Radlager hinten welche Hersteller sind zu empfehlen?

maxxio

Aktiv-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04/2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RNS 315
Extras
GRA, MFL, BT, Sitzheizung, Climatic,
Umbauten / Tuning
AZV nachgerüstet, PDC nachgerüstet, RNS 315 nachgerüstet, elektrische Spiegel nachgerüstet, MaxxCamp Ausbau mit original Cali 2er Bank, ZZH Schiebetür nachgerüstet, manuelles Calidach nachgerüstet.
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo in die Runde,

nach gut einem Jahr und rund 20 tkm meldet sich ein Radlager hinten rechts wieder. Ich hatte damals Meyle HD verbaut. Aber irgendwie scheint Meyle nciht mehr das zu sein, was es mal war. Auch die Koppelstangen von denen halten nicht mehr lange. Es soll also etwas anderes her das auch länger hält als von 12 bis Mittag.

Was hab ihr für Hersteller verbaut und was könnt ihr empfehlen?
 
Hallo,
habe im Bereich Lager mit SKF immer ganz gute Erfahrungen gemacht.

aber grundsätzlich habe ich das Gefühl das bei den meisten Herstellern die Qualität ordentlich schwankt.
 
Nimm einen Marken Hersteller. Aber schau dir bitte nicht bei den Autodocs an wie es gemacht wird.
 
Aber irgendwie scheint Meyle nciht mehr das zu sein, was es mal war.

war es meiner Meinung nach noch nie.... da steckt mehr geschicktes "Marketing" (Beispiel "Meyle-HD besser als OE)" hinter, als dass man mit solider Qualität rechnen sollte.

FAG, SKF..... etc.

Mindestens genauso wichtg wäre ein vernünftiges Werkzeug, welches die Kraft beim Einpressen über den Lageraußenring einleitet. Sonst ist das beste Lager schon nach dem Einpressen vorgeschädigt und wird nicht ansatzweise die erhoffte Lebensdauer erreichen.

Gruß
 
Musste rechts und links austauschen: Ich habe auch FAG und SKF verbaut. Beide halten bis heute, das ältere ca. 70 tkm.
Zwischendurch hatte ich mal ein no-name-Lager für einige Wochen drin, da ich auf die Schnelle kein Markenlager zur Hand hatte. Das war in der Tat schlechter: war schon im Neuzustand deutlich lauter, so dass ich es dann so schnell wie möglich wieder ausgetauscht hatte.
Zum Werkzeug: Das gängige Werkzeug im roten oder blauen Koffer setzt eigentlich immer richtig am Lageraußengehäuse an, da sollte beim Einpressen nichts schiefgehen.
Anders beim Auspressen: Das geht meiner Erinnerung nach nur übers Lagerinnengehäuse, was das Lager schädigen könnte. D.h. ein ausgebautes Lager am besten ersetzen. Macht man aber meistens sowieso.
 
Ich habe seit 100.000km hinten SKF drin und seit kurzem vorne FAG.
Würde nichts anderes verbauen.
Tendiere eher zu FAG, weil die auch die VW Lager herstellen.
Lg
T5driver99
 
Kann ich aus Erfahrung bestätigen, bei mir wird nur FAG verbaut.
Einmal hatte ich eines von Topran, das haben wir in einen T5.2 hinten eingebaut, lief leise und ohne Probleme.
Aber Topran kauft auch nur ein, von daher schwankt auch die Qualität.
Aber ACHTUNG, FAG ist nicht immer FAG, soll heißen im Bunten Auktionshaus wird viel Müll aus Fernost verkauft !
Wenn beide Lager nur um 100€ kosten sollte jeder etwas misstrauisch werden und überlegen ob das überhaupt machbar ist.
An ca. 50€ pro Lager sollen Hersteller, Großhändler und der Eblöd Verkäufer verdienen ! ?
Und das alles nach MwSt !
 
Kann ich aus Erfahrung bestätigen, bei mir wird nur FAG verbaut.
Einmal hatte ich eines von Topran, das haben wir in einen T5.2 hinten eingebaut, lief leise und ohne Probleme.
Aber Topran kauft auch nur ein, von daher schwankt auch die Qualität.
Aber ACHTUNG, FAG ist nicht immer FAG, soll heißen im Bunten Auktionshaus wird viel Müll aus Fernost verkauft !
Wenn beide Lager nur um 100€ kosten sollte jeder etwas misstrauisch werden und überlegen ob das überhaupt machbar ist.
An ca. 50€ pro Lager sollen Hersteller, Großhändler und der Eblöd Verkäufer verdienen ! ?
Und das alles nach MwSt !
Also ich hätte beim örtlichen Teilehändler 125€ gezahlt mit Rabatt den ich aus beruflichen Gründen bekomme 100€ für beide.
Und die sind definitiv nicht aus dubiosen Quellen
 
125€ für beide bei einem lokalen Teilehändler ohne Rabatt ist aber nicht die Regel,
um 150€ sollte der Reguläre Preis sein.
 
125€ für beide bei einem lokalen Teilehändler ohne Rabatt ist aber nicht die Regel,
um 150€ sollte der Reguläre Preis sein.
Hab jetzt nochmal nachgeschaut auf der Website. Im Moment 65€ das Stück.
Ist eine österreichische Kette mit online Handel und Verkaufsläden.
 
Ist ein guter Preis, scheint aber regional etwas zu schwanken.
 
FAG, SKF..... etc.

Mindestens genauso wichtg wäre ein vernünftiges Werkzeug, welches die Kraft beim Einpressen über den Lageraußenring einleitet.
Hallo Nendoro,
bei verschiedenen Angeboten (nicht nur FAG) im Internet, z.B. bei diesem hier: Radlager
Radlager.jpg
sind im Bild 6 Vielzahnschrauben mit abgebildet.

Wofür werden die gebraucht?

Viele Grüße Ludger
 
Da kann ich aufgrund der fehlenden Refernznummern zu den Schrauben nur vermuten, dass es sich ggf um die Schrauben für das Traggelenk unten handeln könnte.

Nachdem diese Lager auch bei beim Touareg passen, könnten das nach dem Aussehen auch Sattelträgerschrauben HA sein.


Einige Anbieter legen halt alles bei, was man so benötigen könnte. So zum Beispiel auch die unterschiedlichen Achsmuttern für die AW.

Gruß
 
Hallo
Ich habe alle 4 Radlager gewechselt. Eins war defekt und 3 wurden vorsichtshalber getauscht weil der Wagen fast 300.000 km gefahren hat.
Ich habe ich bei ATP ein Set bestellt. Dies beinhaltet Montagewerkzeug, 2 Radlager mit verschiedenen Muttern für die Antriebswelle, Inbusschrauben für das Traggelenk.
Die Atec Lager habe ich für hinten benutzt, weil ich meine dass die sich einfacher tauschen lassen.
Uber eBay habe 2 SKF gekauft, weil es die dort günstiger als bei ATP gab. Die SKF habe ich vorne montiert.

Hinweis zum Werkzeug. Die Spindel hat trotz dem Einsatz von Fett beim Einziehen vom 4ten Lager aufgegeben.
Ohne 3/4 Ratsche ist's nicht machbar.
Beim 1/2 hat sich trotz Einsatz von Wärme der 4kant verabschiedet.
IMG-20230918-WA0004.jpgIMG-20230914-WA0000.jpgIMG-20230913-WA0008.jpg
 
Zurück
Oben