Radlager "ausbauen"

TJJJFHK8

Jung-Mitglied
Ort
Ba-Wü
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2003
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo traumatisierte Radlagerwechsler,

hatte das Problem, dass ich beim rechten hinteren Radlager beim Ausbauversuch das Axialkugellager der Spindel des Werkzeugs zerstört habe, das Lager hatte sich keinen Milllimeter bewegt.
Ich habe kurzerhand mit der Flex den Lagerflansch abgetrennt, dann konnte ich den Sicherungsring entfernen.

Viele Grüße
TH
 

Anhänge

  • Radlager_Flex.JPG
    Radlager_Flex.JPG
    154,2 KB · Aufrufe: 128
Na ja, dachte ich komme mit dem Werkzeugsatz im roten Koffer zurecht. Und dann gab es Spezialisten die meinten man könne den Sicherungsring einfach mit rausziehen.
Das Axiallager kostet 2,50 Euro beim Händler um die Ecke.
 
Und dann gab es Spezialisten die meinten man könne den Sicherungsring einfach mit rausziehen.
Ja, das macht man auch so. Dafür ist die Auszieh-Funktion des Werkzeuges gedacht.

Ich habe schon öfters festgestellt, dass die Spindeln in den billigen Werkzeugsätzen nicht sauber
laufen, also nicht anständig vergütet sind und unter Zug die Spindel so schwergängig geht, dass
man die Lager nicht ausgezogen bekommt.
Dazu geben die verbauten Axiallager recht schnell auf.

Wichtig ist auch, dass man die Spindel schmiert.

Das Axiallager kostet 2,50 Euro beim Händler um die Ecke.
z.b. Hunger und Blankenhorn

Gruss
Prof
 
Die Spindeln des Werkzeugs sind einfach Müll, da nur metrisches und kein Bewegungsgewinde. Und das Axiallager ist zu schwach, richtig.
So musste ich halt 6 Euro in 2 Trennscheiben investieren und das Lager ließ sich ziehen.
 
Moin
Da es hier um die Spindel vom Werkzeugset geht hänge ich meinen Beitrag an.
Gekauft habe ich bei ATP Autoteile das Werkzeugset für VW 85mm. Nach 3,5 Radlagern war die Spindel ( M20x1,5) reif für den Schrott.
Ersatz kostet um 27€. Vermutlich habe ich nen Schwaben im Stammbaum also etwas günstigeres gesucht.
Bauzone 24:
1m Gewindestange M20 Festigkeit 10.9
5 x Distanzmutter M20
10 x Mutter M20
Kostenpunkt um 40€, ermöglicht den Bau von 3 Spindeln und paar Muttern als Ersatz.
Benötigtes Werkzeug:
Maßband
Flex
Schweißgerät
Zeitaufwand ca 10 min
IMG_20230921_134511.jpgIMG_20230921_134432.jpgIMG_20230921_134416.jpg
 
Zurück
Oben