Radlager selbst wechseln

Du hast an deinem Werkzeug vermutlich keine Ausnehmunf für den ABS-Sensor - deshalb wirst du diesen gequetscht hsben.

Oder wie ich bei dem zweiten Lager mit der Stahlbürste zu gründlich gereinigt. 😆
 
Hallo Schrauber, bei mir ist offensichtlich ein Radlager an der VA fällig! Ab Tempo 60 immer in Linkskurven fängt es an zu Dröhnen wie ab! Nun ist die Frage: welches Lager ist es? Intuitiv würde ich sagen, das rechte - weil da in Linkskurven mehr Last draufkommt.
Einer hatte aber bereits geschrieben, dass (an der HA) genau das andere Lager defekt war, als es nach der Logik sein sollte.
Ich möchte ungern beide Lager tauschen, also suche ich nach Tipps, wie ich das defekte Lager identifizieren könnte..
Und noch was:
Auf Kleinanzeigen vermietet einer das Abziehwerkzeug für 30,- plus 12,- Versand. In der Bucht gibt es Angebote ab 72 EUR. Jetzt bin ich etwas hin- und hergerissen, ob ich das Billigteil kaufen soll oder das etwas Bessere Werkzeug lieber leihen? Das Lager von FAG ist schon geordert für 60 EUR.
Bin gespannt, ob ich es schaffe, den ABS Sensor heile zu lassen..

Gruss aus dem Schwarzwald!
 
Hallo Schrauber, bei mir ist offensichtlich ein Radlager an der VA fällig! Ab Tempo 60 immer in Linkskurven fängt es an zu Dröhnen wie ab! Nun ist die Frage: welches Lager ist es? Intuitiv würde ich sagen, das rechte - weil da in Linkskurven mehr Last draufkommt.
Einer hatte aber bereits geschrieben, dass (an der HA) genau das andere Lager defekt war, als es nach der Logik sein sollte.
Ich möchte ungern beide Lager tauschen, also suche ich nach Tipps, wie ich das defekte Lager identifizieren könnte..
Und noch was:
Auf Kleinanzeigen vermietet einer das Abziehwerkzeug für 30,- plus 12,- Versand. In der Bucht gibt es Angebote ab 72 EUR. Jetzt bin ich etwas hin- und hergerissen, ob ich das Billigteil kaufen soll oder das etwas Bessere Werkzeug lieber leihen? Das Lager von FAG ist schon geordert für 60 EUR.
Bin gespannt, ob ich es schaffe, den ABS Sensor heile zu lassen..

Gruss aus dem Schwarzwald!

Den Ring vom Werkzeug an der Auflagefläche beim ABS-Sensor ausschleifen - dann kann der Sensor drin bleiben!
 
Geht nicht immer durch drehen eindeutig, wie bei mir damals. Falls nicht, auf die Bühne und im Standgas drehen lassen. Damit findet man es dann sicher!
 
Den Ring vom Werkzeug an der Auflagefläche beim ABS-Sensor ausschleifen - dann kann der Sensor drin bleiben!
Jepp, habe ich verstanden.
Bei nem Leihwerkzeug verbietet sich das natürlich...
 
Aufbocken und am Rad drehen.
zusätzlich kannst du dabei die Feder anfassen. Vibriert es, ist das Lager fällig.
Hallo, genau so hab ich es gestern gemacht. Und siehe da: es hat doch am linken Rad vibriert, nicht am rechten, wie gedacht! Hab es auch noch durch meine Kinder bestätigen lassen: ich am Rad drehen, sie halten sich an der Feder fest..
Somit werde ich demnächst das linke Lager tauschen - (Leih-)Werkzeug und das FAG-Lager sind gestern angekommen.
 
Es ist vollbracht!
Hier ein kurzer Bericht: Mein erster Versuch am Mi Abend ist an der fehlenden 30er Vielzahn Nuss gescheitert, die man für die Zentralmutter braucht. Die hab ich dann gestern morgen in einem überteuerten Werkzeughandel geholt, für 24 Euro 😢.
Gestern abend dann endlich lief alles glatt:
Mutter lösen, Rad ab, Sattel ab und aufhängen, Scheibe runter, dann das Blech (die drei Schrauben waren nur mit der Flex zu lösen), Traggelenk runter, Spurstange rausdrücken.. und durchatmen. Jetzt hängt das Lagergehäuse nur noch am Stossdämpfer. Die Antriebswelle rauszukriegen, war ne Fummelei, ging aber nach ein paar Minuten rumhebeln auch.
Dann der Einsatz des (geliehenen) BGS-Tools: war super easy und nach Lektüre dieses Threads auch schon selbst erklärend :danke:
Hinten, auf der Antriebswellenseite hab ich dann sehr auf den ABS Sensor aufgepasst. Wie erwartet, ging der nicht einfach raus, darum hab ich mir vorgenommen, ihn unbeschadet zu lassen. Ohne eure Hinweise hier im Thread wäre das Teil zu 100% hinüber gewesen! 🙏
Das Auspressen brauchte anfangs recht hohen Kraftaufwand - lief dann aber smooth raus.
Beim Einpressen hab ich wieder auf den Sensor geachtet. Das Ansetzen des neuen Lagers ist nicht so einfach, es braucht anfangs ein paar Hammerschläge (mit Holz dazwischen), bis das Teil richtig auf Kurs ist. Danach flutscht es rein und man merkt auch schnell, wann fertig ist. Der Sensor ist heile geblieben, ohne dass ich am Leihwerkzeug rumschleifen musste!

Jetzt alles wieder dranschrauben - die Bremsbacken musste ich ein bissel mit ner Schraubzwinge reindrücken - und nach gut 3 Stunden stand der Dicke wieder auf vier Rädern!

Läuft wieder wie er soll - ohne Dröhnen oder sonstwas. ABS auch ohne Fehler - alles super!
Fazit: Teile = 60 EUR, Leihwerkzeug = 42 EUR, 30er Vielzahnnuss = 24 EUR. Aufwand 3,5h konzentrierte Arbeit inkl. Aufräumen des Werkzeugs. Damit kann ich leben!

Grüsse aus dem Schwarzwald! 🌲

P.S. Mein Bulli hat jetzt 153.000km runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen und ein frohes neues :D,

hab jetzt einige Treads hier im Forum gelesen und bin hier in diesem hängen geblieben :cool:.

So wie es aussieht ist mein linkes Radlager vorne defekt und werde mir , so wie hier beschrieben , die Lager von SKF holen und dem passenden Werkzeug. Heute war ich beim freundlichen um nach dem Preis für Radlager und Arbeit zu fragen :( hätte ich besser nicht tun sollen ....mir ist jetzt noch übel....die wollen pro Radlager 300 Euro und für beide zu wechseln gute 300 Euro + Märchensteuer !!.
Warum ich zum freundlichen gefahren bin ?? weil ich mir nicht sicher bin/war ob es am Radlager liegt.....
Bei mir stellt sich ein "klicken" sobald das Fahrzeug warm ist und schneller als 30 kmh fahre ?(:confused: man kann kein mahlen/dröhnen oder rumpeln hören oder spüren nur dieses klicken. Hat das jemand schon mal gehabt oder gehört ??? Auch der freundliche war ratlos obwohl sie es auf die Hebebühne gestellt hatten und den Motor im ersten Gang die Räder frei laufenlassen haben und das klicken hören konnten ?(

Um viele andere Geräusche ausschließen zu können , bin ich auf einer relativ neuen Landstraße spät Abends bei wenig Verkehr , mit ca 70 km/h gefahren , ausgekuppelt und Motor aus....das klicken war immer noch da !!!
Das einzige was mich darauf schließen lässt das es vom Radlager kommt ist : geradeaus und nach links fahren ist es hörbar ,nach rechts fahren fast nicht mehr hörbar !! Zur Sicherheit werde ich beide wechseln !!

Dennoch würde ich gerne mal eure Meinung(en) hören.

Vielen Dank schon mal im Voraus

Grüße aus der Pfalz

Windhundtaxi
 
Hi, hast du es schon versucht, wie weiter oben beschrieben? Hochbocken, Rad drehen und an der Feder festhalten?
 
Hallo zusammen und ein frohes neues :D,

hab jetzt einige Treads hier im Forum gelesen und bin hier in diesem hängen geblieben :cool:.

So wie es aussieht ist mein linkes Radlager vorne defekt und werde mir , so wie hier beschrieben , die Lager von SKF holen und dem passenden Werkzeug. Heute war ich beim freundlichen um nach dem Preis für Radlager und Arbeit zu fragen :( hätte ich besser nicht tun sollen ....mir ist jetzt noch übel....die wollen pro Radlager 300 Euro und für beide zu wechseln gute 300 Euro + Märchensteuer !!.
Warum ich zum freundlichen gefahren bin ?? weil ich mir nicht sicher bin/war ob es am Radlager liegt.....
Bei mir stellt sich ein "klicken" sobald das Fahrzeug warm ist und schneller als 30 kmh fahre ?(:confused: man kann kein mahlen/dröhnen oder rumpeln hören oder spüren nur dieses klicken. Hat das jemand schon mal gehabt oder gehört ??? Auch der freundliche war ratlos obwohl sie es auf die Hebebühne gestellt hatten und den Motor im ersten Gang die Räder frei laufenlassen haben und das klicken hören konnten ?(

Um viele andere Geräusche ausschließen zu können , bin ich auf einer relativ neuen Landstraße spät Abends bei wenig Verkehr , mit ca 70 km/h gefahren , ausgekuppelt und Motor aus....das klicken war immer noch da !!!
Das einzige was mich darauf schließen lässt das es vom Radlager kommt ist : geradeaus und nach links fahren ist es hörbar ,nach rechts fahren fast nicht mehr hörbar !! Zur Sicherheit werde ich beide wechseln !!

Dennoch würde ich gerne mal eure Meinung(en) hören.

Vielen Dank schon mal im Voraus

Grüße aus der Pfalz

Windhundtaxi
Typische Radlagerschäden klicken m.E. nicht, in meinem T5 hatte ich über 10 Jahre 4 Radlagerschäden. Keines hat geklickt meistens war ein dröhnen zu hören.
Bei Klickgeräuschen würde ich normalerweise auch die Koppelstangen, die Antriebswellen, die Domlager und andere Bereiche, wie z.B. Gelenke etc. der Vorderachse untersuchen.
Da es auf der Bühne bei ruhendem Fahrwerk ohne Belastung klickt vielleicht mit Schwerpunkt die Antriebswellen auf beiden Seiten.
Mann könnte wechselweise beim Probelauf auf der Bühne ein Rad fixieren und hören ob das Geräusch bleibt.
Wegen des ausgleichenden Differentials dreht sich dann nur ein Rad (ggf. falls nötig ASR ausschalten)

Gruß fotowusel
 
Zuletzt bearbeitet:
@lemongrass : das hat mein freundlicher auch getan und nichts gefunden
@ fotowusel : komplette Federbeine , beide Antriebswellen , Kupplung und Ausrücklager wurden erst kürzlich ausgewechselt.

Die Frequenz des klickens erhöht sich mit der Geschwindigkeit !!! Es ist wie damals , als Kind , am Fahrrad eine Spielkarte mit ner Klammer am Rahmen befestigen und die Speichen klappern an der Karte ...je schneller du fährst um so schneller das klappern.
 
Hab jetzt die Radlager und das nötige Werkzeug dazu bestellt kommt alles morgen und die Radlager hole ich beim Autoteile Krammer.
 
Hab jetzt die Radlager und das nötige Werkzeug dazu bestellt kommt alles morgen und die Radlager hole ich beim Autoteile Krammer.
Viel Glück, mit meinem Radlagerzeug gingen die ABS- Sensoren gerne defekt...
Die *Frequenz des klickens erhöht sich mit der Geschwindigkeit !!! Es ist wie damals , als Kind , am Fahrrad eine Spielkarte mit ner Klammer am Rahmen befestigen und die Speichen klappern an der Karte ...je schneller du fährst um so schneller das klappern.
Nach Wechsel der Radlager klapperte es dann damals bestimmt nicht mehr... ;)

Gruß fotowusel

*Bremsen fallen mir noch ein (Scheibe Riss u.v.m.) stell doch das Geräusch hier ein - hier hören viele mit
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Windhundtaxi,
für mich wären erst einmal die Antriebswellen die Hauptverdächtigen.
Einen schnellen Test würde ich an Deiner Stelle unbedingt machen: Vorderrad mit Wagenheber anheben. Rad von Hand hin- und herdrehen und schauen wie viel Spiel es hat. Wenn außen am Umfang mehr als ca. 1-2 cm: verdächtig. Dann ist oft die Verzahnung der Antriebswelle im Getriebe kurz vor dem Exitus. Bei mir hat es da auch geklickt. Meist ist es die rechte Welle, da diese länger ist.
Allerdings ist das Geräusch nicht drehzahlabhängig sondern tritt bei Lastwechseln auf.
 
Die Frequenz des klickens erhöht sich mit der Geschwindigkeit !!! Es ist wie damals , als Kind , am Fahrrad eine Spielkarte mit ner Klammer am Rahmen befestigen und die Speichen klappern an der Karte ...je schneller du fährst um so schneller das klappern.
Also bei der Beschreibung würde ich auch nicht auf "Radlager" tippen. 🤷‍♂️

Da du ja mit dem :D den Dicken auf der Bühne hattest, würde mein erster Gedanke da wohl ausscheiden.
Aber ich hatte da zuerst was im Kopf, was sich "gelöst" hat und nun schleift/klappert.
Hättet ihr aber auf der Bühne sehen müssen.

Oder es ist hinter der Motorabdeckung versteckt, irgendwo "unsichtbar" (wie oben zB an den Bremsscheiben, oder doch irgendwas anderes was nun an Rad/Welle/Bremse o.ä. schleift/klappert.
Wir hatten hier glaube ich auch schon Schrauben die an sau dummen Stellen dem Besitzer die Nerven geraubt haben.

RL wäre jedoch mein letzter Tipp. 🤷‍♂️
 
Guten Morgen ,
@ Hans D. Die Antriebswellen wurden wegen diesem Spiel gewechselt . Die beim Freundlichen haben sich gewundert wie ich damit es noch in die Werkstatt geschafft hatte :D
@ Worschtel : das mit dem Geräusch aufnehmen werde ich heute mal versuchen.
 
das mit dem Geräusch aufnehmen werde ich heute mal versuchen
Wenn du die Möglichkeit hast, dann am besten auf der Bühne
Motorverkleidung zuvor ab und immer den Ohren nach. 😉
Wenn die Möglichkeit besteht, dann auch mal abwechselnd re/li das Rad festhalten, so wie es @fotowusel oben bereits beschrieben hat. 👍
 
@ fotowusel : komplette Federbeine , beide Antriebswellen , Kupplung und Ausrücklager wurden erst kürzlich ausgewechselt.
Wegen der "Klickgeräusche" oder kam das Klicken danach - was war die letzte Reparatur vor dem "Klicken"?


Gruß fotowusel
 
Hallo zusammen ,
Das klicken ist jetzt schlimmer geworden :eek::confused:
Hab es jetzt aufnehmen können aber das Kurzvideo ist zu groß werde es auf einem anderen Weg versuchen
 
Zurück
Oben