Radlager fest

johnnycrack

Aktiv-Mitglied
Ort
Osnabrück
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 63 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
-
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
RCD330Plus
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Moin Zusammen,


bei meinem trapo 1,9 5Gang muss vorne links die Antriebswelle getauscht werden.
Dabei wollte ich direkt das Radlager mit neu machen, da sich dort ja die Aufnahme für das Antriebswelle befindet.

Ich habe mir das Vida XL Werkzeug geholt.

Das Radlager will aber nicht raus. Es hat sich schon das Gewinde von dem Originalgewindebolzen des Werkzeugs zerstört.

Ich habe auch das Radlager mit dem Werkzeug vorgespannt und dann mit dem Hammer ein bisschen nachgeholfen. Aber das hat auch nichts gebracht.

Hat da schonmal jemand Erfahrung mit gemacht? Habe ich was vergessen auszubauen, was das rausdrücken behindert?

Grüße
John
 

Anhänge

  • IMG_4044.JPG
    IMG_4044.JPG
    179,2 KB · Aufrufe: 144
Mal ne dumme Frage - hast die richtigen 2 Halbmonde dahinter?
Also die die sich am Radlagerträger abstützen, und nicht die die später zum Reinziehen genommen werden müssen?
Sorry, aber manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht...

Meine Antriebswelle war übrigens so stark reingerostet dass ich alles neu machen musste, und zum Ausbau die Flex nahm.
 
kann ja manchmal sein.
habe aber extra darauf geachtet, dass die schalen sich am Gehäuse abstützen. musste ja auch erstmal schauen, wie das Werkzeug überhaupt funktioniert.

ich glaube das teil ist einfach festgerostet. ich werd mal eine Flamme benutzen, oder nen neues Gehäuse :(
 
mach des Sing ordentlich heiß dann wirds :)
 
Danke!

Der Heißluftföhn hats gerichtet. War doch ein wenig angerostet das Kackteil.
Und das Gewindestück vom Billig Radlager Tool taugt kein Stück. Da kann man direkt ne 10.9 M20 Gewindestange mitbestellen. Dann kann man das auch benutzen.

Cheers
John
 
Sach ma, läßt du uns an den dollen Beiträgen (glaube über 60 :eek: ) aus dem Fratzenbuch auch teilhaben? :tongue:
Da sind ja manche gute aber auch sehr "dolle" Antworten dabei! :D

Ich versuche mal zu verlinken ...
Bei Facebook anmelden | Facebook
... mal sehen ob es klappt.

Ich finde es schon klasse, was sich da in 24h so alles anhäuft. :tongue:

Immerhin haste sie ja dann vor 7h raus bekommen. (siehe oben)

Nun wollen wir aber auch hier Ergebnisse sehen und wie du die neue wieder montierst. :]
Oder müssen wir dazu wieder ins Fratzenbuch? :confused:
 
Sach ma, läßt du uns an den dollen Beiträgen (glaube über 60 :eek: ) aus dem Fratzenbuch auch teilhaben? :tongue:
Da sind ja manche gute aber auch sehr "dolle" Antworten dabei! :D

Ich versuche mal zu verlinken ...
Bei Facebook anmelden | Facebook
... mal sehen ob es klappt.

Ich finde es schon klasse, was sich da in 24h so alles anhäuft. :tongue:

Immerhin haste sie ja dann vor 7h raus bekommen. (siehe oben)

Nun wollen wir aber auch hier Ergebnisse sehen und wie du die neue wieder montierst. :]
Oder müssen wir dazu wieder ins Fratzenbuch? :confused:

Das ist schon interessant, wieviele (zweckfremdliche) Kommentare das so zusammenkommen. :help:
„erst die Radnarbe raus und dann den Sicherungsring... Lager dann nach innen zurückdrücken“
Fratzebuch ist schon toll. :D:D
Und das für ein lumpiges Radlager was sich nur etwas gewehrt hat....

Ich glaub, ohne so manchen Tip wäre das Lager schneller gewechselt worden.


Gruß
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Den richtigen Tipp gab es ja mitunter auch: Warmmachen und dann rausziehen.
War halt einen blöde Kombination: China Werkzeug mit Gummigewinde und dann 200000 km westeuropäischer Gammel mit Kombination einer heißgelaufenen Bremse. Da kommt so manches Zeug an seine grenzen.

Habe nun eine 10.9 M20 Gewindestange geordert. Sinnvolle Ergänzung zu dem Tool.

Zum Einbau habe ich leider keine Fotos gemacht. Ist auch sehr unspektakulär und zu Hauf auf YouTube zum Besten gegeben worden.

Gerne reiche ich aber eine Foto meiner vergammelten Stahl-Winter-Felge nach, wo eine neue Achsmutter durchblitzt, da die Kappen fehlen :(

Heute kommt die andere Seite dran, da werde ich dann mal das Handy zücken und ein liebevoll eingerichtetes Stillleben ablichten.

grüße John
 
Das kannste ja dann mal genauer unter "Tools" beschreiben. Dann sind andere bei der Anschaffung informiert. ;)
Sobald das neue Material dabei ist werde ich dort einen Erfahrungsbericht hinterlegen. Macht vllt Sinn, muss aber nicht immer so sein:D
 
Beim Einbau konnte ich noch ein paar Fotos machen, dann hat sich das Telefon aufgrund von Kälte ausgeschaltet.
Im Grunde habe ich es so gemacht.
Altes Lager raus.
Alles Reinigen, Drahtbürste, Schraubendreher, Bremsenreiniger
Neues Lager und Gehäuse mit Molykote einfetten.
Neues Lager mit LEICHTEN Hammerschlägen (Kunststoff) gerade eintreiben, bis es packt. Somit verzieht es beim einziehen nicht.
Werkzeug einbauen und Lager einpressen.
Alles Montieren und Abfahrt!
 

Anhänge

  • UNADJUSTEDNONRAW_thumb_7c72.jpg
    UNADJUSTEDNONRAW_thumb_7c72.jpg
    316,1 KB · Aufrufe: 78
  • UNADJUSTEDNONRAW_thumb_7c70.jpg
    UNADJUSTEDNONRAW_thumb_7c70.jpg
    175 KB · Aufrufe: 78
  • UNADJUSTEDNONRAW_thumb_7c6f.jpg
    UNADJUSTEDNONRAW_thumb_7c6f.jpg
    197,2 KB · Aufrufe: 77
  • UNADJUSTEDNONRAW_thumb_7c6e.jpg
    UNADJUSTEDNONRAW_thumb_7c6e.jpg
    235 KB · Aufrufe: 77
Zurück
Oben