Radlager defekt - Zusammenhang mit Bremsentausch möglich?

dreamingof8a

Top-Mitglied
Ort
Nürnberg
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RNS 315
Extras
Sitzheitzung, Seitenairbags, Einparkhilfe h+v, AHK
Umbauten / Tuning
Drehkonsolen vorne, GRA, Planar 2D Luftstandheizung, 2. Batterie unterm Fahrersitz, Holzboden, Klappbett, Schrank
FIN
WV2ZZZ7HZEH079***
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo zusammen,
Seit einigen Tagen kommt von der Hinterachse rechts ein immer lauter werdendes, drehzahlunabhängiges, geschwindigkeitsabhängiges brummen. Reifendruck ist i.O., ich tippe mal sehr stark auf Radlager.
Da ich zufällig auch vor etwa 2000km die Bremsen komplett erneuert habe, würde mich interessieren, ob da eventuell auch ein Zusammenhang bestehen könnte? Ist es denkbar, dabei das Radlager zu beschädigen? Oder könnte das brummen sogar direkt von den Bremsen kommen?

Habe das zwar nicht zum ersten Mal gemacht, und bin zuversichtlich, dass es passt, aber Fehler können ja immer mal passieren....


Merci
 
Moinsen,
Nö, glaube eigentlich nicht. Saßen die Scheiben fest und du hast sie mitm Hammer gelöst? Manche sagen, dass sowas dem Lager schaden soll 🤷.

Reifen? Sägezahn? Ansonsten tippe ich eher auf Zufall🤷.

VG Fabian
 
Hallo,
heb doch hinten rechts mal auf und schau dir folgendes an:
- löst die Handbremse sauber, also lässt sich das Rad relativ frei drehen?
- Wie ist das Tragbild der hinteren Bremsen nach den 2.000km innen und außen?

Fällt dir beim Durchdrehen ein Geräusch auf, was ggf. Radlager sein kann (ggf. im Vgl. zu hinten links)? Manchmal hört man ein defektes Radlager schon im entlasteten Zustand beim Durchdrehen, oft aber auch nur im Betrieb. Oder es ist ein Rostrand zw. Beläge und Scheibe gefallen. Dann wäre es aber eher ein Quietschen anstatt ein radlagertypisches Brummen.

Hast du die Bremsscheibe mit gewechselt? Ging die alte gut runter? Mir fällt nichts ein, wodurch das Radlager Schaden nehmen könnte.
Für die Bremse selber ist neben Benutzung der Bremsenfeile für die Führungsnut der Beläge im Bremssattelträger die Verwendung von Paste wichtig, auch hinter der Blechen, sowie natürlich das ordentliche Zurückdrehen des Bremskolbens.
Wichtig ist auch, noch im Stand und bei der ersten Fahrt ordentlich die Betriebsbremse zu benutzen, und danach erst erstmalig die Handbremse zu benutzen.
Grüße
 
Ich hatte bei 160 tkm die Bremsen rundum machen lassen und bei 2-3 tkm später begannen dann die von dir beschriebenen Geräusche von hinten. Das Radlager hinten rechts war defekt. Ich kann mir also durchaus einen Zusammenhang vorstellen.
 
Mit 160.000 Km, hat dein Radlager lange gehalten, meins war mit 115.000 hinüber.
Drei Wochen später das Zweite, das surrende Geräusch von hinten kam innerhalb drei Tagen.
Nach aufheben und drehen des Rades war es sehr deutlich zu hören.
Heute ein neues und alles ist wieder gut.
 
Danke für all die Tipps/Antworten.

Saßen die Scheiben fest und du hast sie mitm Hammer gelöst? Manche sagen, dass sowas dem Lager schaden soll 🤷.

Reifen? Sägezahn? Ansonsten tippe ich eher auf Zufall🤷.

VG Fabian
Musste den Hammer benutzen, allerdings nur ziemlich sanft.
Reifen sehen gut aus.
Hallo,
heb doch hinten rechts mal auf und schau dir folgendes an:
- löst die Handbremse sauber, also lässt sich das Rad relativ frei drehen?
- Wie ist das Tragbild der hinteren Bremsen nach den 2.000km innen und außen?

Fällt dir beim Durchdrehen ein Geräusch auf, was ggf. Radlager sein kann (ggf. im Vgl. zu hinten links)? Manchmal hört man ein defektes Radlager schon im entlasteten Zustand beim Durchdrehen, oft aber auch nur im Betrieb. Oder es ist ein Rostrand zw. Beläge und Scheibe gefallen. Dann wäre es aber eher ein Quietschen anstatt ein radlagertypisches Brummen.
Danke, werde ich mal testen.
Ich hatte bei 160 tkm die Bremsen rundum machen lassen und bei 2-3 tkm später begannen dann die von dir beschriebenen Geräusche von hinten. Das Radlager hinten rechts war defekt. Ich kann mir also durchaus einen Zusammenhang vorstellen.
Interessant .... oder eben doch Zufall :-)
Mit 160.000 Km, hat dein Radlager lange gehalten, meins war mit 115.000 hinüber.
Meine laufen jetzt schon 214000km - wäre also vermutlich nicht verwunderlich, wenn's mal Zeit ist....
 
Zurück
Oben