radlager hinten

svea

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Shuttle
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 96 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
hallo, bei mir brummen die Radlager hinten. Kann man die selber wechseln? worauf muss ich da achten?
 
AW: radlager hinten

Hallo,

die Radlager gibt es kompl. mit Radnabe, kostet dann allerdings ca. 100€ .......dafür muß kein Lager ein- oder ausgepresst werden.

Bist du dir sicher, des es die Radlager sind ??
Beim T5 gibt es insbesondere an der Hinterachse Probleme mit "Sägezahnbildung" an den Reifen ........und das klingt wie ein großer Radlagerschaden:mad::mad:

Gruß
Claus
 
AW: radlager hinten

Also die Reifen sind ganz in ordnung. Das brummen verschwindet nur wenn ich in eine Rechtskurve fahre. Ich denke da werden es die Radlager sein. Danke für den Tip. da brauche ich ja nur die Mutter lösen und neues Teil drauf. das bekomme ich noch hin.:rolleyes::]
 
AW: radlager hinten

Morgen!

Wenn das Brummen in der Kurve verschwindet, tippe ich auch auf Radlager. Hatte ich an der Hinterachse unseres Vorgängerautos. Nachdem ich die defekte Seite gewechselt hatte, hat sich auch prompt ein paar Wochen später die andere Seite auch Verabschiedet. Wenn du die Nabe komplett bekommst, ist der Wechsel nicht allzu schwierig.
 
AW: radlager hinten

Na ich wechsle lieber gleich beide Seiten. Ich sehe jetzt nur ein Problem, das Werkzeug für die Radnabenmutter sieht nach spezial aus. wo bekomme ich so was her?
 
AW: radlager hinten

Das ist ein sogenannter "Vielzahn", den du dafür brauchst, den sollte man auch im Fachhandel bekommen, weil der :D da garantiert richtig zuschlägt für. Oder, wenn du jemanden kennst, der eine Werkstatt hat, könntest du dir unter Umständen so ein Teil leihen.
Ich hab grad mal in´s "So wird´s gemacht" geschaut, die Nabenmutter muß neu, da selbstsichernd und hat ein Anzugsdrehmoment von 200 Nm. Laut Handbuch soll sie in drei Stufen angezogen werden:

1. Stufe 200 Nm
2. Stufe um 180° losdrehen
3. Stufe 200 Nm
 
AW: radlager hinten

Ist in der Tat ein Spezialwerkzeug, was nicht jede Werkstatt hat.
Habe meine beiden hinteren RL bei ca. 220.000 Km getauscht.
Den Zirkus von VW von wegen nicht lieferbar, war ich Leid,
so daß ich die Radlager über Nacht beim freien Teilehändler geliefert bekam.
Habe dann auch gar nicht erst versucht etwas über Garantie oder Kulanz
erstattet zu bekommen.
Zuerst ging das linke kaputt,
mit dem ich dann noch 4.000 Km gefahren bin,
kurz darauf war das rechte fällig.
 
AW: radlager hinten

Hallo, danke für die Tips. Jetzt schau ich doch mal unter das Auto und stelle fest hinten ist keine Nabenmutter..............alles leer und nur ein loch drinnen........bin ich blond?......klar ich habe ja kein Allrad. Nun weiß ich gar nix mehr. wie sind die Radlager festgemacht? Im Handbuch steht das die Radlager in den Achslenker eingepresst sind.........da kann ich ja gar nicht selber wechseln..........nix schrauben?...........dort bekomme ich die Dinger doch nicht raus und neue Radlager rein:confused::confused::confused::confused:?(:help:?????????
 
AW: radlager hinten

Dieses "Loch" hat innen eine Verzahnung, die man "Vielzahn" nennt, das ist die Schraube. Wenn du die komplette Nabe wechselst, musst du die Lager nicht auspressen, da die Nabe das Teil ist, das das Radlager beinhaltet. (Nimm´s mir bitte nicht übel!) Vielleicht ist es besser, wenn du jemanden dazu nimmst, der weiß, was er da macht, da die Radlager Sicherheitsrelevante Teile sind, die sorgen nämlich eigentlich hauptsächlich dafür, daß Felge und Auto eine feste Verbindung eingehen, was bei falscher Anbringung durchaus ungesund werden kann, um sich milde auszudrücken.
 
AW: radlager hinten

Tschuldigung, das ich so komische Fragen stelle. Ich hatte vorher nur Autos die auch hinten einen Achsbolzen hatten. Da war wechseln der Radlager leichter als mit Playmobil zu spielen. Daher frage ich lieber vorher nach Infos, um einzuschätzen ob ich es selber machen kann. Ich werde aber trotzdem mal einen Herren von der freien Werkstatt fragen.........kost ja nix.
 
AW: radlager hinten

komische und dumme Fragen gibt es NICHT! Meiner Meinung nach ist es eher komisch und dumm, wenn man nicht fragt, und dann etwas falsch macht.
 
AW: radlager hinten

Hallo, ich habe eine freie Werkstatt gefunden, wo der Schlosser die Radlager mit mir zusammen wechseln will...............einfach klasse, so lerne ich noch was dazu und kann keine Fehler machen. Und der hat das passende Werkzeug dazu.
 
AW: radlager hinten

Kann mir einer sagen welche größe der "vielzahn" hat, hole nämlich heute nachmittag meine Radlager ab und will die am Wochenende einbauen!:danke::danke:
 
AW: radlager hinten

Hallo,

wenn du die Mutter meinst, mit der man die Lager fixiert, bzw. die Antriebswellen befestigt sind .....ist das M20 ...12 Kant

Gruß
Claus
 
AW: radlager hinten

Danke, nach dem lesen müßte die das sein.
 
AW: radlager hinten

@cbikerx

Hallo,
hat alles geklappt? Geräusche damit behoben?
Ich bin auch kurz davor die hinteren Radlager zu wechseln. ATU will dafür 275.- für die Achsen und 200.- für den Einbau.
Die Reifen (Michelin Aigilis) sind 30tkm alt zeigen aber überhaupt keine Sägezahnbildung.

Gruß
Tjard
 
AW: radlager hinten

@tadi

also meine Aktion am Samstag habe ich abgebrochen, da die Radlager hinten beim Frontantrieb eingepresst sind.
Ich habe jetzt Morgen einen Termin beim :D (ich habe nach meinem Motordesaster einen neuen, macht im ersten Moment ein guten Eindruck).
Kosten Einbau 189,00€ komplett beide Seiten. Da scheint ATU mir zu teuer.
Für die Lager selber habe ich 110,00 € pro Stück bezahlt.
Macht also Komplett 409,00€ im gegensatz zu ATU also 66,00 € günstiger.

Melde mich dann Morgen Abend wieder von wegen der Geräusche.

Gruß Georg
 
AW: radlager hinten

@tadi
...
Für die Lager selber habe ich 110,00 € pro Stück bezahlt.
...

Melde mich dann Morgen Abend wieder von wegen der Geräusche.
Gruß Georg

Interessant, wo hast du die Lager besorgt?
Auf deinen Geräuschbericht bin ich gespannt.

Gruß
Tjard
 
AW: radlager hinten

Die Radlager gibt es u.a. im ZubehörHandel,
weiß jedoch nicht mehr was ich gezahlt habe
 
Zurück
Oben