Radlager selbst wechseln

Steckwelle wurde ebenfalls gewechselt 0A5409343A 224,40€ -15% 190,74€
 
so sah die Steckwelle , rechte Seite , im Differenzial aus als der Fehler 10.22 entdeckt wurde kurz davor hatten wir noch über 350km lang einen Wohnwagen mit 1,8 t gezogen :eek:😅
 

Anhänge

  • 1678628374655.jpg
    1678628374655.jpg
    182,7 KB · Aufrufe: 31
okay meine Wellen sind definitiv nicht geklebt oder geklebt gewesen ! hab vorhin nochmal draußen nachgesehen die Radmutter ist fest und bewegt sich auch nicht wenn ich 200NM nachziehen versuche .🧐
Ob die geklebt waren oder nicht war doch nicht die Frage - es handelt sich um einen Hinweis darüber das es so etwas auch gab um vlt. in Erwägung zu ziehen diesem Weg zu folgen.
Den Ärger über die hohen Ersatzteilpreise kann ich gut nachvollziehen, aber das hilft doch auch nicht wirklich weiter,
eine Aufzählung über das was alles schon gemacht wurde ist auch kein Lösungsweg 🤔

Es gibt einige konstruktive Lösungsansätze auch von @Nendoro und @McFly42 die über den ursprünglichen "Radlagertauschblick" hinaus gehen und zu prüfen wären - aber keine erkennbare Resonanz darauf...
1678633706239.png

Gruß fotowusel
 
Hallo zusammen ,

hab eben auf Youtube etwas gefunden das mein weiteres Problem mit dem Ruckeln erklären würde und beheben :rolleyes:

es würde auch das Klicken eventuell erklären und dann kommt es definitv von der Antriebswelle .

In dem Video wird auch erklärt warum der Fehler im Aufgebockten zustand nicht mehr besteht seht es euch mal an

( ich hoffe der Link funktioniert ) er nennt sich mech2you

Auto vibriert beim fahren und beschleunigen | Antriebswelle prüfen auf defekt | D.I.Y. Auto​


Bin gespannt auf eure Meinungen . Ich selbst werde erst mal die linke Antriebswelle wechseln , nächste Woche , und wenn es die nicht war dann nochmal die rechte ....danach werde ich wieder berichten ...an ein defektes Radlager glaube ich nicht mehr 😇

Gruß und bis dann

Windhundtaxi
 
Es gibt einige konstruktive Lösungsansätze auch von @Nendoro und @McFly42 die über den ursprünglichen "Radlagertauschblick" hinaus gehen und zu prüfen wären - aber keine erkennbare Resonanz darauf...
Hallo Fotowusel ,

ich nehme alles zur Kenntnis und versuche es so gut wie möglich umzusetzen und habe mich auch zuvor in den Threads immer wieder bedankt :danke: Den Vorschlag von Nendoro habe ich schon umgesetzt und die Schraube ist fest und geht auch wieder an die selbe Position zurück nach Anzug auf 200NM
Den Vortschlag von MCFLY42 kann ich nicht umsetzen da ich keine solche Kamera besitze und auch keine Bühne oder ähnliches .

Den Beitrag den ich jetzt auch Youtube gefunden habe erklärt auf jeden Fall das vibrieren und mal sehen eventuell ist dann auch das Klicken weg ....werde auf jeden Fall berichten und nicht einfach verschwinden wie so manch anderes kurzzeit Mitglied !!!

Also nochmal in aller Deutlichkeit : DANKE FÜR ALLE TIPPS ,TRICKS und HINWEISE

Gruß und bis demnächst

Windhundtaxi
 
hab eben auf Youtube etwas gefunden das mein weiteres Problem mit dem Ruckeln erklären würde und beheben :rolleyes:
Das weitere Problem ist nicht das Klicken sonder ein anderes - oder?

Wenn das Innenlager getriebeseitig defekt ist hat man häufig Schwingungen, die den gesamten vorderen Aufbau betreffen, allerdings würde ich Klickgeräusche nicht vollständig ausschliessen.

Im vorliegenden Fall würde ich als Selbstschrauber die gesamte Welle ausbauen ggf. zerlegen, beidseitig überprüfen und im Defektfalle die Gelenke ersetzen (gibt es auch von Markenherstellern).

Gruß fotowusel
 
Hallo Fotowusel ,

ich werde die linke Antriebswelle auf jeden Fall wechseln und die alte zerlegen ich will es auch sehen.

Wie gesagt ich werde dann berichten .

Gruß Windhundtaxi
 
Hey Zusammen,

gibt es hier jemandem im Umkreis von Düsseldorf (100km) der einen Abzieher für das Radlager hätte und verleihen würde?

Ich bin im Außendienst und viel unterwegs und könnte es abholen, dann würde man sich die Kosten und den Weg zur Post sparen.

Vielen Dank im Voraus.
 
Hallo Hendrik 1412,
den Radlager-Werkzeugsatz könnte ich verleihen, bin aber derzeit im Urlaub. Falls es nächste Woche noch passt, melde dich noch einmal.
Der Werkzeugsatz kann in Dortmund, Stadtgrenze Bochum gegen Pfand abgeholt werden.
 
In Fahrradfahrentfernung. Das ist gut zu wissen :)
Ich brauche es zwar (noch?) nicht, aber ich danke trotzdem für dein Angebot an den Bedürftigen.

:pro:

Schönen Urlaub noch.
 
Hallo Hendrik 1412,
den Radlager-Werkzeugsatz könnte ich verleihen, bin aber derzeit im Urlaub. Falls es nächste Woche noch passt, melde dich noch einmal.
Der Werkzeugsatz kann in Dortmund, Stadtgrenze Bochum gegen Pfand abgeholt werden.
Schönen Urlaub 😉 - und schau doch mal, ob du dein Angebot dort ...


... mit "einpflegst". 🤔🤷‍♂️😉
 
Grüss dich Worschtel,
vielen Dank für den Hinweis, habe das Angebot beim o.a. Chat hinzugefügt.
Gruß DigiBully
 
Hallo Hendrik 1412,
den Radlager-Werkzeugsatz könnte ich verleihen, bin aber derzeit im Urlaub. Falls es nächste Woche noch passt, melde dich noch einmal.
Der Werkzeugsatz kann in Dortmund, Stadtgrenze Bochum gegen Pfand abgeholt werden.
Grüß dich Hendrik,
bin wieder im Lande. Melde dich, wenn noch Interesse besteht.
Gruß Fred (DigiBully)
 
Zurück
Oben