Radlager selbst wechseln

Ich wollte mich nochmal kurz melden. Es sind bei mir nicht die Radlager sondern wie von ProfMerlin vermutet die Reifen. Ich habe mir alle vier Reifen genau angesehen und alle haben einen Sägezahn. Vorn stärker als hinten. Hab die Reifen dann mal von links nach rechts gewechselt, damit sich das wieder etwas egalisiert und um zu schauen ob sich das Geräusch verändert. Es sind zwar immer noch Laufgeräusche vorhanden aber beim Bremsen, bei niedriger Geschwindigkeit und in langsamen Kurven ist es deutlich besser geworden und hört es sich nun genauso an wie bei Geradeausfahrt.

Bin so jetzt schon fast 1500km unterwegs. Dauert aber wohl noch etwas bis der Sägezahn sich verabschiedet.

Übrigens ist bei den Sommerreifen auch ein leichter Sägezahn erkennbar. Da werde ich es dann auch so machen.

Danke für eure Ideen bei der Lösungsfindung.
 
Ich wollte mich nochmal kurz melden. Es sind bei mir nicht die Radlager sondern wie von ProfMerlin vermutet die Reifen. Ich habe mir alle vier Reifen genau angesehen und alle haben einen Sägezahn. Vorn stärker als hinten. Hab die Reifen dann mal von links nach rechts gewechselt, damit sich das wieder etwas egalisiert und um zu schauen ob sich das Geräusch verändert. Es sind zwar immer noch Laufgeräusche vorhanden aber beim Bremsen, bei niedriger Geschwindigkeit und in langsamen Kurven ist es deutlich besser geworden und hört es sich nun genauso an wie bei Geradeausfahrt.

Bin so jetzt schon fast 1500km unterwegs. Dauert aber wohl noch etwas bis der Sägezahn sich verabschiedet.

Übrigens ist bei den Sommerreifen auch ein leichter Sägezahn erkennbar. Da werde ich es dann auch so machen.

Danke für eure Ideen bei der Lösungsfindung.
Danke für die Rückmeldung.
Ich befürchte dass wird nicht mehr besser werden. Da sind wohl neue Reifen fällig oder du musst damit leben.
Die Ursache des Reifen Schadens solltest du suchen und abstellen.
Zu niedriger Luft-Druck?
Sonst irgend ein Lager an Fahrwerk platt?
Irgendwas los geschraubt gehabt?
 
Möglicherweise wurde die Ursache schon abgestellt, als das Fahrzeug den Besitzer gewechselt hat (Fahrweise). Sprich ich habe das Fahrzeug erst seit Oktober. Ist halt die Frage woran es lag dass die Reifen diesen Sägenzahn bekommen haben. Gibt ja viele mögliche Ursachen. Reifendruck hab ich eingestellt bzw. sogar 0,2bar höher als Werksangabe. Das Fahrzeug hat außerdem im August erst eine Achsvermessung bekommen weil das Lenkgetriebe nach einem Defekt getauscht wurde.
Möglicherweise halten die beiden Reifen an der Vorderachse eh nur noch diesen Winter. Sind nämlich nicht mehr die Besten vom Profil her. Werde jetzt erstmal so weiter fahren und beobachten. Versuch macht klug. Irgendwelche Lagerdefekte würde ich mal ausschließen da das Fahrzeug erst bei 85.000km beim Service war und der TÜV ebenfalls neu ist und da keine Mängel festgestellt wurden. Es sind auch sonst keine großen Auffälligkeiten die auf Lager hindeuten. Klar sind alle Lager nach 89.000km nicht mehr neu aber sollten eigentlich noch eine Weile durchhalten.
 
Dann lag es wohl wirklich am Vorbesitzer.
Ich vermute zu wenig Luft
 
Ich habe es dann gestern auch wieder getan und tatsaechlich dran gedacht ein paar Photos zu machen.
Das Radlager hinten links war der Uebeltaeter. Geraeusche kamen von hinten. Rechts oder links war dann Glueckssache.
Drehmomente und dergleichen sind ja bereits weiter oben angegeben.

Behaelter der Bremsfluessigkeit oeffnen und etwas unterlegen.
Der Bremssatteltraeger muss irgendwo abgelegt werden, damit die Bremsleitung nicht ueberdehnt wird. Dies auch vorbereiten.

Tip Nr. 1:
Genug Zeit nehmen, besonders als Anfaenger.

Habe mir den Makita DTW300 zugelegt. Akkus und etc habe ich alles schon. War bereits nach einem Mal eine super Sache. Hat FAST alle Radmutter aufbekommen und ist wirklich sehr klein und handlich. Die Schlagnuesse mit Felgenschutz sehen zwar sehr nett aus, aber brauchen tue ich es natuerlich nicht. Man lernt eben auch beim Einkauf immer weiter dazu.

Arbeitsplatz ist am Anfang noch schoen aufgeraeumt, personalisiert sich aber mit der Zeit deutlich.

Das Radlager Werkzeug habe ich von hier:

Das Werkzeug verleihe ich sehr gerne im Raum Freiburg. Allerdings nur, wenn ich nichts dafuer nehmen muss.
Habe den Ring bereits etwas ausgenommen, damit der ABS Sensor heile bleibt.

Neues Radlager von SKF:
Meins hat gluabe ich noch 70 Euro einzeln gekostet.

Hier Tip Nr. 2:
Es hilft nichts, wenn das Radlager ohne Beschaedigung des Sensors draussen ist, bei der Reinigung mittels Drahtbuerste allerdings der halbe Sensor wegereinigt wird🙄. Zum Glueck hatte ich fuer vorne einen zuviel bestellt. Und siehe da. Er passt auch hinten. ABS nach Probefahrt ohne Fehlermeldung.

Radlager ging super raus. Dann wollte ich das Deckblech abmachen, reinigen und Schrauben gaengig halten. Zu spaet bei der Schraube auf Bild 4. Keine Chance. Blutdruck steigt. Tageslicht nimmt ab.
Es muss ja auch mal die andere gewinnen duerfen. Also sie bleibt, wo sie ist. Bis zum naechsten Mal. Dann komme ich besser vorbereitet!!!

Also alles richtig schoen sauber gemacht, eingefettet und darauf geachtet, dass es das Lager gerade einzieht. Beim dritten mal wieder raus nehmen und neu ansetzen hat es dann funktioniert.

Hier Tip Nr.3:
Darauf achten, dass das Lagerwerkzeug auf der Rueckseite auch gleichmaessig aufsitz und sich einzieht. Und beim einpressen mit einem nicht zu kleinen Hammer und nicht zu wenig Kraft immer wieder nachjustieren (natuerlich etwas unterlegen oder Plastikhammer). Hierbei wirklich in ganz kleinen Schritten vorgehen.
Lager ging dann fast wie von selbst rein.
Wie bei der Vorderachse, habe ich auch hier KEIN "Klacken" gehoert. Die Sicherungsfeder des neuen Lagers sieht man aber nicht mehr. Sind komplett weg und es geht einfach nicht mehr weiter einzupressen. Merkt man schon, wenn einfach nichts mehr geht.

Alles wieder zurueckbauen und sich wundern, wie der Mann im Video das Handbremsseil so schnell wieder zurueck in die Aufnahme bekommen hat. Wurde wohl gut geschnitten.

Nicht vergessen den Behaelter der Bremsfluessigkeit wieder zu verschliessen und vor der Probefahrt mit dem Bremspedal zu pumpen.

Rad montieren und sich die Zeit nehmen sich ueber das funkelnde neue Lager zu freuen.

Arbeitsplatz aufraeumen.

Ich schreibe mir dann noch auf, was mir aufgefallen ist oder an was ich das naechste Mal denken sollte (Schraube z.B.).
Probefahrt und sich erneut freuen. Diesmal, dass das Geraeusch tatsechlich verschwunden ist........................3...2...1....................................habe ich da nicht ein Surren gehoert???!!!???..............................................................................


Danke an alle, die sich an diesem Board beteileigen. Es ist fuer mich bis jetzt sehr hilfreich, ermutigend, unterstuetzend, amuesant, schockierend, warnend, lehrreich und noch ganz viel mehr gewesen. Gut, dass ich die Vergnuegungssteuer hierfuer beim Kauf des Bus' nicht zahlen musste.

Beste Gruesse aus dem Breisgau

Max
 

Anhänge

  • R1.JPG
    R1.JPG
    274,4 KB · Aufrufe: 177
  • R2.JPG
    R2.JPG
    324,6 KB · Aufrufe: 177
  • R3.JPG
    R3.JPG
    245,5 KB · Aufrufe: 181
  • R4.JPG
    R4.JPG
    233,2 KB · Aufrufe: 178
  • R5.JPG
    R5.JPG
    293,9 KB · Aufrufe: 176
  • R6.JPG
    R6.JPG
    223,1 KB · Aufrufe: 178
  • R7.JPG
    R7.JPG
    312,5 KB · Aufrufe: 176
  • R8.JPG
    R8.JPG
    251,7 KB · Aufrufe: 174
Hallo,
vielen Dank für die bebilderte Anleitung. So kann man sich vorher schon informieren, was auf einem zukommt.
Ich hätte da noch folgende Ergänzungen.

Habe mir den Makita DTW300 zugelegt.
ich hatte mir einen Makita-Nachbau Schlagschrauber bei ebay besorgt, der auch mit Makita-Akkus zu betreiben ist.
Der hat eine ähnliche Leistung und kostet als Solo-Gerät ca. 30,-EUR. Vielleicht ist das für andere Boarder interessant.
Unter dem Suchbegriff " Makita 18v Schlagschrauber" findet man entsprechende Beispiele.

und vor der Probefahrt mit dem Bremspedal zu pumpen.
Dabei sollte man das Bremspedal nicht ganz durchtreten, weil sonst der Kolben im Hauptbremszylinder
in den normalerweise unbenutzten Bereich vorstößt, wo Schmutzablagerungen evtl. die Kolbendichtung beschädigen kann.

Bei Arbeiten mit einem Hydraulik-Wagenheber benutze ich immer als zusätzliche Sicherung einen Unterstellbock.

Nochmal vielen Dank und viele Grüße
Ludger
 
Ja sehr schön bebildert Danke.
Als Tip hab ich noch für deinen Wagenheber einen andere Unterlage zu nehmen...die nicht rutscht und "eigentlich" dafür weich ist:

puck.png
Eishockey Puck
 
Servus Leute,
jetzt bin ich hier natürlich absoluter Neuling, nachdem das aber wirklich ein gutes Forum ist, aus dem man doch sehr viele nützliche Infos ziehen kann, will ich mich natürlich auch beteiligen, wo ich es halt kann.
Hab bei meinem (neuen gebrauchten) Bus hinten beide Radlager gewechselt. (4Motion) Das es auf der rechten Seite eng ist mit der Antriebswelle, ist ja bekannt. Für die, die hinten auch noch die Sperre haben, aufpassen! Die sitzt ja oben auf dem Diff und wird pneumatisch betätigt. Der "Zylinder" betätigt dann die Sperre über eine Eisenstange. Jetzt muss man (bzw. musste ich, vielleicht gehts ja auch anders) den Zylinder weg bauen, um genug Platz für die AW zu haben. Wenn man dann, so wie ich, nicht weiß, dass da ein Gestänge dran sitzt, geht das gerne kaputt, wenn die AW irgendwie blöd ran kommt.. :) Folge war, dass ich mir in der Arbeit eine neue Stange gebaut hab, da das als Ersatzteil unverschämt teuer ist. Funktioniert wieder alles so wie es soll.
Deshalb mein Tipp, Diff gleich auf der Seite lösen, sind ja nur 2 Schrauben, und dann soweit absenken, dass man genug Platz hat. Und schön auf die Sperre aufpassen! 😉
Ach ja, Werkzeug zum Aus- und Einpressen wäre vorhanden, kann gerne geliehen werden, wenn es jemand aus dem Raum BT/HO/PL braucht
 
Ah das wäre auch eine Idee. Kann mir jemand das Werkzeug leihen im Raum HZ, WF, BS oder WOB ?
 
Kann mir jemand das Werkzeug leihen im Raum HZ, WF, BS oder WOB ?
Schau mal in den ersten "angepinnten" Beitrag in der ...

😉
 
Hallo, hat jemand das Werkzeug für den Radlagerwechsel zum verleihen? Im Großraum Magdeburg wäre nicht schlecht oder auch gerne per Versand ;) Alles weitere dann gerne per PN. Danke!
 
Hallo, hat jemand das Werkzeug für den Radlagerwechsel zum verleihen? Im Großraum Magdeburg wäre nicht schlecht oder auch gerne per Versand ;) Alles weitere dann gerne per PN. Danke!
Schön mal in die "Tool-Box"
... geschaut?

 
Anhang anzeigen 122250
Anmerkung 3:
Zum besseren Merken; die schwarzen (=alt) 2-teiligen Platten sind zum Auspressen, die silbernen (=neu) zum Einpressen ;)
Genau, das ist bei der beiliegenden Anleitung schlecht oder gar nicht rauszulesen. Ich hab dann mein Werkzeug noch auf der Drehmaschine modifiziert.
Die alten Sicherungsringe habe ich vorsichtig mit der Flex entfernt.
Hatte mit Hebebühne und Bierpausen ca 4h gebraucht.
Kilometerstand war 150000.
 
Habe mich heute mal wieder mit dem Radlager befaßt - weil sie in der Freien Werkstatt meinten, bei der Montage vom Motor/Getriebe das Radlagergehäuse himmeln zu müssen. 😳 🤦‍♂️ -aber andere Geschichte.

Hat es mal einer geschafft, bei der Montage den Sicherungsring zu "himmeln"?
Ist ihnen dabei wohl auch passiert. 😳🤷‍♂️🤦‍♂️

Irgendwie verliere ich gerade das Vertrauen. 😞

Aber beim Durchlesen und Stöbern im Netz, ist mir dann noch ein Video zum Radlagerwechsel aufgefallen.
Kennt jemand "Gerhard Holzknecht aus Österreich" 🤔

Außer dass er es ohne RL-Werkzeug macht und das neue über die Narbe einpresst 🤯, könnte man ihm mal neue Handschuhe kaufen. 😳

"Tipp vom Schrotthändler - wie man den Sicherungsring mit rein presst" 🥺😩🤦‍♂️ (der Schrotti freut sich schon ... )

Was nicht schlecht aussieht, das Abziehwerkzeug für die Kabel-Stecker.
Aber ob man das wirklich braucht? 🤔

Außer dass ich bei manchen Szenen erst mal geschluckt habe, ist es das einzige gewesen, in dem mal ein RL an der VA gewechselt wurde.

Im Großen und Ganzen - ein Video zur Ansicht wie man manche Arbeiten NICHT ausführen sollte! 😞
Immerhin sagt er ja in den Kommentaren, er habe Lackierer gelernt und den Rest sich angeeignet.
Aber wenn man auf YT ein Video einstellt, sollte es nicht gespickt von Fehlern sein.
 
Habe mich heute mal wieder mit dem Radlager befaßt - weil sie in der Freien Werkstatt meinten, bei der Montage vom Motor/Getriebe das Radlagergehäuse himmeln zu müssen. 😳 🤦‍♂️ -aber andere Geschichte.

Hat es mal einer geschafft, bei der Montage den Sicherungsring zu "himmeln"?
Ist ihnen dabei wohl auch passiert. 😳🤷‍♂️🤦‍♂️
Nachdem ich mich gestern damit beschäftigt habe und heute mit der Werkstatt gesprochen habe, war es ihr Fehler.
Sie haben es halt mit einem "ähnlichen Werkzeug" für andere Fzg versucht - sollte man nicht machen. 🤷‍♂️
 
Was hat die Werkstatt jetzt ruiniert?!
Radlagergehäuse, oder Sicherungsring vom Lager
 
Jep, bin schon gespannt was sie mir davon am Dienstag in Rechnung stellen wollen. 😳 🤷‍♂️🤦‍♂️
 
Habe mich heute mal wieder mit dem Radlager befaßt - weil sie in der Freien Werkstatt meinten, bei der Montage vom Motor/Getriebe das Radlagergehäuse himmeln zu müssen. 😳 🤦‍♂️ -aber andere Geschichte.

Hat es mal einer geschafft, bei der Montage den Sicherungsring zu "himmeln"?
Ist ihnen dabei wohl auch passiert. 😳🤷‍♂️🤦‍♂️

Irgendwie verliere ich gerade das Vertrauen. 😞

Aber beim Durchlesen und Stöbern im Netz, ist mir dann noch ein Video zum Radlagerwechsel aufgefallen.
Kennt jemand "Gerhard Holzknecht aus Österreich" 🤔

Außer dass er es ohne RL-Werkzeug macht und das neue über die Narbe einpresst 🤯, könnte man ihm mal neue Handschuhe kaufen. 😳

"Tipp vom Schrotthändler - wie man den Sicherungsring mit rein presst" 🥺😩🤦‍♂️ (der Schrotti freut sich schon ... )

Was nicht schlecht aussieht, das Abziehwerkzeug für die Kabel-Stecker.
Aber ob man das wirklich braucht? 🤔

Außer dass ich bei manchen Szenen erst mal geschluckt habe, ist es das einzige gewesen, in dem mal ein RL an der VA gewechselt wurde.

Im Großen und Ganzen - ein Video zur Ansicht wie man manche Arbeiten NICHT ausführen sollte! 😞
Immerhin sagt er ja in den Kommentaren, er habe Lackierer gelernt und den Rest sich angeeignet.
Aber wenn man auf YT ein Video einstellt, sollte es nicht gespickt von Fehlern sein.
Na ja, die Autodogs haben auch ein Radlager gewechselt und das heiße Gehäuse sammt Neuem Lager in den Wassereimer geschmissen. No Go.
 
Im Video (siehe Bildkopie) ist deutlich zu sehen, dass das Lager von unten über die innere Achse mit der sehr hohen Presskraft beaufschlagt wird.

Da der Ausssenring mit dem Gehäuse eingepresst wird läuft die gesamte Kraft über die Lagerkugeln (Rollen) im innern des Lagers.
Die Lebenserwartung des Lagers ist mit dieser Einbaumethode ziemlich sicher sehr stark eingeschränkt, für derartige Belastungen sind Radlager und Nabe nicht ausgelegt.

Radlager einpressen.jpg

Bei Verwendung des passendes Radlagerwerkzeugs wird hingegen das innere Lager nicht belastet und der Sicherungsring wird auch sauber eingepresst.



Gruß fotowusel
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eine Empfehlung welcher Marke, abseits von VW, Radlager für Hinten man nehmen kann?
 
Zurück
Oben