Ich wollt wissen ob so ein Billigersatzteil was taugt. Derweil hält es rund 10 000km. Und eines hab ich noch als Reserve. Im Zeitalter der Globalisierung weiß man eh nimmer wo was herkommt und wer was wann wo rauf schreibt. Ist doch so, oder?
Der Umbau selber ist halb so wild. Mit ein wenig technischen Verständnis ist das machbar.
lg Michael

Ich denke es macht schon Sinn hier auf Qualität zu setzen. Letztlich ist man damit doch mehrere Stunden beschäftigt und es macht keinen sonderlichen Spaß.
Die FAG sind aus Deutschland/EU, die anderen werden z.B. billigst in großen Mengen bei Alibaba aus Fernost eingekauft (sucht mal Alibaba T5 wheel bearing, gibts da schon ab $5 das Stück).
Originalteile gibts bei Ebay auch schon ab guten 100€ oder eben FAG für 80€. Ärgerlich und letztlich gleich teuer wenn mans zweimal machen darf (und im Zweifel auch zweimal den ABS-Sensor ersetzt)

Wer übrigens im Raum Ulm ein Werkzeug leihen möchte, kann sich gern bei mir melden!

Servus Zusammen,

Zu dem Thema kann ich nun berichten. Ich hatte ja anfang September 2015 mein Radlager hinten links gewechselt gegen ein Radlager das ich bei ATP Autoteile über das allseits bekannte Auktionshaus gekauft hatte. Zwei lager hatten mich dort auch 80€ gekostet. Das Lager hat ca 15000km gehalten dann ist es recht schnell richtig kaputt gegangen, so das ich nicht mehr weiter fahren konnte und abgeschleppt werden musste. Zum Glück ist der Schlepperfahrer noch bei mir daheim vorbei gefahren und hat das zweite Lager und das Werkzeug mit in die Werkstatt genommen, so hatte ich am nächsten Tag meinen Bus wieder. Leider ist nun links wieder ein billig Lager verbaut und seit gestern mach auch noch das rechte Lager Geräusche.

Kann mir jemand einen Tip geben für ein hochwertiges Radlager? FAG, SKF oder Original?

Grüße

Marcus
 
Mit SKF oder FAG bist Du auf der sicheren Seite
 
Servus Zusammen,

Zu dem Thema kann ich nun berichten. Ich hatte ja anfang September 2015 mein Radlager hinten links gewechselt gegen ein Radlager das ich bei ATP Autoteile über das allseits bekannte Auktionshaus gekauft hatte. Zwei lager hatten mich dort auch 80€ gekostet. Das Lager hat ca 15000km gehalten dann ist es recht schnell richtig kaputt gegangen, so das ich nicht mehr weiter fahren konnte und abgeschleppt werden musste. Zum Glück ist der Schlepperfahrer noch bei mir daheim vorbei gefahren und hat das zweite Lager und das Werkzeug mit in die Werkstatt genommen, so hatte ich am nächsten Tag meinen Bus wieder. Leider ist nun links wieder ein billig Lager verbaut und seit gestern mach auch noch das rechte Lager Geräusche.

Kann mir jemand einen Tip geben für ein hochwertiges Radlager? FAG, SKF oder Original?

Grüße

Marcus

Meines Wissens werden alle besseren letztlich von FAG hergestellt Also bei FAG, SKF, Original, Ruville, SNR bin ich mir sicher. (Vielleicht werden tlw. auch die Hersteller gewechselt!)
Man erkennt es sofort an eingestanzten Buchstaben.
Ob es darunter Qualitätsunterschiede gibt weiß ich nicht.

Grüße
 
Guten Abend,

ich muss mich korrigieren, hab heute mal den Wagenheber angesetzt und es ist wieder das selbe Radlager und es hat grad mal 1000km gehalten. Hmm minderwertiges Lager oder Montagefehler der Werkstatt? Was wird wahrscheinlicher sein?

Als ich das Lager selbst gewechselt habe hat es ja wenigstens 15000km gehalten. Sehr komisch und nervig.

Ich denke ich versuche es mal mit einem SKF Lager.

Grüße
 
Hallo,

Die SKF Lager sind von FAG beim T5.
Die haben eben ihren Preis.
Es ist aber generell so, Billig-Noname-Teile funktionieren einfach nicht, egal ob T5 oder Ford Fiesta...

Gruß
Daniel
 
Hallo zusammen,

Kann hier jetzt auch meine Randlager- Erfahrungen schildern:
Seit ca nem halben Jahr habe ich ein Summen bemerkt, dass sich mittlerweile zu einem Brummen entwickelt hat. Konnte es leider nicht orten, also habe ich letzte Woche die Räder abgemacht, gedreht und gerüttelt. Beim Drehen ohne Rad war hinten rechts deutlich ein mahlendes Schleifen zu hören.

Also habe ich mich hier reingelesen, das super Video des Engländers angeschaut und ein Abziehset für 80€ bestellt.
Das Lager habe ich von SNR (hat aber die FAG Prägung wie Freenet schon geschrieben hat)

Der Wechsel hat mich heute 3 Std gekostet, wenn ich gleich eine Verlängerung für meine Ratsche gehabt hätte, wäre es auch in 2 Std machbar gewesen. Halte es auch für technische Laien machbar, wichtig ist aber der große Hebel zum Lösen.
Die Spalte in die der Sicherungsring reinspringt sollte man bei viel Rost mit einem Schraubenzieher auskratzen, bevor man mit der Bürste dran geht.

Mein Lager hatte 203Tsd km runter

Kann mein neu erstandenes Werkzeug gerne verleihen. Abzuholen in Würzburg, mit n paar Tagen Vorlauf auch in Stuttgart.

Grüße und viel Erfolg,
Shaker
 
Hallo. Kann mir irgendwer sagen ob der Sicherungsring noch teilweise sichtbar ist wenn das Lager eingebaut ist? Ich habe vor ca. 100 km das Radlager selbst gewechselt. Bisher keine Probleme. Auch der Halter der Bremse und der Bremssattel gingen problemlos drauf. Das würde ja nicht sein wenn ich das Lager nicht weit genug eingereist hätte, oder? Ich frage, weil in diesem Thread von einem "klicken" des Sicherungringes erwähnt wird.
 
Mein Sicherungsring schaut noch 1 bis 2 mm raus, das klicken war bei mir ein sehr leises "Pling".
Wenn das Radio an gewesen wäre hätte ich es nicht gehört, weiter rein drehen ging auch nicht.
Wenn du Kappen hinter dem Lager anmacht kannst du auch nochmal den Sitz gut kontrollieren.

Schau dir mal das Video des Engländers etliche Beiträge weiter oben an. Dort schaut er auch noch leicht raus.

Kurzum:
Wenn es nur Ein kleines Stückchen zu sehen ist, würde ich mir keine Sorgen machen

Leider habe ich Probleme Bilder auf mein Tablet oder von meinem Handy aus direkt ins Forum zu kriegen, wenn du willst kann ich dir eins per WhatsApp schicken. Schreib mir dazu einfach ne PM mit deiner Nummer.

Gruß, Stefan
 
Grüssi.

Bevor ich das Radlager einpresste reinigte ich die Nut für den Sicherungsring sowie das Radlagergehäuse sanft mit einer rotierenden Messingdrahtbürste (Bohrmaschineneinsatz) und Druckluft. Speziell in der Nut hatte sich Schmutz und Rost im laufe der Jahre eingefressen. Das muß raus. Beim Einpressen ölte ich das Lager und das Gehäuse zart ein. Das Einrasten ist wirklich nur bei ruhiger Umgebung zu vernehmen.
Zur Info: Das Billigradlager hält immer noch, bin selber immer mehr überrascht.

lg Michael
 
Hallo,
nun ist bei mir die Beifahrerseite hinten auch am Rumpeln.
Gruss

was meintest du hier mit "rumpeln"?
tritt dein defektes radlager mit einem rumpeln/klappern zutage?
das interessiert mich sehr, weil ich ein rumpeln an der hinterachse habe, dass leider immer noch unklar ist (getauscht bislang: stabigummis, dömpfer, federgummilager).

bislang dachte ich, dass defekte radlager immer nur heulen/dröhnen/brummen können.

vielleicht mag hier auch jemand anderes etwas aus seiner erfahrung sagen?
vielen dank ;-)
 
Hallo zusammen,

habe heute mit besagtem Werkzeug ebenfalls das Radlager hinten rechts erfolgreich gewechselt! Ganz so leicht, wie in dem Video des Engländers war es nicht, aber jetzt ist wieder Ruhe beim Fahren :) Leider ist der ABS Sensor jetzt defekt - ABS+ESP+Reifendurckkontrolleuchte leuchten. Hatte erst versucht, ihn zu demontieren, dann aber festgestellt, dass ich mit dem Werkzeug daran vorbeikomme. Anscheinend war ihm das Rumgetue aber schon zu viel...

Jetzt ein paar Fragen:

- Wie bekomme ich denn den Stecker von dem Sensor? Habe es nicht geschafft den Stecker abzustecken...
- Wenn der Stecker mal ab ist, wie bekomme ich den Sensor dann am besten ausgebaut? Der scheint so festgerostet zu sein, der hat sich beim ziehen und zerren nicht einen mm bewegt.
- Muss ich zum Ausbau nochmal auf die Hebebühne, oder kommst man auch gut an das Mistding, wenn man einen Wagenheber verwendet?

Danke schonmal für eure Tips!
 
Hab ich das jetzt richtig gelesen "du hast das Lager bereits getauscht und willst JETZT den Sensor wechseln" ? Dumme Frage: Hast du die 113 Beiträge auch gelesen oder jetzt nur was geschrieben? Denke mal du hast sie nicht gelesen. Ich hatte z.B. im #95 den Wechsel vom Sensor beschrieben. "wenn das Lager DRAUßEN" ist! Demnach hast du jetzt zwei Möglichkeiten: 1. Du schaffst es den Sensor zu ZIEHEN oder 2. du baust das Lager nochmals aus und machst es wie die anderen. Den Stecker bekommt man wie alle anderen Stecker von VWN ab. Zu beschreiben isses blöd aber ich versuche es mal: du must nur einfach die Nase lösen. :D oder schau mal hier. Volkswagen Golf GTI Mk IV ABS Wheel Speed Sensor Replacement (1999-2005) - Pelican Parts DIY Maintenance Article (wenn du gut englisch kannst)
 
Doch, doch hatte natürlich alles gelesen, aber schon vor 2 Wochen, deswegen waren die Details nicht mehr frisch. Habe aber gerade festgestellt, dass ich nicht der einzige bin, der den Sensor NACH dem Wechsel des Lagers tauschen musste (z.B. Beitrag #29).
Danke für den Link, aber irgendwie war der Stecker ein anderer. Da war leider nix mit einfach hochbiegen, dass die Rastnase frei wird...
 
Hallo,

Der Sensor lässt sich natürlich auch bei eingebautem Radlager wechseln.
Beim Stecker gibt es auch keine baulichen Unterschiede. Evtl ist der so verdreckt, dass die Rastnase sich nicht bewegt. Dazu kannst du mit einem kleinen Schraubendreher von unten die Lasche wegdrücken. Der Sensor sitzt bombenfest und kann fast nie zerstörungsfrei herausgeholt werden. Da er sowieso kaputt ist enfernst du das Stück, was aus dem Radlagergehäuse rausguckt. Das, was im Gussteil steckt bohrst du ganz vorsichtig mit einem Bohrer aus. Pass aber auf, dass du dabei nicht zu tief kommst und das Radlager bzw. den Impulsring beschädigst.
Dazu baust du die Bremscheibe und das Hitzeblech aus, um vernüftig ranzukommen.

Gruß
Daniel
 
Danke Daniel! Des hört sich gut an - so werd' ich's machen! Hätte mich auch schwer gewundert, dass jedesmal das Radlager raus muss, wenn der Sensor defekt ist.

VG
 
Hallo Zusammen,

nach dem Studium dieses Threads und schauen einiger Videos habe ich folgende Frage:
Habe vor zwei Wochen in einer Mietwerkstatt TÜV-bedingt Beläge und Scheiben der Hinterradbremsen erneuert. Das Radlager rechts machte schon damals leichte Geräusche, aber da mir noch Teile fehlten, konnte ich zu dem Termin das Radlager nicht wechseln. Jetzt habe ich alles zusammen (Lager, ABS-Sensor und Werkzeug) und frage mich ob es eventuelle bei neuen Scheiben und Belägen möglich ist, die Beläge im Bremsträger zu belassen und den kompletten Bremssattel an den beiden kräftigen Schrauben zu lösen und 'von der Scheibe abzuziehen'. Ich möchte mir das Lösen der zwei Schrauben des Bremsträgers sparen, da ich diese mit Schraubensicherung eingebaut hatte und keine neuen habe (soll man immer ersetzen).
Ist die Bremsleitung lang genug um den Sattel von der Scheibe zu ziehen und haben die Beläge dafür genug Spiel wenn die Handbremse gelöst ist. Wenn man weder Scheibe noch Beläge ersetzt nehme ich an das man den Kolben nicht zurück drücken muss...

Würde mich über kompetenten Rat sehr freuen!

Ciao

Peter
 
@CH4-Gaser - deine Frage ist schon sehr lange her und ich hoffe du hast das Lager bereits getauscht (... oder wartest du noch auf eine Antwort? :D )

Wir haben da keine neuen Schrauben eingesetzt.
Aber du wolltest ja einen ...
... Würde mich über kompetenten Rat sehr freuen!
Ciao
Peter
... wonach meiner ja wohl nicht gerade aussieht.
Aber vlt. schreibst du noch kurz, wie du es dann doch gelöst hast. ;)
 
Zurück
Oben